Xenon Probleme

Diskutiere Xenon Probleme im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Habe einen Focus Diesel mit Xenon. Sporadisch habe ich links Fernlicht brennen, rechts Abblendlicht. Mein FFH hat den Fehlerspeicher...

  1. #1 Hummel48, 22.11.2007
    Hummel48

    Hummel48 Guest

    Hallo!

    Habe einen Focus Diesel mit Xenon.
    Sporadisch habe ich links Fernlicht brennen, rechts Abblendlicht. Mein FFH hat den Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts eingetragen. :mies:
    Merken tu ich das nur wenn mich entgegenkommende Fahrzeuge anblenden, oder bei dunkler Strasse die plötzlich gute Sicht auf der linken Seite:-)
    Hat jemand eine Ahnung was da defekt sein kann? War heute bei meinem FFH, der im ETIS nichts darüber fand. Will morgen die Hotline anrufen.
    Eventuell hat ja hier jemand eine Ahnung was defekt sein kann.

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. area51

    area51 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    wenns in der garantie ist, lass ich den FFH so lang daran arbeiten bis es passt. auch wenn er die steuergeräte und sonst was tauschen muss
     
  4. #3 black beast, 23.11.2007
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    am besten fotos machen wenns nur ab und an ist
    ansonsten immer alles in der garantie in der werkstatt erledigen lassen

    mußt bzw durfte bei meinem letzten 3 fahrzeugen immer wieder die garantie in anspruch nehmen
    ergebnis ford ist sehr bemüht um das ganze schnell zu regeln,die wissen am besten wo die fehler bei ihren fahrzeugen liegen

    wenn der FFH nicht mitspielt einfach wechseln(mußte ich noch nie)
     
  5. #4 Carcasse, 23.11.2007
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI

    Fotos machen ist eine sehr gute Idee.:top1:

    Das ein Foto per Email beim Händler (nicht nur Autohändler) wirkt, das habe ich auch schon festgestellt.
     
  6. #5 Hummel48, 24.11.2007
    Hummel48

    Hummel48 Guest

    Danke für die Antworten!!
    Fotos sind unnötig da mein FFH das Fahrzeug schon in dem beschriebenen Zustand hatte, links Fern recht Abblendlicht. Inzwischen bin ich ein Stück weiter, In Scheinwerfer soll laut FFH eine Art Relais sitzen das für die Umschaltung von Fern auf Abblendlicht und umgekehrt zuständig ist. Soll jetzt Termin ausmachen um den Focus zu bringen. Er will dann alles ausmessen.

    Im übrigen bin ich mit der Lichtausbeute bislang (seit Kauf) nicht zufrieden. Mein Focus I mit Halogen hat deutlich weiter geleuchtet, dafür nicht so hell. War ja vorgestern nachmittag in der Werkstatt und dort wurde mir ein neue Grundeinstellung verpasst. Alles mit dem üblichen Beleuchtungseinstellgerät von Hella. Bin dann in der Dunkelheit auf die Landstrasse. Zu meinem Entsetzen waren beide Scheinwerfer so eingestellt das etwa sechs bis sieben Meter vor dem Fahrzeug das Licht aufhörte und danach nur noch Dunkelheit war.
    Also zurück zum FFH und der hat mir mit Bauchschmerzen alles wieder auf die ungefähre erste Einstellung geändert. Was mich, siehe oben, schonmal nicht sehr glücklich machte.

    Wenn mal was größeres an Reparaturkosten wegen Scheinwerfer, wie Brenner oder Steuergeräte auf mich zukommt wechsel ich komplett auf Halogen. Ist immer noch besser als ständig daran herum zu doktern.

    Naja, noch ist Garantie drauf und Ford bezahlt alles.
     
  7. #6 Carcasse, 24.11.2007
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Na, mit Garantie drauf kannste dich ja locker zurücklehnen.:cooool:

    Was den Unterschied Halogen und Xenon betrifft, da muß ich sagen, ich bin mit Xenon zufriedener.

    Auf Arbeit Fofo1 Halogen und Privat Fofo2 Xenon. Reichweite eigentlich gleich aber Xenon wie du schon sagst - heller. Mir persönlich kommt Xenon weiter vor, seitlich jedenfalls.Und Xenon soll ja ein Kfz Leben halten. Soll
     
  8. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    könnte sein dass deine alten Halogen Scheinis einfach zu weit eingestellt waren. Da konntest du ja manuell rumdrehen, das geht halt bei Xenon nicht mehr

    geht mir genauso, Xenon ist heller, leuchtet dafür nicht sehr weit, weil korrekt in der Werkstatt eingestellt und man kann es nicht mehr manuell manipulieren...
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.527
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Geht das Halogen Fernlicht auch mit an, oder wird nur die Klappe umgestellt vom Xenonlicht?
     
  10. Vale

    Vale Guest

    Das Halogenlicht geht auch mit an, ist gesetlich vorgeschrieben, sonst würde man die Birnen ja gleich weglassen.
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.527
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist schon klar, nur hier liegt ja ein Fehler vor und ich wollte es darum wissen um die Ursache eingrenzen zu können.
     
  12. #11 Hummel48, 27.11.2007
    Hummel48

    Hummel48 Guest

    Hallo Foka!

    Natürlich kannst du die Xenon noch einstellen. Genau das wurde ja bei der Grundeinstellung gemacht. Schau Dir mal deine Scheinwerfer von oben an, da hast Du zwei Sechseck-Hülsen aus Kunststoff. War beim ersten Rep.-Versuch ja dabei.
    Nur war nach dem Besuch die Einstellung so miserabel das ich es wieder rückgängig gemacht habe.

    Ich bin inzwischen da selber am einstellen. Ich weiß das soll man nicht, bitte deshalb keine erhobenen Zeigefinger:-)

    Donnerstag habe ich Termin beim FFH wegen links Fern, recht Abblendlicht. Ist nämlich gestern auf der Heimfahrt wieder passiert. Grund unbekannt.
     
  13. #12 Hummel48, 27.11.2007
    Hummel48

    Hummel48 Guest

    Hallo RB!

    Deine Frage macht mich jetzt nachdenklich und unschlüssig. Bin mir nicht sicher ob die Halogen-Fernlichtbirne mit leuchtete. Glaube eher nicht. Glauben heißt aber nicht wissen. Werde beim nächsten Mal darau achten.

    Wenn nur das Xenon-Licht in Fernlicht-Stellung ist, was könnte dann dafür die Ursache sein? Habe nämlich deshalb am Donnerstag Termin beim FFH. Der ist im übrigen auch für jeden Tip dankbar.

    Gruß
     
  14. #13 Schmiddtchen, 27.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2007
    Schmiddtchen

    Schmiddtchen MNRX

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Bin mir relativ sicher dass er die Leuchtweitenregulierung für ladelastabhängige Verstellung gemeint hat.
     
  15. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.527
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Dann würde ich eher auf den Scheinwerfer selber tippen, ist aber nur eine Vermutung.
     
  16. #15 Hummel48, 28.11.2007
    Hummel48

    Hummel48 Guest

    Nun zum Ende dieser Geschichte.
    Es gibt einen neuen linken Xenon-Scheinwerfer. Nach Rücksprache meines FFH mit der Händler Hotline ist so ein Scheinwerfer unreparierbar. Also wird das Ganze neu eingebaut. Der Garantie sei Dank..... Möchte nicht wissen was DAS Teil neu kostet.:gruebel:
    Danke für die Antworten und Hilfestellungen!!
     
  17. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    600€ kostet das. Aber hast ja Garantie. Denk mal da wird im inneren was an den Kabeln sein. Was passiert mit dem alten?
     
  18. #17 Hummel48, 01.12.2007
    Hummel48

    Hummel48 Guest

    Hallo Foka!

    Keine Ahnung was damit passiert. Habe erst am nächsten Freitag Termin, werde dann fragen. Der Termin diese Woche Donnerstag wurde gecancelt weil das Teil ja erstmal bestellt werden mußte.
    Für meine Fahrgestellnummer gibts laut Teileliste zwei verschiedene Ausführungen. Einer wo alles was man sieht silber ist (wie bei mir), einer wo es schwarze Abdeckungen im Scheinwerfer gibt. Mal sehen ob der richtige dann auch kommt. Ich war immer der Meinung das ein Hersteller weiss was er in der jeweiligen Fahrgestellnummer verbaut hat. Sollte mich wohl von meinem Glauben verabschieden das alles dokumentiert wird.

    Gruß!
     
  19. pastor

    pastor Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Leuchtweiteregulierung defekt ? Focus1 Bj.03/03

    Hallo,
    bei mir ist jetzt schon öffter vorgekommen das mein Xenonlicht nur c.a 4 meter weit leuchtet,also nicht nachregelt.
    Weis jemand woran das liegen kann ?

    Mfg


    Pastor
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hummel48, 21.08.2008
    Hummel48

    Hummel48 Guest

    Hallo Pastor!

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Die ersten fünf Meter schön hell, danach absolute Dunkelheit. Ein blödes Gefühl damit nachts mit 100 km/H ins dunkle nichts zu fahren...
    Mein Ford Händler meinte die Einstellung sei genau nach den Vorgaben aus Köln. Ich kann es echt nicht glauben!

    :boesegrinsen:Habe mir inzwischen selber geholfen. Die Xenon lassen sich nämlich genau wie die Halogen sehr gut einstellen. Du brauchst nur einen Schraubendreher.

    Habe mich bei Dunkelheit auf eine Strasse ohne Verkehr gestellt und selber eingestellt. Ergebnis: auch bei Abblendlicht super Reichweite (60 bis 70 Meter). Super Ausleuchtung, vor allem der rechte Fahrbahnrand, klasse Reichweite. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.Einen Test solltest du aber machen, laß Freunde die Einstellung überprüfen in dem sie dir mit einem Fahrzeug entgegen kommen. Blenden sollte das nämlich nicht. Mir hat jedenfalls noch keiner mit der Lichthupe "gedroht".

    Kleiner Nachsatz für diejenigen mit dem erhobenen Zeigefinger:nene2:. Ja ich weiß das meine Handlungsweise nicht korrekt ist, erspart euch also "nette" Hinweise. Meine kriminelle Energie hat nun mal eine gewisse Größe:rotwerden:.
     
  22. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.527
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist es denn nur ab und zu und betrifft es beide Seiten?
     
Thema:

Xenon Probleme

Die Seite wird geladen...

Xenon Probleme - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme bei Motorstart

    Probleme bei Motorstart: Hallo zusammen, seit einiger Zeit fahre ich einen schönen und laufruhigen Ford Focus mit einem 1.6er Benzinmotor und 101 PS, BJ 09.2004. Seit...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Probleme mit Elektronik

    Probleme mit Elektronik: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier (lese allerdings schon seit Jahren in diesem Forum), hab allerdings nichts passendes gefunden. Meine...
  3. Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  4. Mein dicker macht kleine Probleme

    Mein dicker macht kleine Probleme: Hallo Ich bin will mich kurz vorstellen , ich heiße Aaron und bin neu hier im Forum . Bin 23 Jahre alt und komme aus Hessen.Ich habe mir am 3...
  5. Probleme mit Sitzheizung

    Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...