Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Xenon-Birne wechseln?

Diskutiere Xenon-Birne wechseln? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr zusammen. ich habe ein Problem, mein linkes Xenonlicht geht nicht mehr. wie kann ich die Birne auswechseln? muss dazu den Scheinwerfer...

  1. nila32

    nila32 Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi 1.6 Titanium BJ.2008
    Hallo ihr zusammen. ich habe ein Problem, mein linkes Xenonlicht geht nicht mehr. wie kann ich die Birne auswechseln? muss dazu den Scheinwerfer ausbauen? Hat jemand vielleicht eine Anleitung zur Hand? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke...:(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.989
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zum testen kannst du als erstes den rechten Scheinwerfer links versuchen, eventuell auch kurz das Steuergerät umbauen

    der Xenon-Brenner wird fast wie eine normale Lampe gewechselt, aber es wird immer empfohlen das in einer Werkstatt machen zu lassen
     
  4. #3 caramba, 06.01.2015
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Leichter als beim Focus geht es nun wirklich nicht. Scheinwerfer raus und gut. Wenn das Teil auf dem Tisch liegt kommt man perfekt heran, hat kein Gefummel und kann sicher sein, dass anschließend auch wieder alles fest und richtig zusammengebaut wurde.

    Wenn wirklich der Brenner defekt ist, gleich auf beiden Seiten wechseln. Der Farbunterschied ist sehr deutlich und die Ausleuchtung des alten Brenners nach ~ sieben Jahren sehr viel schlechter.
    Richtig hell wird es mit den Osram Nightbreakern, früher Silverstar.
     
  5. nila32

    nila32 Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi 1.6 Titanium BJ.2008
    DAnke für die info. Kannst Du mir vielleicht auch welche FAssung ich kaufen sollte? D1S o.D2S?
     
  6. #5 caramba, 12.01.2015
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Im Focus DA3 kommen D1S zum Einsatz.
     
  7. nila32

    nila32 Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi 1.6 Titanium BJ.2008
    DAnke:top:
     
  8. #7 mr_jones, 26.01.2015
    mr_jones

    mr_jones Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Turnier (2008, 80kW 1,6l TDCi)
    Hi,

    ich stehe auch vor dem Problem die Xenon-Brenner zu wechseln und habe es schon geschafft die Scheinwerfer aus dem Auto auszubauen.
    Die Abdeckung zum Brenner habe ich geöffnet, aber wie kriege ich den da raus ohne alles kaputtzumachen? :verdutzt:

    Wenn ich probiere ihn gegen oder mit dem Uhrzeigersinn zu drehen passiert nix...

    Gibt es da irgendeinen Trick? Vielleicht noch irgendwelche Schrauben, die ich übersehen habe oder einfach nur mit viel Kraft ziehen?

    IMAG1452.jpg

    Vielen Dank schonmal :)
     
  9. #8 MaxMax66, 27.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    du musst den schwarzen Plastikring gegen den Uhrzeigersinn drehen, nicht den Brenner selbst,
    ggf. mit einer langen dünnen Zange an den 2 Kanten am Ring ansetzen, geht seeeeeehr straff!
    falls der Ring i.A*** geht, die gibt es nicht einzeln! aber ich habe noch paar :-)
     
  10. #9 caramba, 27.01.2015
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Das auf dem Foto ist ein FL-Scheinwerfer. Der sieht natürlich anders aus als mein vFL. Dort habe ich mich mit dem Plastikbefestigungsring gar nicht lange herumgeärgert, sondern einfach die zwei, oder waren es drei Torx-Schrauben, die das ganz mit dem SW verbinden gelöst und dann den Brenner gewechselt.

    Geht bei FL scheinbar nicht so einfach.
     
  11. #10 MaxMax66, 27.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    die Fassung sieht genauso aus wie beim MK3

    das ist der Ring
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #11 mr_jones, 27.01.2015
    mr_jones

    mr_jones Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Turnier (2008, 80kW 1,6l TDCi)
    Ok, vielen Dank an alle, werde es die nächsten Tage mal probieren wenn ich wieder Zeit habe.

    Hoffentlich muss ich nicht auf das Angebot mit dem Ring zurückkommen ;)
     
  13. #12 mr_jones, 27.01.2015
    mr_jones

    mr_jones Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Turnier (2008, 80kW 1,6l TDCi)
    Ok, habe es geschafft, vielen Dank :)
     
  14. #13 MaxMax66, 28.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    mit einer Zange oder der bloßen Hand?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mr_jones, 28.01.2015
    mr_jones

    mr_jones Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Turnier (2008, 80kW 1,6l TDCi)
    Also wir haben die metallplatte abgemacht und dann von beiden Seiten immer ein bisschen mit der bloßen Hand weitergedreht. Aber das seeeeeeeehr straff war definitiv ernst zu nehmen :-D
     
  17. #15 MaxMax66, 28.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    deswegen fragte ich :-) ich habe beim ersten mal gedacht: gibs doch garnicht, hatte mir dann ein spezielle Zange gebogen...
     
Thema:

Xenon-Birne wechseln?

Die Seite wird geladen...

Xenon-Birne wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Darf man nachträglich die Werkstatt wechseln?

    Darf man nachträglich die Werkstatt wechseln?: Ich hatte einen unverschuldeten Unfall (d.h. in meiner Abwesenheit). Bin mit meinem Problem zu einer Werkstatt gegangen, wo ich früher beste...
  2. Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  3. Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?

    Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?: Hallo, als wir gestern mit Freunden bowlen waren, kam wie üblich das Thema Autos auf und diesmal standen die Kosten bei uns im Vordergrund. Ein...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Xenon Brenner D3S ausbauen

    Xenon Brenner D3S ausbauen: Hallo, Ich habe bei meinem Fofo die Scheinwerfer ausgebaut um die Xenon Brenner zu tauschen, da einer schon rötlich. Habe einen VfL 2012 Turnier....
  5. Bremsen hinten wechseln...

    Bremsen hinten wechseln...: Hallo Forum... Bei meinem Mondeo BJ 2015 sind die hinteren Bremsen komplett eingelaufen. Habe es beim Räder wechseln bemerkt. Als mich letztes...