XR3i läuft zu mager, was kann es sein?

Diskutiere XR3i läuft zu mager, was kann es sein? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; moin, ich hab schon länger das Problem, dass mein Escort nicht richtig läuft. egal ob kalt oder warm. aufgefallen ist mir, wenn man die...

  1. #1 Ecki88HWI, 20.02.2017
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    moin, ich hab schon länger das Problem, dass mein Escort nicht richtig läuft. egal ob kalt oder warm. aufgefallen ist mir, wenn man die Geschwindigkeit hält, also halbgas sag ich mal, ca bei 2000rpm, stottert die Karre so dermaßen, darauf hin hab ich ihn auf Arbeit mal an das AU Gerät gehangen und er läuft viel zu mager, der Lambdawert ist so zwischen 1,3 und 1,5... Einspritzdüsen funktionieren, Benzindruckregler auch, hab auch diverse Stecker von Sensoren abgemacht und es hat sich am Lambdawert nix geändert... Was habt ihr noch für Ideen?! Leerlaufregler macht auch manchmal komische Geräusche und wenn ich den Stecker abziehe, passiert auch nix... sitzt ja bei mir auf nem Halter, wo die Batterie ist.
     

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  3. #2 Gast002, 21.02.2017
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    würde mal mit dem MAP Sensor und der O2 sonde anfangen
    und vorallem auf falschluft prüfen .
     
  4. #3 nick286, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
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    Hallo, konntest du das Problem mit dem läuft zu mager finden ??? Musste wegen H-Kz zum TÜV und bin durch die ASU gefallen. ASU schon seit Jahren ein Problem ... Aussage, der ist zu Mager wenn der Motor warm ist. Da ich die letzten Jahre schon einiges überholt und erneuert habe würde mich Interessieren ob Sie einen >Fehler gefunden haben. Mfg Michael
     
  5. #4 Schrauberling, 09.05.2020
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    Kaltlaufregler verbaut oder zieht Falschluft an einer Stelle, die die Elektronik nicht kompensieren kann.
    Welche Spannung liefert die Lambdasonde selbst? Möglicherweise hat die einen Knacks weg. Der hat noch eine alte Sprungsonde und die alte Elektronik hat da engere Regelgrenzen.
    Handelt es sich um eine K-Jetronic?
    Dann:
    Ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht?
    Welcher Strom liegt am Mengenteiler an? Regelgrenzen +-10mA
    Wurde mal an der Grundeinstellung was verändert?
    Ist noch das Erste Stauscheibenpoti drin?
     
  6. #5 Caprisonne, 09.05.2020
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    Ist ein EFI .
    Post 2 , da steht was man als erstes prüfen sollte
    und vermutlich auch der Fall war , weil es keine Rückmeldung gab .
     
  7. #6 nick286, 09.05.2020
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    Hallo Schrauberlehrling ;-), danke für die Antwort. Der Motor ist ein EFI, da war der Modelwechsel Mitte 1989, meiner ist Februar 1990. Ich leite deine Antwort mal an meinen Schrauber weiter, ohne den hätte ich die Kiste nie so lange durchgebracht :-) Lambda Sonde ist vor 2 Jahren neu gemacht worden, von Werkstatt ( hoffe ich jeden Fall ). Die ASU war aber trotzdem noch ein Problem. Wir arbeiten mal die Punkte ab, würde mich freuen wenn ich dir die Ergebnisse mitteilen kann. Leider haben wir kein Werkstatthandbuch wegen der Werte die Evtl. etwas haben müsste. CU Michael
     

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  8. #7 nick286, 06.06.2020
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    Hallo zusammen. Das Fahreug läuft wieder Rund auf 4 Zylinder, ASU bekommen... vorher zu mager jetzt eher zu fett :-) Nachdem meine Internet Bestellung gekommen ist habe ich erst mal den MAP Sensor gewechselt. Da habe ich einen mit der Nummer: OE1652344 bestellt. Die Hoffung war gering das der MAP Sensor an dem Unruhigen lauf im Stand Schuld sein kann. Da der Rest schon neu war habe ich noch einen Zündspule von ERA mitbestellt, die war für den Versuch am billigsten. Und siehe da Zündspule gewechselt und der Motor lief im Stand schon viel Ruhiger :-) TÜV/ASU, Gutachten und H-Kennzeichen bekommen :-)))
    Grüße aus Memmingen
    Michael
     
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  9. XR3i82

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    habe bei meinem Escort 1,6i EFI 1989 das gleiche Problem.
    Leerlauf ist unruhig.
    Lambdawert im Leerlauf 1,4 - 1,5 !!!
    Co Wert 0,01!
    also viel zu mager.
    Falschluft zieht er keine.
    Lambdasonde ist neu.
    Kerzen und Zündkabel auch neu
    Leerlaufregler auch neu

    kann sein dass Druckregler/Benzinpumpe kaputt sind?

    Auch im Teillastbereich läuft das Auto zu mager.

    Je wärmer das Fahrzeug ist und umso heisser die Aussentemperatur, desto ruhiger läuft er.

    Wo befindet sich der Co2 Sensor?

    Vielen Dank
     
  10. XR3i82

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    hier eine exakte Beschreibung der Symptome:

    Bei der AU wurde ein zu hoher Lambda wert festgestellt. Ebenso ist der Leerlauf sehr unruhig und beim Gasgeben ruckelt der Motor.
    Es wurden bereits die Zündkerzen und die Zündkabel erneuert.
    Die Lambdasonde wurde auf funktion geprüft.
     
  11. #10 Caprisonne, 21.06.2022
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    MAP Sensor OK ?


    "Wo befindet sich der Co2 Sensor?"
    was soll das sein ?
     
  12. XR3i82

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    Wie kann man überprüfen ob der MAP sensor ok ist?
     
  13. #12 Caprisonne, 21.06.2022
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    indem man einen neuen einbaut
     
  14. XR3i82

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    das dachte ich mir...danke
     
  15. #14 Caprisonne, 21.06.2022
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    selbst wenn es der jetzt nicht sein sollte , die Dinger gehen oft kaputt wegen der kraftstoffdämpfe zersetzt sich die membran im inneren
     
  16. XR3i82

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    nochmals danke. hast du einen tipp wo ich die noch bekomme?
     
  17. #16 Caprisonne, 21.06.2022
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  18. XR3i82

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    vielen dank !!!
     
  19. #18 nick286, 22.06.2022
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    Hallo, dein Motor ist mit BJ 89 ein anderer wie meiner. Hast du den 1.6 EFI mit 102 PS ? Da kann das Problem wohl schon wieder was anderes sein wie bei mir.
    Leider kan ich berichten das ich dieses Jahr wieder Probleme mit der ASU hatte, der Motor komischerweise im Stand ziemlich hoch dreht obwohl der Motor war ist (1200 Umdr.)
    Das nervt ganz schön. Habe bei Autoteildedriekt einen neuen Luftmengenmesser bekommen, der hat aber nichts gebracht. Batterie, Zündkabel, MAP sensor alles neu. Ich finde auch keine Werkstatt die sich der Sache mal annimmt da die meisten keinen Plan haben von dem Motor und dankend abwinken. Mfg Michael
     
  20. #19 Caprisonne, 22.06.2022
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    Beim EFI gibt es doch gar keinen Luftmengenmesser ? :gruebel:
     
  21. #20 nick286, 24.06.2022
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    Hallo, meine das Teil hier: Ford OE-91XF-9F715-BA . Leerlaufregelventil . Dachte das dies evtl. an dem unruhigen Motorlauf ändert, war aber nicht so.
    Mfg Michael
     
Thema: XR3i läuft zu mager, was kann es sein?
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