Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Xr3 Bleifrei machen

Dieses Thema im Forum "Escort Mk3/4 Forum" wurde erstellt von Eric_Cartman, 20.02.2012.

  1. #1 Eric_Cartman, 20.02.2012
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Hey,

    Ich mal wieder. Habe vor meinen Xr3 Motor auf bleifrei umzurüsten. Es handelt sich dabei um den 1,6 Cvh Vergaser mit 96 Ps. Genügt es nen bleifreien Kopf zu montieren, oder muss sonst noch was geändert werden? Und welchen Kopf kann ich dafür verwenden? Schon mal danke für eure Hilfe.

    Gruß Sascha
     
  2. #2 FocusZetec, 20.02.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    13.647
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    andere Ventilsitze und E5 oder Super+ tanken und einen Bleizusatz reinkippen, dann kannst den Kopf behalten ...

    wobei der Kopf nicht sofort kaputt geht wenn du gar nichts machst ...
     
  3. #3 Essifreak, 20.02.2012
    Essifreak

    Essifreak Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x Escort MK4
    Du kannst aber auch den Kopf vom MK4 nehmen. Da passt der Vergaser
    drauf. Nur nicht den vom EFi. Der ist anders.
     
  4. #4 Eric_Cartman, 21.02.2012
    Eric_Cartman

    Eric_Cartman Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk3 RS Turbo, Escort Mk3 1.1
    Ich dachte immer der Bleiersatz würde die Schutzfunktion des Bleis übernehmen, damit man die Ventilsitze eben nicht tauschen muss wenn man Bleifrei tankt.
    Sind die Köpfe alle gleich bis auf den vom Efi eben, oder gibts da Unterschiede wegen der Verdichtung?
     
  5. #5 Essifreak, 21.02.2012
    Essifreak

    Essifreak Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x Escort MK4
    Meines Wissens nach, sind die XR3i Köpfe alle gleich. Nur der Turbo hat ne
    andere Verdichtung und der EFi Kopf hat im Ansaugbereich die Aussparrungen
    für die Einspritzventiele.
     
  6. #6 Andreas_S., 21.02.2012
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Hallo zusammen

    Bleizusatz ersetzt das Blei im Benzin. Dann kannst Du Bleifrei tanken.

    Für mich stellt sich nur die Frage, ob man das Zeug überhaupt braucht?

    Vor einigen Jahren habe ich einen Opel Rekord Caravan 1,9N mit 75PS gefahren.
    Die Frage nach dem Bleifrei fahren stellte sich damals gerade aktuell. Die Kiste war 16-17 Jahre alt und hatte 150000km runter. Der Händler meines Vertrauens stellte mir damals eine Frage.

    Wenn Blei im Benzin die Ventilsitze schmieren soll, dann die auf der Einlaß- oder auf der Auslaßseite? Vor oder nach der Verbrennung. Beides wäre wohl nicht möglich. Ab diesem Moment habe ich nur noch Bleifrei getankt, ohne irgendwelche Schäden an den Motoren zu haben. Die vorhandenen Ablagerungen sollen ja angeblich auch noch einige 10000km halten.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber So wird`s gemacht an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #7 ~phoeny~, 31.03.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Das Blei soll eine kühlende Wirkung bei der Verbrennung haben....

    Mit bleiersatz muss man nix umbauen....

    Wenn man ohne bleiersatz rumdüst sollte man sich von den auslassventilsitzringen verabschieden weil die es auf Dauer nich aushalten....

    Sent from my LT15i using Tapatalk
     
  9. #8 ArachnoVobicA, 08.05.2012
    ArachnoVobicA

    ArachnoVobicA Dr. Light

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    man sollte auch die Einstellwerte des Zündzeitpunkt bei bleifreiem Kraftstoff anpassen.
    Beim LUA wäre das von verbleit/12 auf bleifrei/8

    MfG
    Micha
     
Thema:

Xr3 Bleifrei machen

Die Seite wird geladen...

Xr3 Bleifrei machen - Ähnliche Themen

  1. Suche XR3 Luftfiltergehäuse

    XR3 Luftfiltergehäuse: Suche ein komplettes Luftfiltergehäuse vom XR3 ( nicht i) oval mit eckigem Vergaserflansch Gruss Stephan
  2. Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Escort MK3, XR3, XR3i, RS1600i oder RS Turbo S1 gesucht

    Escort MK3, XR3, XR3i, RS1600i oder RS Turbo S1 gesucht: Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach einem Escort MK3 XR3, XR3i oder besser RS1600i oder noch besser RS Turbo S1. In gutem, fahrbereiten...
  3. Classic Bird (Bj. 1955–1957) Bleizusatz

    Bleizusatz: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch Oldtimer-Anfänger. Ich habe seit einigen Wochen einen 56er T-Bird und bin nicht sicher, ob ich...
  4. Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Radnabe XR3 hinten !!!Hiiilfe!!!

    Radnabe XR3 hinten !!!Hiiilfe!!!: Hallo, bin dabei durchzudrehen auf der suche nach einer Radnabe für meinen Escort... Hat von euch irgendwer eine rumliegen? Ford nummer...
  5. Biete Hab hier 2 rs 2000 und 2 xr3 cabrio rumstehen u.A. Cossyräder Leder HuR u.s.w

    Hab hier 2 rs 2000 und 2 xr3 cabrio rumstehen u.A. Cossyräder Leder HuR u.s.w: Hallo zusammen! muss mal wieder ein wenig mein Lager aufräumen! Motoren Steuergeräte Spoiler Schweller Alufelgen in 14-17 Zoll sogar7x17Neuwärtig...