Galaxy 1 Facelift (Bj. 01-06) WGR Xenon Umrüstung

Diskutiere Xenon Umrüstung im Galaxy Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo alle zusammen, ich überlege, ob ich meinen 2002er Galaxy auf Xenon Scheinwerfer umrüste. Geht das so einfach oder müssen dabei irgendwelche...

1. #1 PaGo81, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    PaGo81

PaGo81 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy (MK1 / WGR, Bj. 2002, 2.3l 16V)
    Hallo alle zusammen,
    ich überlege, ob ich meinen 2002er Galaxy auf Xenon Scheinwerfer umrüste. Geht das so einfach oder müssen dabei irgendwelche Komponenten wie Batterie, Scheinwerfergehäuse, etc. ausgetauscht werden?
    Alles was ich bisher gefunden habe ist das folgende.
    https://www.lichtex.de/de//xenon-licht-suche/ford/galaxy-wgr-2000-2006
    Scheint ein Steuergerät zu sein, welches entweder zusätzlich der anstatt dem alten für Xenon ausgetauscht werden muss. Aber auch hier stellt sich mir die Frage, welches zu verwenden ist. Die sind preislich ja schon recht unterschiedlich.

Vielen Dank im Voraus.

2. #2 MucCowboy, 26.10.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

der Umbau auf Original-Xenons dürfte im Vergleich zum Fahrzeugwert kaum noch als sinnvoll anzusehen sein. Das ist nicht einfach nur so ein Steuergerätewechsel, sondern ein ziemlicher Komplettumbau.

Erstmal brauchst Du 2 vollständige Xenon-Scheinwerfer, passend zum Modell, mit den zugelassenen Leuchtmitteln und Brennern.

Xenon-Scheinwerfer haben ganz andere elektrische Anschlüsse. Das heißt, entweder besorgst Du Dir beim Schrotti die passenden Kabelstecker und pflegst die fehlenden Strippen anhand Schaltplanabgleich selber nach (und das sind einige), oder Du tauscht gleich den kompletten Motorraumkabelbaum gegen einen mit Xenonausstattung aus.

Xenon-Scheinwerfer haben außerdem eine andere Höheneinstellung. Nicht mehr das Rädchen beim Lichtschalter, sondern eine automatische Einstellung. Diese besteht aus zwei Niveausensoren am Fahrzeugboden und der Steuerelektronik im linken Scheinwerfer. Die Sensoren musst Du besorgen, anbringen und verkabeln.

Und dann verlangt das Gesetz, dass eine Scheinwerferwaschanlage vorhanden sein muss. Diese Nachrüstung ist auch nicht trivial, vom Vorratstank über die Schläuche bis zu den Düsen sowie der elektrischen Ansteuerung der Hochdruckpumpe. Die normale Scheibenwaschanlage hat nichts damit zu tun.

Ach ja, die Höhenkalibrierung nimmt dann der Freundliche mit seinem Wartungscomputer vor. Das vermeidet Probleme bei Verkehrskontrollen und TÜV.

3. PaGo81

PaGo81 Neuling

Fahrzeug:
    @MucCowboy vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Dann lasse ich das dann doch mal und schaue mal ob ich bessere Leuchtmittel finde.

4. #4 MucCowboy, 26.10.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Gute Rezensionen haben die Philips Nightbreaker.

Bitte nimm nicht die diversen, vollmundig beworbenen 100 Watt Super-Dinger, die werden im Betrieb so heiß dass sie die Scheinwerfer von innen heraus kaputt machen können.

5. PaGo81

PaGo81 Neuling

Fahrzeug:
    @MucCowboy welche würdest du empfehlen?
    Ich hatte an eine der folgenden gedacht.
    • Philips RacingVision +150% H4 Scheinwerferlampe 12342RVS2, Doppelset
    • Osram NIGHT BREAKER UNLIMITED H4, Halogen-Scheinwerferlampe, 64193NBU-HCB, 12V PKW, Duobox (2 Stück)
    • Philips 12342XV+S2 XtremeVision 130Prozent Halogen Scheinwerferlampe H4 2er Set
    Sind die empfehlenswert?

6. #6 MucCowboy, 26.10.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich kann keine Aussage dazu treffen. Ich höre nur immer wieder, dass die Nightbreaker empfohlen werden.
    In meinem Mondeo sind unveränderte Scheinwerfer drin. Für mich passt das so. Eher passe ich meine Fahrweise an die Lichtverhältnisse an als andersrum. Dazu weiß ich viel zu sehr, wie unangenehm Blender sein können, sei es durch falsch eingestellte oder zu helle Scheinwerfer.

7. #7 Meikel_K, 26.10.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Seit ich einmal solche Nightdingsbums-Lampen drin hatten und die nach weniger als 12 Monaten schon kaputt waren (allerdings beim Streetka, der ein Lampenfresser war), bleibe ich bei Osram Longlife. Da hat die Erstausrüstung 6 Jahre gehalten und das waren genau die gleichen. Natürlich sind die dann nicht so hell, aber ich hatte bei meinen Einsatzbedingungen noch nie ein Problem damit.

Bei Baujahr 2002 würde ich vielleicht eher mal schauen, ob die Streuscheiben nicht milchig oder grau geworden sind und ob die Scheinwerfer überhaupt korrekt eingestellt sind. Manche haben auch die Verstellung seit dem vorletzten Urlaub noch auf beladen stehen.

8. #8 Darkling, 27.10.2020
    Darkling

Darkling Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Die Osram Nightbreaker als H4 hatte ich auch mal (allerdings in einem Jeep).
    Eine ging nach 2 Wochen kaputt, die nächste hat aber dann über ein Jahr bis zum Verkauf gehalten.
    Ich kann sie empfehlen, der Unterschied war schon sichtbar. :top:
    Wunder darfst du natürlich nicht erwarten, es bleibt ein Halogen-Scheinwerfer ;)

Thema:

Xenon Umrüstung

Die Seite wird geladen...

Xenon Umrüstung - Ähnliche Themen

1. Welche Xenon-Lampe ist die richtige?

Welche Xenon-Lampe ist die richtige?: Hallo Bei meinem 13-jährigen S-Max muss ich die Xenon-Lampen ersetzen, weil eine defekt ist. Die Lampe hat die Aufschrift: Osram Xenarc D1S 66141,...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Umrüstung auf Xenon

Umrüstung auf Xenon: Hallo, gleich mal vorab: Ich benötige keine Kommentare bzgl. den Kosten da es mein Geld ist, das ich ausgeben will :cooool: Scheinwerfer...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Umrüstung auf Xenon (Kabelbaum identisch?)

Umrüstung auf Xenon (Kabelbaum identisch?): Hi! Simple Frage(n): Sind die Kabelbäume für die Halogenscheinwerfer und die Xenonscheinwerfer im Focus Mk2 (FFL 04-08) identisch? Oder muss...
  4. Ford Fiesta BJ 06/2004 auf Xenon umrüsten!!!

Ford Fiesta BJ 06/2004 auf Xenon umrüsten!!!: Hallo zusammen, da bei meinem Fofi öfters mal die H4 Glühlampen kaputt gehen, hab ich mal überlegt ob ich meine Scheinwerfer auf Bi Xenon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden