Wummernde Geräusche

Diskutiere Wummernde Geräusche im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen FoFo 1,8l, 85KW, Bj. 2003 und höre seit ein paar Monaten wummernde Laufgeräusche aus der Gegend des...

1. akeem

akeem Guest

Hallo zusammen,

ich fahre einen FoFo 1,8l, 85KW, Bj. 2003 und höre seit ein paar Monaten wummernde Laufgeräusche aus der Gegend des Flachriemens. Ein Besuch in der Ford-Werkstatt hat bislang zu keinem Ergebnis geführt. Zuerst wurde versuchshalber Flachriemen und Umlenkrolle getauscht - Geräusche blieben. Zum Schluss wurde die Spannrolle getauscht, alter Flachriemen+Umlenkrolle wurde wieder eingebaut (lt. Aussage der Werkstatt seien diese noch iO).
    Zum Glück war ich dabei, sonst hätte ich wahrscheinlich jetzt sämtliche Teile neu.

Das Geräusch blieb für ein paar Tage auch weg, tritt aber nun wieder genauso laut auf wie vorher. Kann das evtl. doch an dem noch alten Flachriemen an der neuen Spannrolle liegen?

Bin ziemlich ratlos, was das jetzt noch sein kann, möchte aber ungern die "Rate mal mit Rosenthal" der "Ford-Fachwerkstatt" bezahlen, bis endlich der Fehler gefunden wurde.

Vorab danke für euren Tip oder Erfahrungen.

Akeem

2. #2 tommytheboy, 27.07.2007
    tommytheboy

tommytheboy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus
    war bei mir auch so dann kam ein pfeifen dazu ich habe dann ne neue Wasserpumpe bekommen und jetzt ist es weg

3. akeem

akeem Guest

Hallo tommytheboy,

Merkwürdig ist nur, dass die Ford-Werkstatt das Geräusch trotz Abhörens mit Stethoskop nicht eindeutig lokalisieren konnte ("Kommt irgendwo aus der Flachriemengegend, könnte aber auch mit dem Zahriemen oder deren Spannrolle zusammenhängen!?). Das ist ja genau meine Befürchtung, dass solange ausgetauscht wird, bis dann irgendwann das defekte Bauteil gefunden wurde. 200€ bin ich ja schon los!

Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass insbesondere wenn der Wagen kalt ist, das Lauf-Geräusch deutlich lauter auftritt. Bei warmen Wagen ist nur sehr leise zu hören. Vor dem Wechsel der Spannrolle war dies auch bei warmen Wagen deutlich lauter. Ein Pfeifen höre ich bei mir allerdings nicht.

Was hat dich das denn gekostet? Und wurde nur die Wapu getauscht?
    Was war denn an der Wapu defekt?

Gruß Akeem

Thema: Wummernde Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wummerndes geräusch reifenschaden

Die Seite wird geladen...

Wummernde Geräusche - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eierndes Geräusch in Kurven

Eierndes Geräusch in Kurven: Hallöchen, habe bei meinen Focus aktuell ein kleines Problem. und zwar höre ich in Kurven, vorzugsweise in schnelleren, leichten Kurven ein...
  2. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]

Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]: Hallo liebe liebe Community, seit diesem Monat bin ich Besitzer eines Ford Fiestas Bj 2/2017. Beim Rangieren (fast ganz eingeschlagener Lenker)...
  4. Schlagendes Geräusch beim Gasgeben

Schlagendes Geräusch beim Gasgeben: Hallo, ich habe mit meinem Focus Kombi (BJ 2008, knapp 150tkm) ein kleine Problem. Ich habe schon das Internet durchforstet und auch ein bisschen...
  5. Geräusche an der Hinterachse 4 WD

Geräusche an der Hinterachse 4 WD: Moin Männers, bei ca. 30 km/h setzt das Geräusch ein und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Überträgt sich auf die Karosserie. Gestern auf...