Zählt die Nockenwelle zur Gewährleistung?

Diskutiere Zählt die Nockenwelle zur Gewährleistung? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, hab mir vor einem Monat einen Ford Ka gekauft. Hatte ihn damals Probegefahren und schon damals das berühmte "Tickern" gehört. Mir wurde...

1. #1 Muffin82, 20.03.2007
    Muffin82

Muffin82 Guest

Hallo,
    hab mir vor einem Monat einen Ford Ka gekauft. Hatte ihn damals Probegefahren und schon damals das berühmte "Tickern" gehört. Mir wurde zugesichert, dass sich das Geräusch geben würde, wenn bei der vereinbarten Inspektion die Drosselkappen (?) nachgestellt würden. Nun habe ich das Auto und das Tickern ist kein bißchen besser geworden trotz Einstellung laut VErkäufer. Ich habe die gesetzliche GEwährleistung von 12 Monaten. Meine Frage, kann ich verlangen, dass die Nockenwelle gewechselt wird??? Denn ein Motorschaden früher oder später ist ja zu erwarten, wenn sie eingelaufen ist.

Schon mal Danke für Eure Hilfe,
    liebe Grüße Muffin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.03.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hallo,

das Ventilspiel wird eingestellt nicht die Drosselkappen, Drosselkappen gibt es auch gar nicht nur eine Drosselklappe ;).

Das tickern gehört bei dem Motor dazu, selbst bei richtig eingestelltem Ventilspiel und "gesunder" Nockenwelle ist das Geräusch zu hören. Am Besten fährst du mal in eine Ford Werkstatt und läßt da einen reinhören, der kann dir dann sagen ob es sich normal anhört oder nicht. Eventuell läßt du auch das Ventilspiel nochmals prüfen...

4. #3 Muffin82, 21.03.2007
    Muffin82

Muffin82 Guest

Ups... :rotesgesicht: naja, kenne mich als "Mädel" da nicht so aus... Ich hab schon von einigen gehört, dass er sich typisch anhört, meine kleiner KA, aber hab halt Angst, dass ich nen Motorschaden kriegen kann, weil gleich einer gesagt hat, das ist die Nockenwelle und das würde dann unweigerlich irgendwann zum Motorschaden führen... Wollte halt nur wissen, ob ich das beanstanden kann bei meinem Verkäufer so lang ich noch Gewährleistung habe.

Gruß Muffin

5. #4 RedCougar, 22.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2007
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Um deine eigentliche Frage zu beantworten:

Ja, das fällt in die gesetzliche Gewährleistung, da eine Nockenwelle kein gewöhnliches Verschleißteil ist wie eine Glühbirne oder Bremsbelag. Und du hast sehr gute Karten in diesem Spiel. Da du noch innerhalb der Frist von sechs Monaten nach Erwerb bist, müsste der Händler dir im Ablehnungs-/Streitfall zweifelsfrei beweisen, dass der Defekt erst nach dem Kauf entstanden ist ... nahezu unmöglich.

Ich gebe dir den weiteren Rat, dich schriftlich auf die gesetzliche Gewährleistung zu berufen, damit es bei einer eventuellen Streitigkeit wegen des Datums der Anmeldung keine Mißverständnisse gibt, denn nach den ersten sechs Monaten müsstest du dem Händler beweisen, das der Defekt schon bei Kauf vorhanden war (Beweislastumkehr) ... was auch nahezu unmöglich ist.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Geräusch war also schon und du hast es gehört, genau wie der Verkäufer. Das könnte ein Streitfall vor Gericht werden. Wer hat Zeugen für die Aussagen und wurde es bereits im Kaufvertrag vermerkt?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 RedCougar, 27.03.2007
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Da braucht man keine Zeugen!

Der Gesetzgeber geht automatisch davon aus, dass ein Mangel schon bei / vor Kauf
    bestanden hat, wenn er innerhalb der ersten 6 Monaten nach Kauf auftritt.

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nur wenn der Kunde darauf hingewiesen wurde und es im Kaufvertrag vermerkt ist. Dann ist es ein bekannter Mangel gewesen. Ich kann ja auch nicht im Nachhinein sagen, "das ist ein Unfallwagen und ich will ihn nicht mehr", wenn es so im Kaufvertrag steht.

Thema:

Zählt die Nockenwelle zur Gewährleistung?

Die Seite wird geladen...

Zählt die Nockenwelle zur Gewährleistung? - Ähnliche Themen

1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Scheibe undicht nach Tausch. Wer zahlt?

Scheibe undicht nach Tausch. Wer zahlt?: Hallo, ich habe einen S-Max bei einem 5h entfernten Händler gekauft. Mitte Dezember wurde die WSS getauscht, was ich erst nach Nachfrage erfahren...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Gewährleistungsfall Glühkerzen

Hilfe Gewährleistungsfall Glühkerzen: Hallo liebe Leute, es gibt hier zwar bereits schon einige Themen zum Thema Glühkerzen, ich möchte euch allerdings einen etwas speziellen Fall...
  3. Eine neue Nockenwelle für den RS muss her, aber welche?

Eine neue Nockenwelle für den RS muss her, aber welche?: Moin Leute Erstmal vorstellen: Ich heiße Stefan komme aus Gelsenkirchen und fahre eine Ford Taunus Coupe Bj 73 mit einem RS 2000 MK 2...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta 1.4 Zetec, Zahnriemenwechsel, Nockenwelle gebrochen

Fiesta 1.4 Zetec, Zahnriemenwechsel, Nockenwelle gebrochen: Hallo Forum, ich lese schon eine Weile bei euch mit, brauche jetzt aber zum ersten mal wirklich Hilfe. Habe gestern den Zahnriemen und die...
  5. Presseportal.de: Ford im Frühjahr 2015: Die konsequente Produktoffensive zahlt sich a

Presseportal.de: Ford im Frühjahr 2015: Die konsequente Produktoffensive zahlt sich a: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) -- Erstmals auch offiziell in Europa am Start: Neuer Ford Mustang löst starken Andrang bei den Händlern aus -...