Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP zahnriemen 17 jahre alt??

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von scott42.030, 26.04.2014.

  1. #1 scott42.030, 26.04.2014
    scott42.030

    scott42.030 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo turnier,1997,1,6
    hallo.als neuling mal eine kurze frage.ich hab einen mondeo von einem seniorenpärchen erstanden..17 jahre in deren besitz und 100.000km gelaufen.die konnten mir net sagen,ob der zahnriemen jemals gewechselt wurde..kann denn so ein teil 17 jahre halten??:skeptisch:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Theoretisch ist alles möglich ... schraub doch mal die obere Abdeckung ab und dreh den Motor von Hand durch (zB. rechtes Rad anheben, 5.Gang einlegen und dann das Rad durchdrehen während du schaust) ... wenn er 17Jahre alt ist sollte man das deutlich sehen
     
  4. #3 scott42.030, 26.04.2014
    scott42.030

    scott42.030 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo turnier,1997,1,6
    das ist ne idee..die abdeckung hatte ich schon ab und hab mal geschaut,wie er ausschaut..an der oberfläche sind leichte porösitäten zu erkennen..die seiten sind glatt..auch die kupplung macht ein wenig sorgen bei mir..beim anfahren rupft sie leicht..nur beim ersten und zweiten gang..während der fahrt alles ruhig..kupplung schon entlüftet und neue hydraulikflüssigkeit spendiert..keine besserung.die wird wohl runter sein,oder?beim gasgeben aber kein verschleiss zu bemerken,also rutscht nix durch
     
  5. #4 FocusZetec, 26.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn du damit richtig fahren möchtest (auch mal auf die Autobahn) dann wirst du um einen Wechsel nicht herum kommen, ansonsten ist das eine tickende Zeitbombe (was es eigentlich auch jetzt schon ist), der Motor wurde in den letzten Jahren sicherlich nie richtig belastet!
     
  6. #5 scott42.030, 26.04.2014
    scott42.030

    scott42.030 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo turnier,1997,1,6
    ja,da hast du sicher recht,unter dem punkt hab ich das noch nicht gesehen,sprich belastung..hast du noch zufällig eine option übrig,was die kupplung betrifft?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wolfgang2602, 26.04.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo scott42.030


    als erste würde ich an deiner stelle sofort den zahnriemen wechseln. den wen der kaputt geht ist der motor hin. mit der kupplung kannst du eventuell noch lange fahren. das rupfen beim anfahren ist nicht so wild. hatte ich auch mal bei meinen mazda 929, der hatte aber fast 400 000 km da schon runter

    gruss
     
  9. #7 scott42.030, 27.04.2014
    scott42.030

    scott42.030 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo turnier,1997,1,6
    hallo..ja,da hast du sicher recht,das erledige ich morgen gleich,hab schon einen termin bekommen.das hat mir ja auch keine ruhe gelassen.dann werd ich mal wegen der kupplung erstmal die füsse still halten und erst was unternehmen,wenns net mehr geht,bzw. es schlechter wird.:cool:dank für die antworten..einen schönen sonntag für alle;)
     
Thema:

zahnriemen 17 jahre alt??

Die Seite wird geladen...

zahnriemen 17 jahre alt?? - Ähnliche Themen

  1. Neues Mitglied mit alter Transe

    Neues Mitglied mit alter Transe: Hallo Leute seit 55 Jahren heiße ich Karl und bin Fan vom Transit :cool:. Mein 90/330 FA hat leider die Hufe aufgerissen :ko: . Das heißt es gibt...
  2. Neues Mitglied mit altem Focus

    Neues Mitglied mit altem Focus: Hallo, ich komme aus Wien und bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Focus Ghia 2001, 1600 ccm, 100 PS, Automatik Baujahr 2001 mit 100.000 km....
  3. 17 Zoll Stahlfelge auf MK1

    17 Zoll Stahlfelge auf MK1: Hallo Leute ich würde meinem Turnier gern 17" Stahlfelgen Spendieren nun meine Frage, könnten diese auf diesem MK1 vom Peugeot 3008 sein und wenn...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Reifengröße 235/65 -17

    Reifengröße 235/65 -17: Hallo, ich habe eine ABE für den Maverick für diese Rad/Reifenkombination. Aber es gibt den Zusatz: Tachoabbweichung muss geprüft werden. Hat das...
  5. 17 Zoll Felgen auf MK7.5?

    17 Zoll Felgen auf MK7.5?: Hallo, Ich wollte mir evtl mal neue Felgen fürs Auto holen, dabei bin ich bei den Tomason TN-1 hängen geblieben. Nun sind diese aber 8Jx17 Zoll...