Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ [XR2i] RS2000-Krümmer am 1.8 16V Zetec

Diskutiere [XR2i] RS2000-Krümmer am 1.8 16V Zetec im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute... Ich weiß, das Thema gibbts schon wie Sand am mehr. Bin aber in den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden. Würde gern...

  1. #1 xr2i-tuner, 11.03.2013
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    Hallo Leute...

    Ich weiß, das Thema gibbts schon wie Sand am mehr. Bin aber in den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden.

    Würde gern nen RS2000-Kümmer an meinen RQC flanschen und mit Rennkat und ESD mir ne eigene Auspuffanlage bauen. Alles ab Krümmer natürlich aus V2A und mit dem praktischsten Rohrdurchmesser.
    Oder ne Gruppe-A-Anlage von Friedrich...

    Soll natürlich auf der Maschine gebogen werden. Keine Stückelei mit Winkeln in den Rohren.

    Könnt ihr mir eine Anleitung geben, wie ich was machen muss?
    Wodrauf muss ich achten? Was wäre das beste? Und wie muss ich den Krümmer umbauen? Lambda-Sonde, etc...
    Anschlussplatte ist klar. Ist diese hier die richtige?

    Rohre würde ich bestimmt in dem Schlosserei-Betrieb meines Vertrauens bekommen...
    Was empfehlt ihr an Flexrohr-/Flansch-Anbieter?
     
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  3. chh199

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    Ich hatte an meinem Xr2i 16v nen Edelstahlfächerkrümmer dran... Mir fällt nur grad blöderweise nicht ein, für welchen der eigentlich mal war... Auf jeden Fall nicht direkt für den...

    Ich glaub, auf was de achten solltes, ist, dass bei nem 4-2-1 Krümmer die Rohre 1+4 und 2+3 nach ca. 40 cm und dann ca. 40 cm weiter die beiden Rohre in eins gehen... Die Lambda bei meinem hatte ich an dem Rohr, das 1 und 4 führten... Denn die beiden sind meisten, was die Werte angeht etwas mehr auseinander, da sie weit voneinander entfernt an der Einspritzleitung sitzen...
    Dann musste das ganze WIG schweißen, weil dir sonst die Schweißnaht vergammelt... Solltest du die Adapterplatte selbst fertigen lassen, musste die nachm Schweißen nochmal planschleifen lassen...
     
  4. #3 xr2i-tuner, 11.03.2013
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    AW: 70mm Spurverbreiterung vom Capri für'n XR2i

    Ja... gibt ja fertige V2A-Fächer. Aber der kostet auch mal ebend seine 500 Euronen. Will ja den originalen vom RS2000 nehmen. Sind die nicht alle gleich, wegen deiner Maßangabe? Was zum Geier ist WIG-Schweißen?
    Ich weiß wohl, dass ich meine vorhandene Platte (Guss) nicht einfach abflexen kann und an den Fächer (Stahl) anbrutzeln kann...

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  5. chh199

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    Naja, bei nem 1.8er Motor passen 40 cm ganz gut... Klar kann man den noch exakt abstimmen, aber dafür müssteste mehrere bauen... ;)
    WIG-Schweißen ist ein Lichtbogenschweißverfahren mit Inertgas. Es ist besser geeignet für Edelstahl als MAG.
    Gußschweißen ist verdammt schwierig und dann noch mit normalem Stahl verbinden, ist fast unmöglich...

    http://www.ebay.de/itm/Ford-Escort-...998623607?pt=DE_Autoteile&hash=item2328382577

    Das is der, den ich hatte... War echt zufrieden damit...
     
  6. #5 GeierOpi, 12.03.2013
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    Ich hab hier nen Fächer, bei dem ich nicht weiß von welchem Auto er stam,m,t. Fakt ist: Anschlußplatte für den 1,8er Zetec ist bereits dran und mit Ford-Stempel versehen.

    http://www.imagebanana.com/view/s8emb690/DSC00521.JPG

    Bei Interesse gibts gern mehr Bilder. Das Gute Stück ist relativ neuwertig.
    Preislich wird man sich sicher einig...wenn ich bedenke daß allein die Anschlußleiste schon 29 Euro kosten soll ;)
     
  7. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    Der Krümmer ist vom ST170 Focus :boesegrinsen:

    Musst nur schauen ob du wegen dem Bogen genug platz zum Kühler hast.
     
  8. #7 xr2i-tuner, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
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    hab da noch diesen hier angeboten bekommen (ANHANG)... nix dran... bzw, noch alles dran :D


    wie haste den denn eingetragen bekommen?


    Und ist der zu empfehlen? Und was ist da anders, wie beim RS2000 ?? Wecher ist besser?
    Passt der denn auch? sieht so kurz aus :D
     

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  9. #8 Maica, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    Ich würde mal behaupten der St170 Krümmer ist besser. Da der ST170 ja auf einem Zetec Block basiert. Damit der Motor die 170PS aus den 2 Litern presst wurde halt einiges optimiert.

    Laut Wiki :
    Für den Focus ST170 überarbeitete Cosworth den Zylinderkopf des 2.0 und rüstete den Motor zusätzlich mit einer Einlaßnockenwellenverstellung, einem Fächerkrümmer und einem Schaltsaugrohr aus. Mit geringfügigen Änderungen am Motorblock leistete der als Duratec ST beschriftete Zetec-R 127 kW (173 PS).


    Der Rs2000 Krümmer passt nicht ganz an den Zetec Flansch, die Rohre müssen oben dazu etwas geweitet werden, damit du keine Kanten im Übergang hast.

    Im Gegensatzt zu dem Standart Guß Krümmer sollten wohl beide etwas an Leistung bringen. Glaube wirklich ausprobiert hat das aber wohl nachweisbar noch keiner?! ALso Krümmer Serie XXXPS ,Essikrümmer XXXPS usw... wäre aber mal eine idee für jemanden der zu viel Geld und Zeit über hat ^^

    Mit einem Schweißgerät bekommst du alles ans passen ;)
     
  10. #9 xr2i-tuner, 12.03.2013
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    wenn ich aber niemanden finde, der mir das macht, dann werde ich wohl mit fertigteilen hantieren müssen... dann kann ich vlt nen flansch abschneiden und nen flexrohr draufschrauben, aber das war's dann auch schon mit meinen möglichkeiten ;)
     
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  12. chh199

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    Meiner war net eingetragen... Daher hab ich den ja auch vorm nächsten TÜV verkauft... :D

    Also ich glaube nicht, dass der ST-Krümmer passt... Es sieht so aus, als würde der nochmal nen Bogen nach vorn machen... Der vom Essi geht aber gerade nach unten, sonst passt der net zwischen Motor und Kühler...

    Was der Krümmer an Leistung bringt, kann ich nicht sagen, aber er wird um einiges weniger heiß... Der Gusskrümmer hatte bei Betriebstemperatur und Leerlauf ca. 450 °C, der Fächer nur noch bissl mehr als 300... Und das hat bei der Motortemperatur, die bei meinem immer ziemlich hoch war, echt was ausgemacht... Das war eigentlich auch der Grund, mir den Krümmer einzubauen...

    PS: Der Calibra 2.0i hat nen Stahlfächerkrümmer ab Werk. Welcher Polizist weis denn, ob der Xr2i 16V nicht auch soeinen ab Werk hatte... ;)
     
  13. #11 xr2i-tuner, 12.03.2013
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    AW: [XR2i] RS2000-Krümmer am 1.8 16V Zetec

    Ja... wenn man den blank'n'rusty lässt, dann machts für den unwissenden keinen unterschied... aber wenn, kommt eh thermo-tape drum.

    Abgesehen davon ist an meinem Dicken ALLES eingetragen! Und das soll sich auch nicht ändern! Ich binn immer als erster aus der Kontrolle raus, wenn die Kolonne angehalten wurde. Was wohl nicht weniger daran liegen mag, dass die Sherrifs keine 3 Seiten Fahrzeugschein und nen 6cm dicken A5-Schnellhefter, gefüllt mit Gutachten und ABEs, durchblättern wollen.
    Die wo's doch tun, loben immerwieder die tadellosen Dokumente...

    Das darf sich nicht ändern! ;)



    Jetzt haben wir schon über den Unterschied zwischen RS, ST und Zubehör gesprochen...

    Wo bleiben die Anleitungen derer, die den RS am Zetec verbaut haben? ;)


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[XR2i] RS2000-Krümmer am 1.8 16V Zetec - Ähnliche Themen

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