Zahnriemen bei Explorer

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  1. #1 puravida, 01.07.2009
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    Hallo,
    gibts eigentlich beim Explorer Bj.2000 (4x2) einen Zahnriemen? Oder was anderes? Angeblich soll ich ihn wechseln aber ich finde keinen im Internet in den USA!! Kann jemand weiterhelfen? Was soll dann noch gewechselt werden? Denn sie wollen dazu den Motor ausbauen.Ist das notwendig? Hoffe es kann mir weiterhelfen. Danke Euch
     
  2. #2 OHCTUNER, 01.07.2009
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    Bei einer Werkstatt die an deinem Motor nen Zahnriemen wechseln will , würde ich mit Vorsicht entgegen treten !
    Der Motor dürfte ein SOHC sein und der hat vorne und hinten jeweils eine Steuerkette , bis 04/ 2000 sind da Steuerketten , Spanner und Kettenführungsprobleme bekannt , bei Ford gibt es eine TIS dazu 120/2003 , das mal ansprechen !
    Hast du derzeit Probleme mit dem Motor , klappert der ?
     
  3. #3 puravida, 01.07.2009
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    Motor Geräusch!

    Na klappern ist gut gesagt.Weiss nicht wie ich es genau beschreiben soll. Ist ein Geräusch als würde Metall an Metall reiben. So als wäre eine Kette locker und die dann an einem Deckel oder Abdeckung reiben würde.Ist auch immer da und rythmysch. Hört sich echt fürchterlich an. Aber hier in Costa Rica ist das nicht so einfach wie man sich das vorstellt.Ist nicht in die Werkstatt fahren und mal schnell nachfragen. Hier müssen sie ja auch erst das Ersatzteil in den USA bestellen was wiederum ein Paar Tage wenn nicht Wochen dauert. Die Vermutung wurde von einem Mercedes Mechaniker der auf Chrysler u.Dodge spezialisiert ist aufgestellt.
    Was könnte es sonst noch sein. Das Geräusch ist auch da wenn man das Auto im Leerlauf, also auf "N" laufen lässt. Und noch was. Es ist kein 4x4 sondern nur ein 4x2. Danke für die Hilfe
     
  4. #4 OHCTUNER, 01.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010
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    Na , dann solltest du damit aber nicht mehr fahren !!!
    Dürften die beschriebenen Kettenspannerprobleme sein , dann hauts dir auch die Kettenführungen kaputt und als nächstes fliegt dir die Steuerkette um die Ohren !
    Schau dir das einfach mal genauer an , wenn du von vorne auf den Motor schaust , dürfte die Steuerkette die rechte Zylinderbank antreiben , Steuerkette von hinten die linke Zylinderbank !
    Zur Not Ventildeckel runter machen , dann siehst du genau auf die Steuerkette , nur um sicher zu gehen das ich nichts falsches erzähle !
    Da wirst du wohl alle drei Sachen erneuern müßen , dürfte derzeit ne tickende Zeitbombe sein , könnte jederzeit passieren !

    Hab dir ne private Nachricht geschickt , viel Glück !
     
  5. #5 Amstaff, 03.07.2009
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  6. #6 puravida, 04.07.2009
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    Danke

    Danke für die Tipps. Werde es heute abend gleich bei ihm probieren.
     
  7. #7 puravida, 13.07.2009
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    Neues aus CR

    Wöllte dich nur wissen lassen das mein Explorer nun seit über einer Woche in der Werkstatt steht und plötzlich alle möglichen Lager,Gelenke und sonstiges gewechselt werden muss. Das Geräusch ist aber immer noch da! Na mal sehen was draus wird! Übrigens, schönen Explorer fährst du da.Sieht echt gepflegt aus! Hast du schon mal was von tiefer legen beim Explorer gehört? Und was ist das breiteste an Reifen ohne das es an den Radkästen angeht?? Gruss aus CR
     
  8. #8 Amstaff, 13.07.2009
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    Erst mal danke,der Wagen hat auch erst 80000km runter und wird von mir nur für fahrten zu Treffen oder Ausstellungen genutzt.
    Tieferlegen,ja das geht du must vorne die Torisionsfeder entspannen und hinten wen du Nivoliftdämpfer hast die Sensorstange(ich glaube so heist sie)so weit verlängern das der Dämpfer nicht mehr ganz aufgepumpt wird.
    Am besten du fragst den Mechaniker wo ich dir die eMail Adresse von gegeben habe ob er dir nen Überholten Motor zuschickt,ist vielleicht am ende die günstigste alternative trotz Porto und Zoll,dann kannst du zumindestens 100% sicher sein das der Motor in ordnung ist.
     
  9. #9 puravida, 14.07.2009
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    Motor!!!

    Also 1.denke das ich diesen sogenannten"Lift" nicht habe wg.der tieferlegung und 2. die Idee ist nicht schlecht mit dem Motor,nur was das kostet!!! Im Moment bezahlst du für einen Container um die $1500 aus Deutschland nach Costa Rica. Plus den Motor! Am teuersten ist aber den Motor überhaupt in Deutschland zum Schiff zu bringen! Da kauf ich mir ja lieber ein anderes Auto!!! Aber ich fange jetzt mal und lasse ihn Stück für Stück reparieren.Das ist das gute hier in CR,da sind die Arbeitszeiten nicht so teuer. Darfst natürlich nicht zu Ford gehen. Aber, die können dir eh nicht helfen weil sie nichts auf Lager haben. D.h. du musst eine Anzahlung machen dann bestellen sie das Teil in den Staaten und wenn es irgendwann nach über einer Woche ankommt wird es in den nächsten Tagen verbaut! So läuft das hier.Tranquillo! Immer mit der Ruhe! Gruß nach Deutschland:weinen2:
     
  10. #10 Amstaff, 14.07.2009
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    Ist in Deutschland nicht anders,gehste mit dem Explorer zum Ford Händler gibt es nur Achselzucken und dumme Sprüchen vom Werkstattleiter,von wegen kauf dir ein manierliches Auto,damit meinte er einen Fiesta.
     
  11. #11 puravida, 16.07.2009
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    Spezialwerkzeug für Nockenwelleneinstellung

    Hast Du zufällig ein Bild oder Foto von dem Spezialwerkzeug zur Nockenwelleneinstellung? Möchte nur sicher gehen das mir niemand erzählt er hat es und dann hat ers doch nicht!!! Möchte nur sehen wie es annähernd aussieht!
    Vielen Dan, Gruß aus Costa Rica
     
  12. #12 Amstaff, 16.07.2009
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    Setz dich mit Thomas Huppertz in verbindung,der ist der Einzigste der dir wirklich 100% helfen kann.

    h.a.team@t-online.de

    der wechselt mitlerweile die Steuerketten mit verbundenen Augen.
     
  13. #13 puravida, 17.07.2009
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    Werkzeug

    Danke, habe ich schon. Habe auch schon ein paar Bilder! Frage mich nur wer die hier in Costa Rica haben soll!!!!
     
  14. #14 Amstaff, 17.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009
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    Hier ist es genau so,selbst mein Ford Vertragshändler hat kein Spezialwerkzeug für den Explorer,er ist und bleibt ausser in den USA überall ein Nischenfarzeug,aber ich habe da noch ne Adresse aus den USA der dir da da event. weiter helfen kann.

    www.usallparts.com
    office@usallparts.com

    Der gute Mann kommt aus Österreich,spricht also Deutsch,die Firma hat ihren Sitz in Californien,im www.explorer4X4.de ist sein Nick homerbundy,er kann vielleicht mit Werkzeug aber aufjeden Fall mit Teilen schnell und günstig weiter helfen.
     
  15. #15 puravida, 18.07.2009
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    Wow!

    Genial! Denn werde ich gleich morgen mal anrufen! Auch wegen der Ersatzteile.Wir haben ja ein Büro in Miami,da könnte er es dann auch hinschicken!!! Super!
    Falls du mal in unsere Ecke kommen solltest melde dich! Oder macht doch mal Urlaub hier in CR! Ist schon cool. Habe auch gute Kontakte zum 4x4 Club hier in CR! :weinen2::top1:
     
  16. #16 wiederer250, 31.08.2009
    wiederer250

    wiederer250 Neuling

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    focus
    Hallo! Jetzt muß ich aber auch mal meinen Spruch loslassen! Ich bin schon seit 9 Jahren bei Ford angestellt! (Mechaniker/ Meister) Ich habe Explorer immer gerne rep! Auch die Aktion mit dem Kettenspanner habe ich schon des öffteren durchgeführt! Eine Ford-Werkstatt die ablehnt wenn ein Ford-US-Fahrzeug auf den Hoff steht, naja ! :mies:
     
  17. #17 cbrdriver, 01.09.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    entschuldigt wenn ich mich einmische aber wozu so ein werkzeug ich habe schon einige motorrad und auto steuerketten gemacht und hatte nie probleme obwohl man eigentlich ein werkzeug haben sollte

    einfach beim ausbau markieren oder bei riss oder ähnlichem den umkehrpunkt des kolbens (ot) und die ventile auf überschneidung

    FERTIG

    diese werkzeuge sind nur dazu da das man sich nicht vertun kann ........wenn man sein hirn benutzt braucht man sie nicht als werkstatt sollte man sie benutzen wegen der versicherung und eben um als chef zu vermeiden dass ein dummer angestellter den motor kaputt macht

    en guter mechaniker braucht sowas nicht
     
  18. #18 Peterle, 19.09.2009
    Peterle

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    Ford Explorer U2 1996 V6
    der hat keinen Zahnriemen ,das sind Abzocker!
    :rasend:
     
  19. #19 EinseinserVergaser, 19.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi,

    sorry das ich denk Thread hier wieder "fleddere!"
    Aber die Steuerketten/Spanner bei dem Fahrzeug zu wechseln ist kein Hexenwerk.

    Habe ich in gemütlichen 3 Tagen für eine Bekannte gemacht. Natürlich inkl. Spezialwerkzeug was ich mir ausgeliehen habe.
    Motor muss natürlich raus, denn die hintere Kette wechselt nur Bibi Bloxberg ohne Motorausbau *Hexhex* :lol:

    Ansonsten ist "Thomas Huppertz" bei dieser Sache erste Wahl.
    Wer eher aus meiner Gegend kommt, kann mir gerne eine PM scheiben.



    Gruß

    Daniel
     
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