Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX XR3i 130 PS umbau auf RS 2000

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von BlueDragon, 03.01.2011.

  1. #1 BlueDragon, 03.01.2011
    BlueDragon

    BlueDragon Hobbyschrauber

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    94 Escort XR3i Cabrio 131 PS
    Hallo Zusammen,
    ich möchte mein XR3 i 131 PS mit Werksalarm und Wegfahrsperre umbauen auf endweder RS 2000 oder 2,3er Galaxy mit Turbo.
    Was muss ich alles beachten bzw umbauen.
    Hoffe das hier jemand Tips hat
    Schon mal danke im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KalkiKoettel, 03.01.2011
    KalkiKoettel

    KalkiKoettel Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Ford Focus MS Design 2.0L B. `06
    Ich hab nen Xr3i Cabrio vom Kumpel mit Rs2000 Motor aufgekauft.
    Folgendes muss geändert werden:

    Bremsscheiben vorne (gelochte) bzw. Die ganze Achse
    Kabelbaum, Steuergerät
    Motor, Anbauteile (Kühler, Lima, Domstrebe und CO)


    Tacho?!


    Falls du hilfe brauchst kann ich mein Kumpel anfragen ob er mal Zeit hat, dann kann man sich hier eine Hobbywerkstatt suchen und dann kommt Motor rein und raus. :top1:
     
  4. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Mit Turbo? Welche Leistung willst du erreichen? Dementsprechend kannst du dann schonmal die Karaosserie verstärken (lassen). Willst du das Auto auf der Straße bewegen, also alles eintragen lassen? Dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim TÜV...
     
  5. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    Erstmal solltest Du Dir im Klaren sein, was eine Leistungssteigerung und erst recht ein Turboumbau nachsichziehen. Da ich einen 2Liter Block mit Turbo oder Kompressor betreiben will, habe ich mich damit auseinander gesetzt.

    Zunächst muss die Bremsanlage für einen RS2000 Umbau angepasst werden. Das geht noch einfach. Soll es aber noch mehr Leistung sein muss die Bremse noch größer werden. Und ab da wird es schwierig und teuer.

    Darüber hinaus von Flow die erwähnte Karrosserieversteifungen (u.a. Domstreben), stärkere Motoraufhängungen. Evtl auch verstärktes Getriebe (bei 2,3er mit Turbo). Sportkupplung.

    Dann muss beim Turboumbau auch eine frei programmierbares Steuergerät rein (teuer).

    Und last but least:

    Die Traktion. Bei über 180PS (1,8er mit geringst möglichen Ladedruck) wirste zunehmend schlechter vom Fleck kommen, da er extrem am an Drehmoment gewinnt. Der normale Escort ist zu leicht. Der Cossie bringt sein Gewicht besser verteilt auf die Straße.
    Über meinen Ford-Dealer und diversen Ecken weiß ich von 3 Escorts mit Turbo, die nur noch im zweiten oder dritten Gang anfahren, weil denen sonst die Reifen dauernd durchdrehen. Die lassen auch bei 120km/h die Reifen nochmal durchdrehen.

    Mein Ford-Dealer (mit eigener Rennsportabteilung), riet mir mich mit 225er und einer Karosserieverbreiterung auseinander zu setzen, damit ich genügend Traktion habe.

    Wenn Du es einfach und 'günstig' haben willst mache den RS2000-Umbau. Mache zuerst die Bremsanlage und noch bisschen was an dem Motor (Krümmer, Abgasanlage, Ansaugtrakt, Elektronik usw). Dann kommste auch auf 180PS und dann geht der schon ordentlich ab.
     
  6. #5 turboessi, 03.01.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    das kann ich nur bestätigen.
    ist auf jeden fall nen mega aufwand und billig isses au net.
    häng grad an nem ähnlichen umbau, und hab jetzt nen gt28 lader.
    ist nicht einfach das haltbar hinzukriegen. und wenn ich seh was das schon für euronen verschlungen hat und auch noch verschlingen wird, da mußt schon arg fanatisch sein. (das bin ich;))
    wie gesagt, ich wollt auch erst mit cossi managment anfangen aber nun bin ich doch beim freiprogrammierbaren. ist einfach nicht wirklich anders zu realisieren.
    bin schon bei nem gut vierstelligem euronen bereich und da hängt der lader noch nich ma dran.
    nochmal würd ichs ehrlich gesagt nicht machen, aber jetzt hab ich begonnen und da willm ichs auch fertig kriegen. spass machts auf alle fälle, aber wie mtc schon sagt, die kraft die du erzeugst muß auch auf die strasse.
    dennoch wünsch ich dir viel erfolg und spass mit deinem projekt!
     
  7. #6 essifan, 04.01.2011
    essifan

    essifan Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio RS 2000
    Also ,ich habe Eins zu Eins übernommen,sprich :Kabelbaum,Motor mit Anbauteile,Bremsanlage,Achsen.
    Denke da bist Du am besten mit durch es sei den Du hast Ahnug von den Kabelbelegungen .

    Den Motor kannst dann immer noch auffrischen nach dem Eintrag.

    Denk aber drann das es schwer wird einen Motor mit einem schlechteren Abgaswert in ein Auto zu bauen ,das einen besseren Abgaswert schon erfüllt.

    RS2000,15oPS=EURO 1
    XR3i 1,8,131PS=EURO 2

    Mit dem Werkalarm und der Wegfahrsperre klapt es auch nur wenn Du sie übernimmst, deswegen hab ich bei mir eine Alarmanlage von Gemel mit Radarsensor und alles was dazu gehört nach rüsten lassen (ca.400€)
     
  8. #7 turboessi, 04.01.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    also mein xr3i hat euro1.
    die euro2 bekommst auch nur durchn minikat.
     
  9. #8 KalkiKoettel, 04.01.2011
    KalkiKoettel

    KalkiKoettel Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Ford Focus MS Design 2.0L B. `06
    Also ich hab mein Motor noch nicht eingetragen, aber es ist bereits ein MiniKat eingetragen. Bekomm ich den dann überhaupt eingetragen ohne "Feierabend TÜV"?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 turboessi, 04.01.2011
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    warum denn nicht?
    vorrausgesetzt du hast nen minikat für dein neuen motor.
    wenn er min. die norm erfüllt wie in den papieren steht dann klappt das auch.
     
  12. #10 essifan, 04.01.2011
    essifan

    essifan Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio RS 2000
    Ach so ,dachte der 1,8 ZETEC hat schon EURO 2
    .Sorry ,dat wußte ich nicht.:gruebel:
     
Thema:

XR3i 130 PS umbau auf RS 2000

Die Seite wird geladen...

XR3i 130 PS umbau auf RS 2000 - Ähnliche Themen

  1. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  2. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL rs 2000f1

    rs 2000f1: Hallo, ich habe meinen escort von 1.8 er auf rs 2000 umgebaut. Spender war ein rs 2000f1. Jetzt habe ich nur das Problem das mir der Stecker für...
  3. Mei RS

    Mei RS: Wurde letzte Woche leider verkauft,da ich was größeres brauche. Nr.0007/4501[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

    LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...