Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 XXL komplett umbau

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von bnY, 24.09.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bnY

    bnY Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2008
    moin zusammen.

    mich lässt seit tagen ein ganz gewisser gedanke nicht mehr los. und zwar hab ich letztens davon geträumt wie ich in ner halle stehe und meinen focus (1,6L) umbaue.

    so nun hab ich mir seit tagen den kopf zerbrochen was man da wohl so alles machen könnte. ein entfernter bekannter hat seinen golf 4 1.6L auf r32 turbo umgebaut. und da will ich anknöpfen von der leistung her.

    also mein aktueller gedanken gang: einen unfall st/rs her nehmen für die innenaustattung(konsole sitze etc) und ein evtl paar teile wie achse etc.
    einen unfallwagen, marke egal mit großem motor ab 3.5 liter aufwärts. welchen man dann auf turbo / biturbo umbaut. nur da kommen schon die ersten fragen auf. allrad ?! noch nen 4ten wagen mit einbeziehen? oder gleich ein allrad ford mit großem motor kaufen? ich will erst mal nur wissen ob es realistisch von mir ist was ich mir da gedacht habe, also ob man das so machen kann oder ob das hinten und vorne nicht passt und am ende total in die hose geht und ob es sich preislich lohnt oder nicht, ist mir grade erstmal egal. ich bin bis januar noch in der ausbildung. da ich schon öfter überlegt habe hier in hamburg eine tuning werkstatt ala "hgp" zu eröffnen, wäre das doch evtl ein guter einstieg mit werbung. desweiteren habe ich dann auch schon weiter gedacht und ein paar händler mit einzubeziehen bzgl. teile usw. (komischer satz:verdutzt:)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CleaN

    CleaN Guest


    Golf 4, R32 Turbo, na was sagt das aus? Richtig, der Motor stammt von der selben Marke :D

    Du kannst dir nicht irgendein Motor aus dem VAG Konzern oder sonstwo schnappen und den im Ford einbauen, die anpassungsarbeiten wären enorm vom Preis mal abgesehen segnet hier kein Ing. sowas ab.

    Die einzige Lösung wäre, nen Heckschaden ST/RS zu besorgen, diesen Motor general zu Überholen und auf diese Basis einen Turbo schrauben.

    Nimms mir bitte nicht übel, aber ich weiss jetzt schon das aus dem ganzen Nix wird, allein schon weil die kosten für alles locker im 5-Stelligen Bereich laufen. Allein für den Aufbau/Umbau auf Turbo kannst du ca 10.000 einplanen, und dann noch den ganzen Rest dazu wie, Motor,Generalüberholung bla bla, legsten mit glück nochmal das Selbe drauf.
     
  4. bnY

    bnY Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2008
    das der r32 von der gleiche marke ist, ist mir bewusst. wäre das in meinem falle so einfach hätte ich die fragen nicht gestellt ;)

    das ich mich im 5-stelligen bereich bewegen werde, ist mir auch klar. nur ich finde der 2.5er ist zu klein um aus dem 500+ ps zu holen. mag zwar gehen aber wie lange hält der? lass es 30.000 euro kosten, das sind noch mal 10.000 mehr als du jetzt so pauschal gesagt hast, da komm ich immer noch besser weg als wenn ich mir jetzt einen rs oder ähnliches kaufe.
    und wieso segnet das kein ing. ab? wenn der tüv mensch von anfang an dabei ist?!
    p.s anpassungsarbeiten sollte das kleinste problem werden, oder? ich lerne fertigungstechniker. d.h ich kenn mich ein bisschen mit sowas aus ;)
     
  5. #4 Kenji92, 24.09.2012
    Kenji92

    Kenji92 Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus , 2010 , 1,6l
    warum willste 500ps + ?

    wo willste die ausfahren außer auf rennstrecke ?

    nimm das geld und mach was schickes nicht was schnelles ;)
     
  6. #5 Andre1982, 24.09.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Nimm das Geld und kauf Dir gleich ein Auto mit Dampf. Den kannste dann aufpumpen.

    Und vergiss dabei Ford.

    Guck dich mal in der Japaner-Szene um.

    Nissan 350Z, R34 GT-R, Toyota Supra usw usw....
     
  7. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    google mal nach volvo c30 polestar, ich denke da sind wir bei einem guten kompromiss zwichen leistung und haltbarkeit angekommen.



    andre der pauschalisierer hat wieder zugeschlagen. :zunge1:
    da kann er genauso gut in die us-szene schauen... kommt das gleiche bei raus: große szene, viel leistung aber import-tuning.
    :verdutzt: das meintest du jetzt aber nicht ernst?
     
  8. #7 Andre1982, 25.09.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Gut, US-Szene würde auch gehen.

    Allerdings haben die fast alle keinen Turbo. Allerdings sind da wohl eher Kompressoren gefragt.

    Und wieso pauschalisiere ich das? ;)

    Was hat Ford denn zu bieten? Ausser dem Focus RS und nem Mustang fällt mir nicht vernünftiges ein.

    Und der GT ist (leider) unbezahlbar.


    Wobei ich (persönlich) ja Bock auf nen S-Max mit richtig Feuer hätte. Den find ich geil.


    und den Z meinte ich ernst, ja. :D



    EDIT: Aber ich schliesse mich Tobi an. Da wird eh nichts draus.
     
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    jaein, mittlerweile müsste das schon sehr ausbalanciert sein. aber auch wenn, nichts spricht gegen einen schönen kompressor, kenne bell z.b. :boesegrinsen:.
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=kyH7WcdKxIU"]2004 Mustang Cobra Kenne Bell Blowzilla Supercharged - YouTube[/ame]

    das ist wirklich eine sehr beschränkte auswahl, die du da aufführst. es gibt wirklich eine ewig lange liste mit geeignet motorisierten fahrzeugen der marke, angefangen von geladenen 6 zylindern bishin zum großhubraumigen 10 zylinder. die optik ist natürlich eine andere geschichte, aber das ist ja wie immer eine glaubensfrage.

    wenn ich mir das so recht überlege, gibt es eigentlich nur wenige marken, die überhaupt kein geeignetes fahrzeuge für so ein projekt anbieten können. die nippons bauen ja zudem nicht nur ausschliesslich sportliche fahrzeuge, auch wenn sich so mancher vtec ( :mies: ) jünger in dem selbigen fühlt. :lol:

    dank dem 5 zylinder sind ja 300ps "günstig" realisierbar, aber der karren ist einfach zu schwer.


    würde ich als stinknormales sportcoupé ohne großen besonderheiten abstempeln. sieht halt ganz schick aus, mehr nicht.


    das sowieso, aber ich schreib nunmal gerne so lange romane. :)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Jonny-joker, 25.09.2012
    Jonny-joker

    Jonny-joker netter Folienonkel ;-)

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK-1, 1,4L 1,6L und 2L mit Software
    Och son bissle cossi technik könnt ich mir im focus auch gut vorstellen:rotwerden:

    Ansonsten...st bekommst auch als nicht unfaller schon hinterher geworfen, den rs eigentlich auch...warum überlegen den 1,6er umzubauen, wenn die bindung nicht all zu groß zum wagen ist.
    Und immer bedenken das der wagen danach auch gern noch sprit hätte:lol:
    Zudem das eintragen von motor...wenn de dann noch auf turbo umbaust kannst allein beim eintragen schon zugucken wie das geld verschwindet. Kumpel hatte etwas über nen schein gezahlt fürs eintragen vom turbo.

    Also kauf was fertiges...und gut :D
    bei ausländern fällt mir grad spontan son schicker subaru impreza ein oder die evo reihe von mitsu =)
     
  12. #10 focuswrc, 25.09.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    motorumbau wird sich niemals lohnen..

    kauf nen fertigen st oder was ganz was anderes..

    mustang
    impreza wrx sti
    mistu evo oder gt3000
    nissan s15 oder sky
    toyota supra

    um mal ein paar brauchbare zu nennen für deine gewünschte leistung.
     
Thema:

XXL komplett umbau

Die Seite wird geladen...

XXL komplett umbau - Ähnliche Themen

  1. Biete Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett

    Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett: Ich biete einen Stoßfänger vorne vom 2016er Fiesta Titanium Sport an. Komplett mit Grill, Nebelscheinwerfer und dem Frontspoiler vom Sport. Farbe...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

    LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...
  3. Radio Einbau / Umbau Tipps

    Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  4. Escort MK1 1600 Umbau auf T9 5-Gang Getriebe

    Escort MK1 1600 Umbau auf T9 5-Gang Getriebe: Servus Zusammen, ich habe zwar auf der letzten Seite bereits einen ähnlichen Thread gefunden aber dort ging es um den MK2 und einen OHV Motor....
  5. Motor Umbau

    Motor Umbau: Hallo zusammen Bin neu hier bei euch und gleich mal fragen. Hab mir einen 81er mk3 3 türer Kombi gekauft . Was für einen Motor kann man da rein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.