Zahnriemen bei 5J und 12tkm wechseln? Oder weiterfahren?

Diskutiere Zahnriemen bei 5J und 12tkm wechseln? Oder weiterfahren? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hi, habe im Forum schon gesucht und vieles gefunden. Allerdings bin ich noch unsicher ob bei der geringen Fahrleistung der Zahnriemen wirklich...

  1. #1 der_max, 17.09.2016
    der_max

    der_max Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 1.2L Benzin, BJ 2011
    Hi,

    habe im Forum schon gesucht und vieles gefunden. Allerdings bin ich noch unsicher ob bei der geringen Fahrleistung der Zahnriemen wirklich fällig ist. Ford sichert sich natürlich ab und sagt, was zuerst eintrifft: 5J oder 100tkm. Aber macht die Zeit allein den Riemen schlecht? Ich würde eher auf die Belastung im Betrieb gehen. Gibt es Meinungen aus der Praxis? ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop, 17.09.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    43
    Ich denke man sollte sich an die Vorgabe halten. Es gibt sie ja nicht umsonst. Alterung ist Alterung.
    Und ein Motorschaden ist ärgerlich und teuer. Vor allem bei einem noch si frischen Motor.
     
  4. #3 Meikel_K, 17.09.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schon, aber Belastung im Betrieb bedeutet nicht unbedingt Kilometer, sondern hauptsächlich die Anzahl der Motorstarts, weil der Riemen beim Starten und Abstellen am meisten belastet wird. Deshalb können 12 Tkm Tante-Emma Zyklen in 5 Jahren schlimmer sein als 50 Tkm normaler Betrieb. Für Kurierfahrzeuge im Haus-Zustelldienst können die Intervalle schon zu lang sein. Etwas anders ist es vielleicht bei Fahrzeugen, die selten gefahren werden, aber dann keine ausgesprochenen Kurzstrecken sehen.
     
  5. #4 vanguardboy, 17.09.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Intervall unbedingt einhalten. Am Ende bist du der gearschte wenn der Motor hops geht. Neuer ist teurer als 300euro für den zahnriemen Wechsel.
     
  6. #5 der_max, 17.09.2016
    der_max

    der_max Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 1.2L Benzin, BJ 2011
    Danke für die Antworten. Das Auto ist unser Zweitwagen, steht relativ viel und wenn er bewegt wird, dann ca. 30 km Landstraße.

    Werde wohl den Zahnriemen doch wechseln lassen. Sicher ist sicher.
     
  7. #6 der_max, 12.10.2016
    der_max

    der_max Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 1.2L Benzin, BJ 2011
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahnriemen bei 5J und 12tkm wechseln? Oder weiterfahren?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen bei 5J und 12tkm wechseln? Oder weiterfahren? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemen Übergesprungen

    Zahnriemen Übergesprungen: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage .Habe einen Mondeo Mk 2 bekommen der ADAC meinte das der Zahnriemen übergesprungen ist.(während der Fahrt)...
  2. Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?

    Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?: Hi, ich habe mir schon den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung bestellt und überlege nun, den selbst zu wechseln. Habe gelesen, dass...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Glühkerzen wechseln

    Glühkerzen wechseln: Servus, Möchte am meinem Focus Baujahr 08, Motor 1,8tdci, die glühkerzen wechseln, da er echt miserabel anspringt. Habe das beim Benziner schon...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Standlicht Birnchen wechseln

    Standlicht Birnchen wechseln: Hallo zusammen, (und natürlich ein frohes neues Jahr) ich muß ein Standlicht Birnchen ersetzen. Muß man dafür tatsächlich den kompletten...
  5. Zahnriemen

    Zahnriemen: Hallo...Hab nen Fiesta erworben...142000 km und Baujahr 2003. Der Zanhnriemen ist natuerlich faellig. Was kostet der Wechsel in ner Werkstatt (...