Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Xenon zurückrüsten?

Diskutiere Xenon zurückrüsten? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Die Xenonscheinwerfer haben ja das weiße Scheinwerfergehäuse. Xenon mit schwarzem Gehäuse gibt es, denke ich, nicht. Kann man die...

1. Piiet

Piiet Benutzer

Hallo!

Die Xenonscheinwerfer haben ja das weiße Scheinwerfergehäuse. Xenon mit schwarzem Gehäuse gibt es, denke ich, nicht. Kann man die Xenonscheinwerfer also austauschen und durch schwarze nicht-Xenon-Scheinwerfer ersetzen?

Gibt es da im Zubehör schwarze Nachrüstscheinwerfer, die nicht so tricky sind wie die von european-carparts? Die wären angeblich nicht nur "plug-and-play"...

VG Peter.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kasimir6522, 08.05.2015
    kasimir6522

kasimir6522 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Also die Xenons in meinem ST sind innen Schwarz.

4. Piiet

Piiet Benutzer

Es geht aber um einen Focus Turnier mit 150 PS. Da sind manche mit weißem Glas und Xenon. Natürlich gibt es auch helles Glas ohne Xenon. Dann wäre die Frage auch generell, also nicht nur Xenonrückrüstung-betreffend, ob es da gute schwarze Scheinwerferalternativen gibt, die ohne großen Aufwand einzubauen wären.

5. #4 kasimir6522, 08.05.2015
    kasimir6522

kasimir6522 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Willst du mir jetzt erzählen das die Xenons im normalen Focus Turnier andere sind als in meinem ST Turnier ? Wohl kaum oder ?

6. #5 Grisuh26, 08.05.2015
    Grisuh26

Grisuh26 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Eine gute Alternative zu Xenon gibt es in meinen Augen nicht, außer LED (gibt es beim Focus als Scheinwerfer aber nicht), oder eben schwarzen Xenonscheinwerfern. Und ob der Focus 100 oder 250 PS hat, dass juckt den Scheinwerfer nicht ;)
    Würde einfach Deine Xenonscheinwerfer verkaufen und mir die schwarzen Xenonscheinwerfer vom ST holen:top:

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Anfangs gab es nur helle Xenonscheinwerfer, nur der Titanium mit Halogen hatte schwarze Scheinwerfer.
    Seit Erscheinen des ST gibt es die Xenon auch in schwarz, und man kann sie seitdem auch für sein Neufahrzeug so konfigurieren.
    Egal ob ST oder nicht.
    Wenn Du auf schwarze Xenon umsteigen willst würd ich mal zu sparen anfangen.
    Ein Scheinwerfer kostet rund 800,- ohne Leuchtmittel.

8. #7 Piiet, 08.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2015
    Piiet

Piiet Benutzer

Ich will nicht auf schwarze Xenon umsteigen, sondern von hellen Xenon auf dunkle Halogenscheinwerfer.
    Und wenn ja, wollte ich wissen, ob es im Zubehör schwarze Halogenscheinwerferkits dazu gibt.

Hier gibt es zumindest schon einmal die Möglichkeit, von hellen Halogenscheinwerfer auf dunkle Halogenscheinwerfer umzurüsten - aber ist das wirklich einfach nur umstecken und fertig?
    http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php/cPath/141_154/products_id/1253

Denn diese LED-Variante sei von den Anschlüssen her nicht so leicht zu verbauen.
    http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php/cPath/141_154/products_id/1645

Helle Halogen auf dunkle Halogen geht nun prinzipiell.
    Aber von hellen Xenon auf dunkle Halogen? Geht das?

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Und was haben jetzt die Rückleuchten mit den Scheinwerfern zu tun?

Einfach so umstecken geht nicht.
    Das Auto bombardiert Dich dann mit Fehlermeldungen, auch die Verkabelung ist anders.
    Möglich (technisch gesehen) ist das wohl schon, aber nur mit halbwegs Aufwand.

10. Piiet

Piiet Benutzer

Es geht doch nicht um die Rückleuchten.
    Sollte ich irgendwo mal Rückleuchten geschrieben haben bitte ich dies zu entschuldigen. Es geht mir nur um die Frontscheinwerfer.

Also kann man sagen, von Xenon auf Halogen funktioniert nicht. OK, das habe ich dann schon verstanden.

11. #10 FocusFunX, 08.05.2015
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Es funktioniert wahrscheinlich schon. Es steckt nur enormer Aufwand dahinter.

Geschickt vom Appel.

12. #11 busch63, 08.05.2015
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Da hat Rathi nicht richtig gelesen, der link zeigt 3rd Party LED Frontscheinwerfer mit schwarzem Hintergrund

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man einen Titanium mit H7/H1 Halogenschweinwerfer kauft, dann ist alles so wie gewünscht (siehe mein avatar)

Das jemand vorhandere Serien Xenon rückrüsten möchte ist generell schon mal ungewöhnlich, nur wegen schwarzen Hintergrund ganz besonders. Da sollte man lieber nen anderes Auto von vorneherein erwerben, da Kosten/ Nutzen und Aufwand in keinem Verhältnis steht. Ich schätze auch das wenn man selbst nicht alle Arbeitsgänge beherrscht und Zugang zu allen passenden Teile hat, es sich auch kaum jemand für diese Arbeit finden lässt. Der gewöhnliche FFH dürfte es ablehnen.

13. #12 Grisuh26, 08.05.2015
    Grisuh26

Grisuh26 Benutzer

Fahrzeug:
    Lichtschalter mit Leuchtweitenregelung wirst Du auch neu brauchen, da Xenon am Lichtschalter keine Niveauregelung hat...
    Aber was ich wirklich nicht verstehe, warum willst Du unbedingt weg von Xenon? Geht es Dir nur um die Farbe?

Und wenn ich Deinen anderen Thread hier lese, bist Du noch auf der Suche nach nem Neuen, oder?
    Wenn ja, und Du unbedingt schwarze Halogen haben möchtest, dann kaufe einen mit Halogen... Denke das erspart Dir einen Haufen Ärger, Arbeit und Kosten...
    Und gute Autohäuser suchen/holen auch Fahrzeuge auf Kundenwunsch, falls Du wirklich bei Dir keinen passenden findest.

14. #13 samsung, 09.05.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Erkundige dich vorher beim TÜV ob das überhaupt zulässig ist.

15. #14 MaxMax66, 09.05.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    die Aussage ist falsch, die Scheinwerfer und auch die Verkabelung ist abwärtskompatibel!
    lediglich der Lichtschalter muss ausgetauscht werden, da der vom Xenon keine LWR-Regelung hat.

- - - Aktualisiert - - -

den TÜV juckt das nicht, solange die Scheinwerfer für dieses Fahrzeug zugelassen sind und ordnungsgemäß funktionieren!

16. #15 Grisuh26, 09.05.2015
    Grisuh26

Grisuh26 Benutzer

Fahrzeug:
    Dem TÜV wird das egal sein, solange die Umrüstung vorschriftsmäßig gemacht wurde! Zulassung haben die Halogenscheinwerfer ja, falls sie nicht im Hinterland von China gebastelt wurden.
    Ich sehe nur immense Probleme auf ihn zukommen, was die Umrüstung angeht... Halogenscheinwerfer werden benötigt, Lichtschalter wird neu benötigt, ganz zu schweigen von der Umprogrammierung des Systems! Hier spielt ja die automatische Niveauregulierung auch wieder mit rein, das Abbiegelicht usw.

Waren das noch schöne Zeiten, als man am Auto alles selber machen konnte, man keine Computer brauchte und keine komischen Meldungen im Display auftauchten :top:
    Man hat die Fenster gekurbelt, das Schiebedach, im Sommer wie ein Braten im Ofen geschmort, beim einparken ohne Servo die Arme trainiert usw... und wehe man hat den Pin an der Türe reingedrückt und den Schlüssel im Auto liegenlassen... aber da konnte man sich mit nem Stück draht selber helfen ;)

17. #16 MaxMax66, 09.05.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nein, ist fast Plug & Play!

hier die Vollbelegung bei Xenon mit Umbau auf Halogen

PIN / Funktion
    14 Leuchtweitenregulierung LIN-Bus > fällt weg
    13 Leuchtweitenregulierung + (Kl.15) > fällt weg oder kann für (anderes) TFL verwendet werden
    12 Positionslicht/Standlicht > identisch
    11 Leuchtweitenregulierung Masse > identisch
    10 Abblend (Xenon) / Abblend H7 > identisch
    9 Masse 2: Xenon und Blinkleuchte > fällt weg
    8 Blinkleuchte > identisch
    7 Masse 1: alles andere (bei Halogen auch Blinker) > identisch
    5 Aufblendlicht bei Halogen-SW H1, bei Xenon-SW H7 u. Verschlussöffnung DE-Projektor > identisch
    6 Kurvenlicht bei Xenon-SW H1 > fällt weg
    3 Leuchtweitenregulierung Regler > muss geprüft werden, Violett/Grün
    4 frei
    1 Leuchtweitenregulierung + (Kl.15) > kann von Kl. 13 gebrückt werden, wenn nicht vorhanden
    2 Tagfahrlicht LED > fällt weg

das BCM muss von Xenon auf Halogen umgestellt werden, dann gibt es KEINE Fehlermeldung

@Piiet, mach mal nen gutes Foto vom einem deiner Scheinwerferstecker, wo man die Kabel sieht!

18. #17 -Thomas-, 09.05.2015
    -Thomas-

-Thomas- Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST
    Ich wär froh wenn ich Xenon hätte -.-

19. #18 MaxMax66, 09.05.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    veralteter Rotz, wir haben LED verbaut, da kannste Xenon in die Tonne haun!

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Babafofo, 09.05.2015
    Babafofo

Babafofo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk5 2,0L Bi-Turbo
    MaxMax kannst du mal Bilder von deinen zeigen wenns dunkel ist?

22. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der Rathi hat da schon richtig gelesen nur hat der TE mittlerweile seinen Beitrag editiert. ;)

Thema:

Xenon zurückrüsten?

Die Seite wird geladen...

Xenon zurückrüsten? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Xenon Brenner D3S ausbauen

Xenon Brenner D3S ausbauen: Hallo, Ich habe bei meinem Fofo die Scheinwerfer ausgebaut um die Xenon Brenner zu tauschen, da einer schon rötlich. Habe einen VfL 2012 Turnier....
  2. Xenon vs. Halogen

Xenon vs. Halogen: Moin, ich bin die letzten acht Jahre Jahre mit Xenon gefahren - Fo Mk1 + St MK3. Jetzt habe ich den normalen MK3 mit Halogen. Bereits direkt auf...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Erwarte ich von Xenon zu viel ?

Erwarte ich von Xenon zu viel ?: Wollte mir und meinen FF Titanium Baujahr 15 voriges Jahr im Sommer etwas gutes tun und habe ihn von Osram die Cool Blue Intense Xenarc mit 5000...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...
  5. Xenon defekt

Xenon defekt: Hallo zusammen mein Rechter Xenonbrenner ist mittlerweile schön Rose geworfen. Ich wollte jetzt mal fragen ob einer weis was für ein Typ von Werk...