Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriehmen und Rillenriehmen Laufrichtung

Diskutiere Zahnriehmen und Rillenriehmen Laufrichtung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; stimmt hatte ich übersehen das es ein automatik ist , dann muß man den anlasser ausbauen um das schwungrad blockieren zu können . die KW schraube...

1. #41 Happy Tappi, 24.04.2019
    Happy Tappi

Happy Tappi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Gia MK2 2.0 Automatik 1998
    Ich hab hier leider keine Bekannten, die mir einen leihen könnten. Die Idee den Anlasser auszubauen ist gut. Mal sehn wie gut ich da ran komme.
    Ich versuch es aber zunächst mit den Schraubzwingen. Was passieren könnte ist dass der Zahnriemen reißt, aber der soll ja eh raus.

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    ... Und fest schrauben machst dann wie?

3. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    in vielen baumärkten gibt es auch einen werkzeugverleih .

ich hoffe du bist beim ADAC ?

4. #44 Fordbergkamen, 24.04.2019
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Bei meinem MK1 Automatik Mondeo habe ich damals den alten Keilrippenriemen durchgeschnitten, ein Ende oben an irgendeinem Halter festgebunden und das andere Ende um die Riemenscheibe gewickelt.
    Das hält bombig.

5. #45 Happy Tappi, 24.04.2019
    Happy Tappi

Happy Tappi Benutzer

Fahrzeug:
    Das ist eine andere Geschichte. Ich habe die Scheibe jedenfalls jetzt runter. Zusätzlich habe ich den Zahnriemen noch mit einer Feststellzange fixiert. Der ist zwar dann gerissen, aber die Schraube hat sich gelöst. Baumarkt wäre eine Lösung gewesen. Den hab ich 500 m Luftlinie. Aber es ging ja so.
    Jetzt das ganze rückwärts.

6. #46 Happy Tappi, 24.04.2019
    Happy Tappi

Happy Tappi Benutzer

Fahrzeug:
    Soweit ist alles wieder drin und drauf. Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp wie ich den Rillenriemen wieder drauf ziehen kann. Kann man gefahrlos die Spannrolle so weit hochdrücken dass er über die Rolle der Lichtmaschine geht, oder wie macht ihr das?

7. #47 Happy Tappi, 26.04.2019
    Happy Tappi

Happy Tappi Benutzer

Fahrzeug:
    Ja ich bin im ADAC
    Da sich niemand hier mehr auf meine letzte Frage:
    "Soweit ist alles wieder drin und drauf. Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp wie ich den Rillenriemen wieder drauf ziehen kann. Kann man gefahrlos die Spannrolle so weit hochdrücken dass er über die Rolle der Lichtmaschine geht, oder wie macht ihr das?"
    gemeldet hat. habe ich mir die Videos noch mal angesehen und in einem wurde gezeigt wie es bei einem Mondeo 3 geht. Ich dachte dass es beim Mondeo 2 anders ist, aber nein, geht genauso. Schlüssel auf die Sechskanntschraube und mit aller Kraft drehen. Schwierig war dabei den Riemen runter zu ziehen, aber mit einem Gummi aus der Gepäcksicherung (Spinne), die ich so weit wie möglich gespannt habe, ging das ganz von selbst.

Übrigens die Schraube der Riemenscheibe der Kurbelwelle habe ich mit einem Ringschlüssel und ein paar kräftigen Hammerschlägen (so hat man das früher auch gemacht) wieder fest gekriegt. Ich werde das noch einmal kontrollieren aber denke das es wohl fest genug ist.

Alles in allem habe ich mein Wissen über den Mondeo wieder gewaltig erweitert. Es war mühsam und hat mich viel Zeit gekostet, aber es hat Spaß gemacht.
    Alles ist wieder dran, keine Schraube ist übrig geblieben, und er schnurrt wieder wie meine Katzen. :freuen1::tanzen2:
    Ich danke dir und allen die mir geholfen haben.

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Den Spanner kann man ganz normal bis zum Anschlag drücken ohne das was passiert.

9. #49 Reiburk, 28.04.2019
    Reiburk

Reiburk Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Bj 2000
    Happy Tappi
    kennst du das Sprichwort:
    Wenn man(n) nix weis, ist man(n) wie blöd

10. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    und was soll das jetzt bedeuten ? :ko:

11. #51 Reiburk, 28.04.2019
    Reiburk

Reiburk Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Bj 2000
    Wenn nix weis, dann nix mach

12. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    dann kann man aber auch nichts lernen ;)
    oder bist du dumm geblieben, weil du nichts dazugelernt hast ?
    sowas nennt man learnig by doing ;)

Happy Tappi gefällt das.
Thema:

Zahnriehmen und Rillenriehmen Laufrichtung

Die Seite wird geladen...

Zahnriehmen und Rillenriehmen Laufrichtung - Ähnliche Themen

1. Mk2 neuer Zahnriehmen plötzlich Motorfehler ?

Mk2 neuer Zahnriehmen plötzlich Motorfehler ?: Ist auf dem 2 Tag gekommen ? Kann ich noch fahren oder mach ich dort was kaputt?? -.- bin frustriert auf mein Auto Lg Lisa
  2. Zahnriehmen noch ok ?

Zahnriehmen noch ok ?: Hallo, Ich plane meinen Focus 1.8 / 7.2004 Anfang 2018 abzugeben. Also in ca 6 Monaten. Er hat jetzt 163.000 runter. Eigentlich wäre jetzt...
  3. Steuerkette oder Zahnriehmen?

Steuerkette oder Zahnriehmen?: Hey! Wollte mal nachfragen ab welchem Motor eine Steuerkette verbaut wurde. Habe ein 1.8er mk2 facelift 2008 Normalerweise werden ab 1.8liter...
  4. Express (Bj. 95-02) AVL Zahnriehmen ot stellungen 1.8D

Zahnriehmen ot stellungen 1.8D: hallo ihr ich bräuchte mal eure hilfe da mir irgendwie das buch und sämtliche Werkstätten einfach nicht weiterhelfen können... ich habe mir einen...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Zahnriemenwechsel am 1.6 L 88 Ps Ottomotor (MK1)

Zahnriemenwechsel am 1.6 L 88 Ps Ottomotor (MK1): Hey, hat zufällig jemand einen Reparaturleitfaden für den wechsel, liege aktuell im Krankenhaus und kann es mir leider nicht ansehen zu dem ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden