Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ XR2i Hitze im Motorraum

Diskutiere XR2i Hitze im Motorraum im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Jungs. Hab ein kleines Problem. Mein Motor produziert zuviel Wärme. Bringt es was Hutzen in die Haube zu machen, oder muß ich den...

  1. Bullet

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    Hallo Jungs. Hab ein kleines Problem.

    Mein Motor produziert zuviel Wärme.

    Bringt es was Hutzen in die Haube zu machen, oder muß ich den Auspuff umwickeln?

    Wenn umwickeln, welches von den 10 verschiedenen Bändern taugt was?

    Da kann man ja 0,80 bis 10 Euro pro Meter zahlen. Keramik, Graphit, Lavastein-Fieberglas?

    Und vor allem: Gibts sowas auch in schön, wenn man schon so nen Aufwand betreibt?
     
  2. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    Beschreibe dein Problem genauer. Wann produziert er zu viel wärme im Stau/stadtverkehr, beim Schnellen fahren oder wann ?! Also die Tempanzeige geht in den roten Bereich oder wie ?

    Oder woran machst du dein problem fest ? Und bei welchem Motor ? die 16Ventiler sollen wohl öfters Probleme haben, da sollte ein Ölkühler abhilfe schaffen

    Ansonsten : Thermostat erneuern/kontrollieren, Kühlsystem durchspülen, Thermoschalter fürn lüfter überprüfen, frisches Kühlwasser/Kühlerschutz....
     
  3. Bullet

    Bullet Benutzer

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    Ist der 16V.
    Ölkühler wollt ich eigentlich nicht reinmachen. Oder kann man den irgendwo verstecken, sodass er noch was bringt? Will alles original lassen von außen.

    Alles Wartungstechnische ist gemacht. Ist der dritte Motor, der das macht.

    In Roten geht er nicht, aber wenn ich die Haube aufmach, egal ob nach Stadt oder Landfahrt, erschlägt mich eine Hitzewolke.

    Ich denke einfach, daß es gesünder ist für den Motor, wenn´s da nicht so heiß wird, auch wegen den Aggregaten.

    Da ich jetzt nen Nagelneuen Motor drin hab, will ich ihm einfach was gutes tun. Vielleicht hält er ja dann 1000km mehr.

    Ich mach auch alle 5000 Ölwechsel und alle 10t Kerzen. Also nicht wundern. :-)
     
  4. #4 fofi103, 16.09.2011
    fofi103

    fofi103 Guest

    wie bitte??? naja,dein händler wird sich freuen......

    Also hutzen in der Haube bringen nix,sieht nur gut aus. Ich hab keinen unterschied bemerkt.
     
  5. #5 flopsen, 16.09.2011
    flopsen

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    du meinst also dein motor strahlt zuviel hitze ab? und dann willst ihn umwickeln damit er den hitzetod stirbt? was soll das bringen?
    ich würde sagen sorg dafür dass die maschine mehr kühlluft kriegt! zb luftschlitze in der haube od kotflügel. da warme luft nach oben steigt wär die haube besser. oder ne luftzufuhr im innenkotflügel für den krümmer zur kühlung. oder ein luftleitblech zur kühlung oder ein hitzeschutzblech dass die wärme absorbiert wäre ne möglichkeit.

    frage, warum wird das ding so heiss? evtl zündung falsch gestellt? zuwenig kühlwasser?
     
  6. #6 fofi103, 16.09.2011
    fofi103

    fofi103 Guest

    der 16V wird eben so heiß,das ist bei mir nicht anders. Die Hitze die aufsteigt erschlägt einen förmlich.

    Solange der zeiger im Normbereich ist störts mich nicht.
     
  7. Bullet

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    Ölwechsel 5W40 Liqui Moly und NGK Kerzen kostet mich 70 Euro. Tut also nicht weh.

    Ich will ja nicht den Motor umwickeln, sondern den Auspuff, weil dann anscheinend die Abstrahlung weniger wird und es scheinbar sogar noch gut für den Kat ist.

    Zudem ist dann halt alles bissl kühler im Motorraum, was Lima, Anlasser, etc. bestimmt auch gut finden.

    Da Hutzen also scheinbar nix bringen, geht es jetzt darum, welches Band ich nehmen soll und ob´s die irgendwo auch in schön gibt? Blau, schwarz, silber oder so fänd ich gut.

    Ölkühler kommt nur in Frage, wenn er irgendwo zu plazieren ist, wo man ihn nicht sieht.
     
  8. #8 flopsen, 17.09.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

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    was glaubst du wohin geht die hitze wenn du den krümmer und hosenrohr eingewikelt hast?? richtig, sie bleibt im zylinderkopf! denkst du das ist gut für den motor?
     
  9. Bullet

    Bullet Benutzer

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    Da ja durch die gestaute Hitze die Ströming begünstigt wird und der Kat ja heißer wird, dachte ich eigentlich, daß die Hitze dann über den "Restauspuff" abgeleitet wird?

    Sollte dem nicht so sein, brauch ich ja wieder nen Ölkühler. Muß mir das mal anschauen, ob´s da nicht doch nen Platz gibt, wo man den hinmachen kann. Wie groß sollte ein Ölkühler denn sein für den 16V Fiesta?
     
  10. chh199

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    Ein Fächerkrümmer hilft da auch schon. Hatte ich bei mir eingebaut und er lief deutlich kühler. Die Hitzschutzbänder kannste dann bei dem Fächer nehmen, da die Abgase da strömungsgünstiger wegkommen. Bei dem Guskrümmer machste damit nur Schaden.
    Solange er aber nicht im Roten oder permanten kurz davor ist, würde ich da nichts dran machen...
    Ich hatte an meinem Motor bissl was gemacht, daher war er wohl etwas wärmer... :D
     
  11. Bullet

    Bullet Benutzer

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    Super, Danke.

    Fächer kann ich ja auch von Essi und Mondi nehmen, oder?
     
  12. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Naja, du brauchst auf jeden Fall einen fürn Zetec, also nicht RS2000 oder andere. Da du den Auspuff dann eh anschweißen musst, passt auch der vom Essi oder Mondeo...
     
  13. #13 Geisterfahrer, 19.09.2011
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    und nimm mal Zündkerzen die für den Motor geeignet sind.. NGK bestimmt nicht.. hatte die im 1.616v und waren der letzte Rotz.
    nach dem austausch gegen motocraft (die sogar weniger kosten bei meinem FOH) lief der motor um welten besser...
     
  14. Bullet

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    Es gibt 3 verschiedene NGK für den Zetec. 2 davon verbrennen. Da wird die Keramik Braun-rot. Man muß halt die richtigen nehmen.
     
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XR2i Hitze im Motorraum

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