Wummern ab ca. 100km/h

Diskutiere Wummern ab ca. 100km/h im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, habe seit Mitte letzten Jahres ein FoFo 1,5 TDCI Bj.2015. Nun meine Frage, ab ca 100kmh fängt so ein leichtes Wummern an was dann...

  1. #1 aliwalz, 04.02.2018
    aliwalz

    aliwalz Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 1.5 TDCI
    Hallo Leute,

    habe seit Mitte letzten Jahres ein FoFo 1,5 TDCI Bj.2015.
    Nun meine Frage, ab ca 100kmh fängt so ein leichtes Wummern an was dann aber auch mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob das schon immer da war und mir nur nicht aufgefallen ist oder neu ist.
    Am Lenkrad merk ich nix und auch sonst Vibriert nix merklich.

    Kennt jemand das Problem oder ist das bei euch evtl. auch so?
     
    hugsen gefällt das.
  2. #2 Wolle1969, 04.02.2018
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    374
    Evtl. Radlager defekt oder es kommt von den Reifen.
     
  3. #3 aliwalz, 04.02.2018
    aliwalz

    aliwalz Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 1.5 TDCI
    Könnt vlt auch sein das ein Reifen ned richtig gewuchtet ist.
     
  4. #4 Meikel_K, 04.02.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.074
    Zustimmungen:
    1.066
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Speziell das Facelift-Modell ist so leise, dass buchstäblich jedes Laufgeräusch der Reifen hörbar ist. Bei meinem hört man die Winterreifen so ab 85 km/h als moduliertes Singen, ähnlich wie bei einem Getriebelager. Ein Wummern kann ebenso ein Laufgeräusch von dem Winterreifen sein. Ich habe das seit dem zweiten Winter mit neuen Conti TS 850 Winterreifen von vorne wahrgenommen, nachdem die ehemalig hinten montierten Reifen vorne liefen. Da genügt schon ein leichter Sägezahnabrieb, der im ersten Winter hinten entstanden ist.

    Etwas weniger Luftdruck, also nicht mehr als die Vorgabe von 2.1 bar, kann bei der Rückbildung der Abriebsform helfen. Ich war mir auch nicht sicher, ob es nicht doch vielleicht vom Getriebe oder von den Radlagern kommt, aber die Laufgeräusche waren nach dem Wechsel auf die Sommerreifen sofort weg.
     
  5. #5 aliwalz, 04.02.2018
    aliwalz

    aliwalz Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 1.5 TDCI
    Danke mal für die Antworten.
    Hab bis jetzt noch Ganzjahres Reifen drauf. Kann natürlich sein das die auch nicht grad die leisesten sind und es daher kommt.
     
  6. #6 Meikel_K, 04.02.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.074
    Zustimmungen:
    1.066
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn seit 2015 Ganzjahresreifen montiert sind, die noch nie achsweise getauscht wurden, dann handelt es sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit um Laufgeräusche von den Reifen. Ich empfehle, wenigstens jetzt einen achsweisen Tausch vorzunehmen. Anfänglich können die Laufgeräusche sogar zunehmen, aber mittelfristig können sich ungleichmäßige Abriebsformen ausgleichen. Außerdem siehst (oder besser - hörst) du dann auch gleich, ob die Geräusche sich verändern.

    Je nachdem, wie viel der Reifensatz schon gelaufen ist, kann es sich auch anbieten, bei der Gelegenheit mal neu auswuchten zu lassen - so in der Mitte der erwarteten Lebensdauer kann das durchaus sinnvoll sein, weil sich mit dem Abrieb auch die Massenverteilung ändert.
     
  7. #7 hl56.vai, 05.02.2018
    hl56.vai

    hl56.vai Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, 2004, Diesel 80KW
    Wir hatten bei mir in der Firma eine Zeit lang Focus MK2 Turnier.
    Hier waren auch Ganzjahresreifen drauf. Alle Kollegen hatten nach relativ kurzer Zeit ein "Sägezahn" auf den Hinterrädern. Es konnte nicht heraus gefunden werden warum dies so ist. Ich habe auch auf Mäxchen (MK1) Ganzjahresreifen drauf und habe jetzt nach 6,5tKm auch verstärkt zwischen 50-90KM/h Abrollgeräusche. Undefinierbar von woher. Habe noch nicht nachgeprüft ob ein Radlager mir ein "Liedchen" vorspielt oder nicht. Bin jetzt am Wochenende ~ 650Km Autobahn gefahren, keine Veränderung, etliche Male angehalten, keine Wärme an keiner Radnabe.
    Meine Frage ist:
    Neigen die Focuse MK1-3 zum Sägezahn? Und das eventuell hauptsächlich bei Ganzjahresreifen + Kombiversion? Meine Ganzjahresreifen sind erst seit letztem November drauf. Meine Tochter hat ihre Winterreifen mit dem MK2 (kein Turnier) ohne Probleme herunter fahren können.

    Gesendet mit Tapatalk, Ich wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Fahrt.
     
  8. #8 Schrauberling, 13.02.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    alle Fofo haben doch die selbe Hinterachskonstruktion, könnte ja erklären, dass alle zu Sägezahn neigen
     
  9. #9 hl56.vai, 13.02.2018
    hl56.vai

    hl56.vai Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, 2004, Diesel 80KW
    Und warum scheinbar nur bei Ganzjahresreifen (verschiedener Marken)? Die Winterreifen meiner Tochter zeigen keine Veranlagung zum "Sägezahn". Sie wurden ca. 30tKm auf dem Fordzeug gefahren.
    Die Radlager hab ich überprüft, GsD negativ, fühlbar ist soweit nichts. Der Luftdruck ist ist genau nach Fordvorgaben. Aber nach ca. 2tKm haben sie zu "singen" angefangen.

    Gesendet mit Tapatalk, Ich wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Fahrt.
     
  10. #10 busch63, 14.02.2018
    busch63

    busch63 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0D Titanium, 06/13, PowerShift
    Tausch mal die Räder ...am besten gleich gegen richtige Winterräder bzw. Sommer später.
    Ganzjahresreifen sind einfach nur schrecklich und dazu schnell extrem laut. .......da denkt man das das Auto Kaput ist, obwohl meist nur die (Goodyear) schrecklich laut rubbeln.
     
  11. #11 swessels, 14.02.2018
    swessels

    swessels Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Turnier 1.6 TDCi 70 kW Trend, BJ11/2011.
    Bei den Goodyear kann ich das bestätigen. Ich dachte erst ich hab nen Lagerschaden. Ansonsten sind die aber, für einen Ganzjahresreifen, gut.
     
    hl56.vai gefällt das.
  12. #12 hl56.vai, 14.02.2018
    hl56.vai

    hl56.vai Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, 2004, Diesel 80KW
    Nee, doppelte Bereifung fange ich nicht mehr an! Die Maxxis-Reifen sind auch im Schnee relativ gut. Ich habe kostenlos eine 5Jahresgarantie, die selbst bei mutwilliger Beschädigung greift.
    Ich habe keine Lust mehr darauf Reifen mit mehr als 50% Profil weg zu werfen, weil sie steinhart geworden sind. Dann sollen die Dinger lieber singen. Im Frühjahr tausche ich vorne/hinten und werde sehen ob sich die Zähne wieder "abschleifen". Solange dürfen sie mit Sägezahn Schnee schneiden und der Radio halt etwas lauter spielen.

    Gesendet mit Tapatalk, Ich wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Fahrt.
     
  13. #13 hl56.vai, 14.02.2018
    hl56.vai

    hl56.vai Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, 2004, Diesel 80KW
    Genau die sind seid Jahren bei allen unserem Firmenfahrzeugen drauf. Vor 20 Jahren waren die absolute Sch...e. Die letzten Jahre wurden die aber immer besser. Kommen zwar bei extremer Fahrweise nicht ganz an die Saisonreifen heran. Aber wenn man sein Schicksal nicht heraus fordert, kommt man(n) gut mit ihnen zurecht. Ich habe sie gut bei extrem Schnee in Eifel & Vogelsberg getestet. Auch einige Notbremsungen (Wild) waren gut zu händeln.

    Gesendet mit Tapatalk, Ich wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Fahrt.
     
  14. #14 Osdp1man, 14.02.2018
    Osdp1man

    Osdp1man Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Ist bekannt, dass diese Kompromissreifen in Ö nicht als Winterreifen anerkannt sind?
    Für Wintertouristen sind die also ungeeignet.......
     
    hl56.vai gefällt das.
  15. #15 Meikel_K, 14.02.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.074
    Zustimmungen:
    1.066
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Warum sollte ein Ganzjahresreifen mit M+S und Schneeflocke in Österreich nicht als Winterreifen anerkannt werden? Nur weil All Season auf der Seitenwand steht? Der Gesetzgeber definiert Winterreifen als für Schnee, Matsch und Eis geeignete Reifen mit ausreichender Profiltiefe.

    Probleme kann man allenfalls in Italien in der Zeit zwischen 15. April und 15. Oktober bekommen, falls der Speed Index niedriger ist als der für Sommerreifen vorgeschriebene. Das wird im Sommer in Italien nicht mehr toleriert.
     
    Schrauberling und hl56.vai gefällt das.
  16. #16 swessels, 15.02.2018
    swessels

    swessels Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Turnier 1.6 TDCi 70 kW Trend, BJ11/2011.
    Ich muss fairerweise sagen, das die Goodyear bei mir insgesamt ca. 60.000km gelaufen sind. Habe sie seit 2015 nur noch als Winterreifen genutzt, für diese Saison habe ich mir dann richtige Winterreifen gegönnt.
     
  17. #17 Osdp1man, 15.02.2018
    Osdp1man

    Osdp1man Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    @meikel, warum das so ist in Ö kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur die Info von einem Einheimischen erhalten. Der s.g. Gesetzgeber in Ö definiert das also scheinbar anders.
    Ist mir persönlich auch lattenhagen. Solange ich im Winter in den Alpen fahre gibt es für meinen nur "richtige" Winterreifen + Ketten bei Bedarf. Unser motorisierter Einkaufskorb für die Stadt kriegt natürlich All Season Schlappen.
    Außerdem möchte ich nicht wissen, was ein All Season Reifen kostet, der bis 230 KM/H freigegeben ist.
     
    hl56.vai gefällt das.
  18. #18 Meikel_K, 15.02.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.074
    Zustimmungen:
    1.066
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich hatte die Gesetzgebung in Ö zitiert, nicht die in D. Wie es in der Praxis gehandhabt wird, kann ich natürlich nicht sagen.
     
  19. #19 Osdp1man, 15.02.2018
    Osdp1man

    Osdp1man Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    @meikel. Mea Culpa. Hab mal beim ADAC nachgeguckt und gesehen, das du Recht hast. M+S Symbol zählt als Winterreifen.
     
    hl56.vai gefällt das.
  20. #20 hl56.vai, 30.03.2018
    hl56.vai

    hl56.vai Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, 2004, Diesel 80KW
    Also meine "Abrollgeräusche" haben sich geklärt! Nach dem sie immer stärker wurden und auch der "Wackeltest" mit ca. 2mm am Reifenaußenumfang leider erfolgreich war, war klar: Radlager vorne rechts hat sein maximale Laufleistung mit 85000Km erreicht. Nach wechseln des Lagers keine Geräusche mehr! Also kein Sägezahn! Ein identifizieren wo das Geräusch her kommt war erst möglich wie das Lager Spiel hatte. Ich hatte davor auch mehrere verschiedene Beifahrer gefragt, keiner konnte den Quellort bestimmen. In letzten 7-8Tagen konnte man es zuordnen, bzw. bei Kurvenfahrten genau sagen wo der Schaden ist. Von den ersten Geräuschen und ersten Lagerüberprüfung bis zu dem 2. Wackeltest bin ich noch ca. 3000Km (mit Auge und Ohr dran) gefahren. Im ausgebauten Zustand (Radnabe ist komplett mit dem GANZEN Lager aus dem Schwenklager gekommen) ist dem Lager nichts anzumerken.
    So vielleicht hilft es jemand weiter. Ich wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Fahrt
     
    Osdp1man, Meikel_K und Schrauberling gefällt das.
Thema: Wummern ab ca. 100km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radlager wummert 100km/h

    ,
  2. mondeo mk3 wummern ab 110

    ,
  3. Ford radio lauter ab 100kmh

    ,
  4. corsa wummern bei fshrt,
  5. reifengeräusche ford c max 1.0 hinten,
  6. geräusche reifen c max,
  7. warum werden reifen ab 100km/h lauter?,
  8. ford c max 1.0 Sommerreifen geräusche,
  9. reifen sägezahn wummern,
  10. räder sind ab 100kmh laut,
  11. sagezahn ford c max,
  12. wummern bei 100km/h,
  13. sägezahneffekt beim c max,
  14. ford focus reifen wummern
Die Seite wird geladen...

Wummern ab ca. 100km/h - Ähnliche Themen

  1. Frontscheiben Heizung Links unters Kabel ab

    Frontscheiben Heizung Links unters Kabel ab: Hallo, habe festgestellt das meine Frontscheiben Heizung nur einseitig geht. Habe Dan mal an den Stecker messen wollen und hab dabei festgestellt...
  2. Fiesta röhrt, ab und an Fehlzündungen

    Fiesta röhrt, ab und an Fehlzündungen: Liebe Foris, mein Frosti macht mir "Sorgen". Er röhrt, läuft ab und an unruhig und hat auch ab und an Fehlzündungen. Zündkerzen sind im...
  3. suche Schaltpläne / Stromlaufpläne Galaxy 2.0TdCi 4x4 ab Bj 2015

    suche Schaltpläne / Stromlaufpläne Galaxy 2.0TdCi 4x4 ab Bj 2015: Hallo, da ich zur Zeit mit Elektrikproblemen kämpfe, bin ich auf der Suche nach den Schaltplänen für den Galaxy 2.0TdCi 4x4 ab 2015. Kann mir...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Neu und doch nicht neu hier - Ab nächste Woche wird Umgesattelt

    Neu und doch nicht neu hier - Ab nächste Woche wird Umgesattelt: Moin, ein paar Jahre habe ich hier schon auf dem Buckel. Die letzten 7 Jahre immer mit dem KUGA MK I unterwegs, muss ich nun ab nöchster Woche...
  5. Lautsprecher vorne schalten sich ab bei Bass

    Lautsprecher vorne schalten sich ab bei Bass: Hallo zusammen. Erst mal danke für die Aufnahme. Hab seit Mittwoch ein Focus ST Line. Jetzt hab ich aber gemerkt wenn ich Musik über USB oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden