Zahnriemen abrieb... Motorschaden?

Diskutiere Zahnriemen abrieb... Motorschaden? im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen.... Mein Auto Ford B max Benzin 2013, verliert seit ca einem Monat vor allem beim bergauf Fahren an...

1. Lisi_s

Lisi_s Neuling

Fahrzeug:
    Ford b max, 2013, benzin
    Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen....
    Mein Auto Ford B max Benzin 2013, verliert seit ca einem Monat vor allem beim bergauf Fahren an Leistung. Hab ihn heute in die Fordwerkstätte gebracht... Fazit:
    Zahnriemen, der in Öl läuft ist porös, Abrieb hat irgendwas verstopft, blablabla...
    Vacuumpumpe, Filter, Öl und Zahnriemen werden jetzt um 2000€ getauscht. Aber ist die Sache dann gegessen oder laufe ich in Gefahr, dass der Abrieb schon im ganzen Motor verteilt ist, und der Motor quasi ein Totalschaden ist. Dies könnte nämlich laut Werkstätte, trotz Austausch möglich sein. Bin verzweifelt. Aber was bleibt mir anderes übrig!? Ölwechsel und Service wurde immer in der Fachwerkstätte gemacht. Außer heuer im Juli... Kann es sein, dass der Zahnriemen in nur einem Monat, falls das falsche öl benutzt wurde,, so arg porös wird, dass er sich auflöst, oder kommt das von längerer Zeit schon?

2. #2 Caprisonne, 02.09.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Um das genau herauszufinden müsste man ein Labor beauftragen
    was die Ursache für die Zersetzung des Zahnriemens hervorgerufen hat .
    Falsches Öl gehört auf jeden Fall dazu .
    Des Weiteren könnte es auf Grund von viel Kurzstreckenbetrieb zu Ölverdünnung mit Benzin kommen
    und Benzin verträgt sich nicht unbedingt gut mit dem Zahnriemen .

Ob der Motor jetzt vorgeschädigt ist oder nicht , kann man ohne Komplettzerlegung
    nicht sagen . Kostenmässig kommt das sicher einem Austauschmotor gleich .
    Solange allerding die Öldruckleuchte wärend der Fahrt nicht aufgeleuchtet hat ,
    stehen die Chancen aber gut , das er nichts abbekommen hat .
    Eine Garantie kann dir aber keiner geben .

Lisi_s gefällt das.
  3. #3 Ford-ler, 03.09.2020
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Auf jeden Fall sollte das Ölsieb der Ölpumpe mit erneuert werden. Und danach NUR ein von Ford für den EcoBoost freigegebenes Motoröl 5W20. Einmal ein anderes Öl kann den Zerfall des Zahnriemens schon beschleunigen und der Prozess ist nicht mehr aufzuhalten. Und die Ölwechselintervalle 20.000km/12Monate, je nachdem was früher eintritt, strikt einhalten!!

-->Bitte zu dem Problem Zahnriemen aufgelöst und Motoröl die Suchfunktion verwenden, da gibt es mehr als genug Threads dazu!!!

4. #4 Lisi_s, 03.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2020
    Lisi_s

Lisi_s Neuling

Fahrzeug:
    Ford b max, 2013, benzin
    Super, danke für deine Antwort! Ich habe gehofft, dass du dich meldest, weil du mir anhand deiner Antworten in anderen Foren sehr kompetent in Erinnerung geblieben bist na dann kann ich ja noch hoffen

Noch eine Frage, wenn die jetzt alles nötige tauschen... Kostet 2000€, sollte der Motor dann danach gleich wieder normal laufen oder merkt man den vielleicht entstandenen Folgeschaden sofort? Oder tritt dieser erst irgendwann ein?

5. #5 Caprisonne, 03.09.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Da der Motor vorher ja eigentlich normal lief
    bis auf die fehlende Leistung, was wohl an der defekten/verstopften unterdruckpumpe lag ,
    wird man vermutlich nicht direkt etwas merken , wenn dann kommt es im Laufe der Zeit.
    Wenn er jetzt direkt nach der Rep. nicht richtig rund läuft obwohl das vorher nicht war
    dann liegt ein motagefehler nahe .

Wenn wie gesagt die öldruckleuchte vorher nicht wärend der Fahrt geleuchtet hat ,
    Stehen die Chancen aber gut , das er nichts abbekommen hat .

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Wie hoch wären die Kosten denn bei einem AT Motor? Hast du da was bekommen?

7. #7 Caprisonne, 03.09.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Werksüberholter Motor kostet bei ford um die 5000
    Ohne Einbau und sonstige notwendige Teile

Thema:

Zahnriemen abrieb... Motorschaden?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen abrieb... Motorschaden? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemen wechseln 1.6 ti-vct IQDB 77kW 2012 Anleitung

Zahnriemen wechseln 1.6 ti-vct IQDB 77kW 2012 Anleitung: Hallo, Werde diese Woche den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Keilriemen, Kurbelwellen- und Nockenwellensimmerring bei meinem Ford wechseln. Plane...
  2. Zahnriemen oder Kette

Zahnriemen oder Kette: hallo hat der 1.4 tdci zahnriemen oder kette?? danke
  3. Zahnriemen wechseln

Zahnriemen wechseln: Hallo zusammen, Als erst mal Info von mein Auto: Ford Mondeo 2.0 TDCI Automatik 163PS Bj.10/2012 ich werde demnächst bei meinem Auto Zahnriemen...
  4. Zahnriemen gewechselt – Ford Fiesta JA8, BJ:2013, Diesel

Zahnriemen gewechselt – Ford Fiesta JA8, BJ:2013, Diesel: Hallo zusammen, Motorstörung leuchtet Gelb – Diagnose: Kurbelwellensensor defekt. Fahrzeug lief trotzdem einwandfrei! Kurbelwellensensor wurde...
  5. Spannrolle Zahnriemen Ford Transit

Spannrolle Zahnriemen Ford Transit: Hallo an meinem Wohnmobil Ford Transit Typ EDJSHS 120 , 2496 ccm, 56 KW, Diesel, EZ 8/95, nicht unbedingt das BJ da es ein Reimport aus Italien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden