Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW "Xenon"-Lampen nachrüsten.

Diskutiere "Xenon"-Lampen nachrüsten. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; seit gegrüßt... ich hab heut von nem kumpel erzählt bekommen, er hätte sich die phillips blue vision nachgerüstet, zwar für opel, aber ist ja...

1. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    seit gegrüßt...

ich hab heut von nem kumpel erzählt bekommen, er hätte sich die phillips blue vision nachgerüstet, zwar für opel, aber ist ja im prinzip egal.

das günstige angebot von 40€ vom laden mit den drei buchstaben, für die lampen + einbau brachte mich dann auch auf die idee, soetwas nachzurüsten.

das ablendlicht bei meinem focus MK1, schenkt mir wenig vertrauen auf engen straßen. neulich kam mir nachts ein traktor entgegen und ich habe die riesigen reifen erst ca. 10 meter vorm aneinandervorbeifahren richtig erkennen können.

bei einkaufsläden im internet haben diese leuchter eine sehr zerstreute bewertung, einige bemängeln die lebensdauer von nur 5-7 monaten(70% der bewertungen), andere haben damit keine probleme.

hat jemand erfahrung mit den genannten lampen oder kann jemand lampen empfehlen die schön ausleuchten und lange halten ?

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nun, was möchtest du denn? lieber gute ausleuchtung oder "weißeres" licht? beides geht (legal) leider nicht.

3. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    die lichtfarbe is mir total egal, hauptsache das abblendlicht hat ne gute ausleuchtung und die birnen halten lange.

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    gut, dat klingt vernünftig, hat aber leider auch einen hacken.

1. bluevision sind ansich gute leuchtmittel, haben aber, wie ihr name schon sagt, eine leichte blaue tönung. dies hat zur folge dass licht geschluckt wird (tönungsfarbe ist dabei egal) und so weniger auf der straße ankommt. also eher was für leute die auf optik nicht verzichten wollen.

2. dein wunsch nach langer haltbarkeit wird leider durch den faktor focus zunichte gemacht. der wagen ist nunmal dafür bekannt lampen zu fressen.

3. würde ich dir zu osram nightbreaker oder philips xtreme raten, die philips haben allerdings den ruf länger zu halten. ich persönlich kann leider nichts dazu sagen, da beide ausführungen in unseren fahrzeugen schon fast 2 jahre halten. aber wie gesagt, bedenke faktor focus. :D beide lampen lassen sich online extrem günstig beziehen (nightbreaker z.b. 16-17€/paar/H7)

4. http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=43160

ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

5. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    danke, war ne sehr gute hilfe.

der faktor focus spielt nur bei nachrüstlampen eine rolle ?

bei "meinem" focus halten die original lampen schon 12 jahre, das auto wurde vor mir, von meinen großeltern gefahren und ich kann mich nicht dran errinneren das die lampen mal getauscht worden. müsste das bei bedarf höchsten mal in der werkstatt nachfragen. aber das erklärt evtl die schlechte ausleuchtung ?!

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    wenn die wirklich schon seit 12 jahre drin sind, sollte jedes teelicht mittlerweile mehr leuchtkraft haben. ich wechsel alle zwei jahre, da die leuchtkraft schon merkbar nachlässt... bauartbedingt.

andererseits gibt es hoffnung, dass du mit deinem focus eventuell glück haben könntest. könnte aber auch sein, dass es "long life" leuchtmittel sind. :)

7. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    sieht man das von außen obs long life leuchtmittel sind ?

8. #8 Meikel_K, 04.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Lampen in der Erstausrüstung sind Longlife-Ausführungen. Beim Kauf der Ersatzlampen gibt es einen Zielkonflikt zwischen Helligkeit und Lebensdauer - man muss sich also für das eine oder das andere entscheiden.

9. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    die beiden oben genannten lampen sind ja schon recht haltbar, wenn sie schon 2 jahre funktionieren, da gibts hoffnung das es auch bei mir der fall sein könnte.

gibts da nen preisunteschied beim einbau, ob man den laden mit drei buchstaben oder seine werkstatt und händler des vertrauen dazu bemüht ?

selber einbauen würd ichs nich, is ja doch etwas aufwendiger, sowie ich ich gehört habe.

10. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Birnen Tauschen kannste selber. Das dauert echt nicht länger als 5 min pro Seite.

Ansonsten wurde sowieso schon gesagt: Zielkonflikt Haltbarkeit - Helligkeit.

Wenn Du eine gute Ausleuchtung willst, dann nimm lieber gute Premium Birnen und tausche alle 2 Jahre. Kostet nciht die Welt und Du hast immer gutes Licht.

11. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    ja klar, die birnen kosten echt nicht die welt. hab mich mal umgesehen was es so gibt.17-22 euro sind recht angenehm.

aber was ist die kennzeichnung H7, H1 und was es da alles gibt?
    je tiefer die zahl desto langlebiger ?

wenn mir einer erklären würde was man beim birnen einbauen beachten muss und wie das von statten geht, kann ich sagen ob ichs selber könnte.
    ich hab nämlich mal gehört, dass man die ganze front abnehmen muss um dort ordentlich ranzukommen.

12. #12 blackisch, 04.09.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

H1-H11 ist die Sockelform, das hat mit der Lebensdauer nix zu tun

13. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    ok, danke

14. #14 HeRo11k3, 04.09.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Beim Mk1 Facelift nicht, da geht das sogar wunderbar ohne Werkzeug: Motorhaube auf, dann siehst du hinterm Scheinwerfer schon den schwarzen Plastikkasten, in dem die Lampen drin sind. Der Deckel davon wird von einem Drahtbügel festgehalten, den hoch oder runter drücken (weiß ich gerade nicht, sieht man aber)

Dann kannst du den Deckel von dem Kasten abnehmen und die Stecker von den Lampen abziehen. Die Lampen selbst sind mit jeweils einem weiteren Drahtbügel befestigt, den aushaken und du kannst die Lampe nach hinten rausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge :)

Dabei gibts zwei Dinge zu beachten: Links (=Fahrerseite) den Deckel vom Batteriekasten abnehmen, dann hast du mehr Platz - und die Glaskolben der Lampe nicht berühren (zumindest nicht mit den Fingern) sonst brennt der Schweiß von der Haut in den Glaskolben ein oder verdampft und schlägt sich im Reflektor nieder.

MfG, HeRo

15. #15 Paddyst170, 05.09.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Noch n kleiner Hinweis: Du brauchst beim MK1 FL H7 fürs Abblendlicht, das sitzt außen im großen Reflektor, und H1 fürs Fernlicht, im kleinen Reflektor. Und lass nach dem Wechsel mal die Einstellung checken. Nix is nerviger als wenn einem ein Auto mit falsch eingestellten Scheinwerfern entgegenkommt. Und die Einstellung is auch wiederum wichtig für ne gute Ausleuchtung.

EDIT: Die Bügel der Plastekappen werden jeweils nach unten weggeklappt.

16. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    herzlichsten dank für die beschreibungen und infos. werd bei gelegenheit schauen ob ich euren beschreibungen folgen kann und das evtl auch alleine hinkriege. zur not hol ich nen kumpel, der is autoschlosser:)

17. #17 Paddyst170, 05.09.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Na dann is es ja gar kein Problem. Der zeigt dir das einmal, dann kannst du das auch :)

18. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    ich hab heut mal die die lichter angeschaut, im dunkeln, versteht sich.

der scheinwerfer auf der fahrerseite hatte im reflektor, glaube, eine lilane färbung, abstrahlung von der birne schätz ich mal.

is das irgendwie ein zeichen für ne abgenutze glühbirne ?

denn heut abend hab ich mit abblendlicht, grad so 20 meter weit sehen können, ab dann verdunkelte sich es langsam. kann sein dass es am regen lag, aber glaube nicht dass das soviel ausmacht ?

19. #19 Paddyst170, 09.09.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Das kann durchaus am Regen liegen. Das Phänomen kenn ich auch. Wenn das Wasser auf den Scheinwerfergläsern abperlt, wird das Licht sonstwohin verteilt.
    Ich bin mal im Winter durch ne Schneewehe gefahren, danach wars komplett dunkel. Dacht schon "Oh nein, jetz is es Licht kaputt". Ausgestiegen, nachgeguckt, Scheinis vom Schnee befreit, und ich konnt wieder sehen :D
    Manchmal, wenn man bei Regen vor ner Wand steht mit Licht an, kann man sogar die Schatten der Wassertropfen runterlaufen sehn ^^

20. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    ich bin bekloppt, in meinem letzten beitrag beklagte ich ne lila-färbung. heut kam mir in den sinn, dass das licht bei verschiedenen blickwinkeln auch ander gebrochen wird. dumme frage also :D

Thema:

"Xenon"-Lampen nachrüsten.

Die Seite wird geladen...

"Xenon"-Lampen nachrüsten. - Ähnliche Themen

1. Tagfahrlicht nachrüsten zubehörscheinwerfer

Tagfahrlicht nachrüsten zubehörscheinwerfer: Moin Hab mir zubehörscheinwerfer mit einer LED Standlichtleiste geholt. Mir wurde gesagt das ich einfach zwei kabel mit dem Sicherungskasten...
  2. Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM

Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM: Hallo Forum, ich habe noch von einem Baugleichen Ford Fiesta JBS Bj.96 einen Zacho hierzuliegen mit DZM. Mein Aktuelles Auto hat keinen DZM....
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  4. Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt

Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt: Eine Lampe (Diode oder LED?) auf der Platine meines KI's ist wohl defekt. Auch im Testmodus leuchtet sie nicht. Kann man da irgendetwas messen,...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten

GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten: Hallo Mondeofreunde macht mich Blinden bitte sehend! Nach gut vier Jahren Frontscheibenkratzen möchte ich nun doch noch die...