Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP zahnriemen 17 jahre alt??

Diskutiere zahnriemen 17 jahre alt?? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo.als neuling mal eine kurze frage.ich hab einen mondeo von einem seniorenpärchen erstanden..17 jahre in deren besitz und 100.000km...

  1. #1 scott42.030, 26.04.2014
    scott42.030

    scott42.030 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo turnier,1997,1,6
    hallo.als neuling mal eine kurze frage.ich hab einen mondeo von einem seniorenpärchen erstanden..17 jahre in deren besitz und 100.000km gelaufen.die konnten mir net sagen,ob der zahnriemen jemals gewechselt wurde..kann denn so ein teil 17 jahre halten??:skeptisch:
     
  2. #2 FocusZetec, 26.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.671
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Theoretisch ist alles möglich ... schraub doch mal die obere Abdeckung ab und dreh den Motor von Hand durch (zB. rechtes Rad anheben, 5.Gang einlegen und dann das Rad durchdrehen während du schaust) ... wenn er 17Jahre alt ist sollte man das deutlich sehen
     
  3. #3 scott42.030, 26.04.2014
    scott42.030

    scott42.030 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo turnier,1997,1,6
    das ist ne idee..die abdeckung hatte ich schon ab und hab mal geschaut,wie er ausschaut..an der oberfläche sind leichte porösitäten zu erkennen..die seiten sind glatt..auch die kupplung macht ein wenig sorgen bei mir..beim anfahren rupft sie leicht..nur beim ersten und zweiten gang..während der fahrt alles ruhig..kupplung schon entlüftet und neue hydraulikflüssigkeit spendiert..keine besserung.die wird wohl runter sein,oder?beim gasgeben aber kein verschleiss zu bemerken,also rutscht nix durch
     
  4. #4 FocusZetec, 26.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.671
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn du damit richtig fahren möchtest (auch mal auf die Autobahn) dann wirst du um einen Wechsel nicht herum kommen, ansonsten ist das eine tickende Zeitbombe (was es eigentlich auch jetzt schon ist), der Motor wurde in den letzten Jahren sicherlich nie richtig belastet!
     
  5. #5 scott42.030, 26.04.2014
    scott42.030

    scott42.030 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo turnier,1997,1,6
    ja,da hast du sicher recht,unter dem punkt hab ich das noch nicht gesehen,sprich belastung..hast du noch zufällig eine option übrig,was die kupplung betrifft?
     
  6. #6 wolfgang2602, 26.04.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo scott42.030


    als erste würde ich an deiner stelle sofort den zahnriemen wechseln. den wen der kaputt geht ist der motor hin. mit der kupplung kannst du eventuell noch lange fahren. das rupfen beim anfahren ist nicht so wild. hatte ich auch mal bei meinen mazda 929, der hatte aber fast 400 000 km da schon runter

    gruss
     
  7. #7 scott42.030, 27.04.2014
    scott42.030

    scott42.030 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo turnier,1997,1,6
    hallo..ja,da hast du sicher recht,das erledige ich morgen gleich,hab schon einen termin bekommen.das hat mir ja auch keine ruhe gelassen.dann werd ich mal wegen der kupplung erstmal die füsse still halten und erst was unternehmen,wenns net mehr geht,bzw. es schlechter wird.:cool:dank für die antworten..einen schönen sonntag für alle;)
     
Thema:

zahnriemen 17 jahre alt??

Die Seite wird geladen...

zahnriemen 17 jahre alt?? - Ähnliche Themen

  1. Biete 17 Zoll Reifen

    Biete 17 Zoll Reifen: Ich biete hier 4 Michelin Lattitude Greenx 235/55/R17/99V zum Verkauf. Der Preis 375 Euro VB. Die Reifen waren 2,5 Monate auf meinem Kuga und...
  2. Zahnriemen getauscht

    Zahnriemen getauscht: Hallo Leute ich habe einen Ford Focus MK2 Titanium mit 2l Hubraum und 100kw Motor G6DB ich habe meinen Zahnriemen heute getauscht und auf die...
  3. Erster TÜV nach 3 Jahren und durchgefallen

    Erster TÜV nach 3 Jahren und durchgefallen: Hallo zusammen, heute morgen hab ich meinen C-Max (2,0 TDCI) zur Inspektion gebracht. Gleichzeitig sollte TÜV/AU gemacht werden. Nachmittags...
  4. Verkaufe einen Satz 17" Winterkompletträder

    Verkaufe einen Satz 17" Winterkompletträder: Verkaufe einen Satz Winterkompletträder von meinem S-Max MK1. Die Felgen sind original 7J x 17" ET 55 Ford Felgen mit 225/50 Reifen, welche im...
  5. Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.

    Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.: Der wagen hat vermutlich ein Öldruckproblem, denn bei der Kraftstoffpumpe saut es Öl aus dem Motorblock obwohl ich den dichtenden O-Ring...