Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX XR3i 130 PS umbau auf RS 2000

Diskutiere XR3i 130 PS umbau auf RS 2000 im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Zusammen, ich möchte mein XR3 i 131 PS mit Werksalarm und Wegfahrsperre umbauen auf endweder RS 2000 oder 2,3er Galaxy mit Turbo. Was muss...

  1. #1 BlueDragon, 03.01.2011
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    Hallo Zusammen,
    ich möchte mein XR3 i 131 PS mit Werksalarm und Wegfahrsperre umbauen auf endweder RS 2000 oder 2,3er Galaxy mit Turbo.
    Was muss ich alles beachten bzw umbauen.
    Hoffe das hier jemand Tips hat
    Schon mal danke im vorraus
     
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  3. #2 KalkiKoettel, 03.01.2011
    KalkiKoettel

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    Ich hab nen Xr3i Cabrio vom Kumpel mit Rs2000 Motor aufgekauft.
    Folgendes muss geändert werden:

    Bremsscheiben vorne (gelochte) bzw. Die ganze Achse
    Kabelbaum, Steuergerät
    Motor, Anbauteile (Kühler, Lima, Domstrebe und CO)


    Tacho?!


    Falls du hilfe brauchst kann ich mein Kumpel anfragen ob er mal Zeit hat, dann kann man sich hier eine Hobbywerkstatt suchen und dann kommt Motor rein und raus. :top1:
     
  4. deFloW

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    Mit Turbo? Welche Leistung willst du erreichen? Dementsprechend kannst du dann schonmal die Karaosserie verstärken (lassen). Willst du das Auto auf der Straße bewegen, also alles eintragen lassen? Dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim TÜV...
     
  5. MTC

    MTC ---

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    Erstmal solltest Du Dir im Klaren sein, was eine Leistungssteigerung und erst recht ein Turboumbau nachsichziehen. Da ich einen 2Liter Block mit Turbo oder Kompressor betreiben will, habe ich mich damit auseinander gesetzt.

    Zunächst muss die Bremsanlage für einen RS2000 Umbau angepasst werden. Das geht noch einfach. Soll es aber noch mehr Leistung sein muss die Bremse noch größer werden. Und ab da wird es schwierig und teuer.

    Darüber hinaus von Flow die erwähnte Karrosserieversteifungen (u.a. Domstreben), stärkere Motoraufhängungen. Evtl auch verstärktes Getriebe (bei 2,3er mit Turbo). Sportkupplung.

    Dann muss beim Turboumbau auch eine frei programmierbares Steuergerät rein (teuer).

    Und last but least:

    Die Traktion. Bei über 180PS (1,8er mit geringst möglichen Ladedruck) wirste zunehmend schlechter vom Fleck kommen, da er extrem am an Drehmoment gewinnt. Der normale Escort ist zu leicht. Der Cossie bringt sein Gewicht besser verteilt auf die Straße.
    Über meinen Ford-Dealer und diversen Ecken weiß ich von 3 Escorts mit Turbo, die nur noch im zweiten oder dritten Gang anfahren, weil denen sonst die Reifen dauernd durchdrehen. Die lassen auch bei 120km/h die Reifen nochmal durchdrehen.

    Mein Ford-Dealer (mit eigener Rennsportabteilung), riet mir mich mit 225er und einer Karosserieverbreiterung auseinander zu setzen, damit ich genügend Traktion habe.

    Wenn Du es einfach und 'günstig' haben willst mache den RS2000-Umbau. Mache zuerst die Bremsanlage und noch bisschen was an dem Motor (Krümmer, Abgasanlage, Ansaugtrakt, Elektronik usw). Dann kommste auch auf 180PS und dann geht der schon ordentlich ab.
     
  6. #5 turboessi, 03.01.2011
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    das kann ich nur bestätigen.
    ist auf jeden fall nen mega aufwand und billig isses au net.
    häng grad an nem ähnlichen umbau, und hab jetzt nen gt28 lader.
    ist nicht einfach das haltbar hinzukriegen. und wenn ich seh was das schon für euronen verschlungen hat und auch noch verschlingen wird, da mußt schon arg fanatisch sein. (das bin ich;))
    wie gesagt, ich wollt auch erst mit cossi managment anfangen aber nun bin ich doch beim freiprogrammierbaren. ist einfach nicht wirklich anders zu realisieren.
    bin schon bei nem gut vierstelligem euronen bereich und da hängt der lader noch nich ma dran.
    nochmal würd ichs ehrlich gesagt nicht machen, aber jetzt hab ich begonnen und da willm ichs auch fertig kriegen. spass machts auf alle fälle, aber wie mtc schon sagt, die kraft die du erzeugst muß auch auf die strasse.
    dennoch wünsch ich dir viel erfolg und spass mit deinem projekt!
     
  7. #6 essifan, 04.01.2011
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    Also ,ich habe Eins zu Eins übernommen,sprich :Kabelbaum,Motor mit Anbauteile,Bremsanlage,Achsen.
    Denke da bist Du am besten mit durch es sei den Du hast Ahnug von den Kabelbelegungen .

    Den Motor kannst dann immer noch auffrischen nach dem Eintrag.

    Denk aber drann das es schwer wird einen Motor mit einem schlechteren Abgaswert in ein Auto zu bauen ,das einen besseren Abgaswert schon erfüllt.

    RS2000,15oPS=EURO 1
    XR3i 1,8,131PS=EURO 2

    Mit dem Werkalarm und der Wegfahrsperre klapt es auch nur wenn Du sie übernimmst, deswegen hab ich bei mir eine Alarmanlage von Gemel mit Radarsensor und alles was dazu gehört nach rüsten lassen (ca.400€)
     
  8. #7 turboessi, 04.01.2011
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    also mein xr3i hat euro1.
    die euro2 bekommst auch nur durchn minikat.
     
  9. #8 KalkiKoettel, 04.01.2011
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    Also ich hab mein Motor noch nicht eingetragen, aber es ist bereits ein MiniKat eingetragen. Bekomm ich den dann überhaupt eingetragen ohne "Feierabend TÜV"?
     
  10. #9 turboessi, 04.01.2011
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    warum denn nicht?
    vorrausgesetzt du hast nen minikat für dein neuen motor.
    wenn er min. die norm erfüllt wie in den papieren steht dann klappt das auch.
     
  11. #10 essifan, 04.01.2011
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    Ach so ,dachte der 1,8 ZETEC hat schon EURO 2
    .Sorry ,dat wußte ich nicht.:gruebel:
     
  12. snaxxx

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    er ist Schadstoffarm nach E 2 was aber nicht gleichbedeutend ist mit Euro 2 sondern mit Euro 1
     
  13. #12 essifan, 04.01.2011
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    dit weß ick och nuh :lol:
     
  14. #13 turboessi, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
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    nee leider noch nicht. schön wärs auf jeden fall!
    aber die minikats kosten ja auch nich die welt.

    schadstoffarm e2 ist aber auch nicht wirklich euro1.

    denn bei schadstoffarm hast ca 450 euronen steuer im jahr beim 1,8er.
    und bei euro1 (wie beim essi sinds ca 270€. schadstoffarm ist praktisch euro0
     
  15. #14 essifan, 04.01.2011
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    Na was glaubst du den warum bei mir alles Eingetragen ist !:top1:

    Beweis liegt auf meiner Seite im Album (Kopie vom Schein)
    Bezahle 145 Euronen Steuern für meinen 2,0 Dohc :)

    Aber ehrlich ,ich dachte er wäre Euro2.
    Sorry für meine Unwissenheit:lol::lol:
     
  16. #15 turboessi, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
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    brauchst dich doch net entschuldigen!
    man kann ja nich alles inne haben.
    das ist aber ok mit den 145€.
    wir legen beim orion 329€ hin.
    die schönen euronen:weinen2:
    aber ist der orion wert!
     
  17. #16 KalkiKoettel, 04.01.2011
    KalkiKoettel

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    Was dagegen wenn ich den schein mal kopiere und mein TÜV dann vorlege?
    Wenn ich mal zum TÜV fahre, dauert noch bis Sommer :)
     
  18. snaxxx

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    hab nochmal nachgeguckt E2= euro 1 oder vergleichbare
     
  19. #18 KalkiKoettel, 04.01.2011
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    Genau so ist es, D3 wäre wieder E2 oder Euro3? :lol:
     
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  21. #19 turboessi, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
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    ja nee is klar. und ich hab nen holzmotor!
    hab die e2 und beim 1,3er 329€ steuern!
    DAS GANZE MIT NEM U-KAT!
    kannst gern mal hier nachschauen, da weis es genau!
    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
     
  22. #20 essifan, 04.01.2011
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    Wenn es Dir hilft ,kannst dat machen.

    Brauchst aber nach möglichkeit auch den Brief aus welchen der Motor stammt ,
    wegen der Umschlüsselung.

    Wahr von meinem Diplom-Ing. die Vorraussetzung für den Eintrag :rolleyes:
     
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