Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Xr2i verbrauch brachial

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von JackCarver100, 15.12.2011.

  1. #1 JackCarver100, 15.12.2011
    JackCarver100

    JackCarver100 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta mk3 xr2i
    Hallo, mein xr2i verbraucht abnormal viel Sprit. Ich komme mit 20 Litern gerade mal 120 - 130 km . Dann ist Ebbe. Fahre überwiegend Stadtverkehr. Habe festgestellt, das ich auf allen Zylindern, nur noch 8 Bar Kompression habe. Kann es sein, das er dadurch soviel verbraucht ?
    Achso, lambda ist abgeklemmt denn ansonsten ruckelt er wie blöde und hat weniger Leistung. Aber wenn lambda abgeklemmt, habe ich mir sagen lassen das das steuergerät mit einem festen kennfeld läuft und die Sonde ist nur dazu da ein bisschen fein zu regeln. Aber wesentlich mehr verbraucht er deshalb nicht. Zumindest war es auch vorher nicht, bin immer mit 10 Litern hin gekommen.
    Probleme mit Leerlauf, anspringen etc. Gibt es nicht. Vmax wird erreicht. Motor hat 193000 gelaufen.

    Ich bin der Meinung das die Maschine einfach auf ist. Aber daher frag ich hier nochmal die Speziallisten ob die geringe Kompression den Verbrauch hochtreibt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 15.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    34
    Naja , ein Motor mit so einer Kompression wird sicherlich nicht mehr sein Bestes geben und etwas mehr Spritverbrauch kann durchaus auch sein , aber nicht in dem Maße !
    Wenn das Abklemmen der Lambda da keine deutliche Senkung brachte , liegt der Fehler wohl nicht nur da , Kühlmitteltempsensor fürs Steuergerät ist da auch ein Kandidat für , entweder mal bei verschiedenen Temps durchmessen , oder auf Verdacht gleich neu tauschen , sind ca. 35 € !
    Am besten auch mal ein Rundumschlag bei allen Steckern und Verbindungen machen , um Kontaktprobleme auszuschließen !
     
  4. #3 westerwaelder, 15.12.2011
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Wenn der motor ohne elektronik gut funktionieren würde, frage ich mich, warum ford sowas verbaut !
    erst ALLES in der motorsteuerung in ordnung bringen, fahrweise überdenken und dann nachfragen wenn es nicht geht. schon ein defekter temp. sensor oder ein undichter auspuff vor der lambdasonde lassen die verbrauchswerte steigen. ständige kurzstrecken lassen den verbrauch auch steigen.
    deine 8 bar sind nicht berauschend, aber wenn gleichmäßig noch zu vertreten.
    Tip: fahre mal auf die autobahn. erst ca. 100 km verhalten um ca. 100- 120 km/h und auf dem rückweg zügiger mit zeitweisen vollgasstücken. eingelagerte ölkohle verbrennt und möglicherweise dichten die ventile wieder besser und die kompression steigt.

    Arndt
     
  5. Bullet

    Bullet Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Wenn´s nen CVH ist, ist sauberfahren sehr wichtig. Die mögen Stadt nicht auf Dauer.

    Bei den Zetecs hab ich da jetzt keine Probleme, aber alle CVH´s die ich kenne und selbst auch gefahren bin brauchen ab und zu mal ne Runde Autobahn.

    Öfter mal Ölwechsel machen, ist für die auch gesund.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Xr2i verbrauch brachial

Die Seite wird geladen...

Xr2i verbrauch brachial - Ähnliche Themen

  1. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

    AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

    18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung: Hallo, ich möchte mir gern für mein 1.6 Liter 125PS Focus 18 Zoll Felgen mit 225/40R18 Ganzjahresreifen kaufe. Hat da jemand Erfahrungen mit, mit...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Stadtverkehr - hoher Benzinverbrauch

    Stadtverkehr - hoher Benzinverbrauch: Ich muss mich jeden Tag ein paarmal durch den Stadtverkehr (jeweils ca. 7 - 8 km Strecke) quälen und bemerke mittlerweile dass der Benzinverbrauch...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 KS Verbrauch von 5,* auf 8,* gestiegen; Lüfter läuft bei Motor aus neuerdings nach

    KS Verbrauch von 5,* auf 8,* gestiegen; Lüfter läuft bei Motor aus neuerdings nach: Hallo zusammen, mein Sir Henry hat einige alte und neue Effekte drauf die mir hier hoffentlich erklärt werden können... Vielen Dank schonmal im...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Verbrauch des 1.0 Ecoboost

    Verbrauch des 1.0 Ecoboost: Moin liebe Gemeinde :) Hab meinem Connect jetzt seine ersten 1400 Kilometers verpasst. Die zweite Hälfte im Schongang. Wie, ausser schieben,...