Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen eingerissen

Diskutiere Zahnriemen eingerissen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, seit gestern ist der Zahnriemen vom Ford Focus Kombi defekt/eingerissen. Kann es auch daran liegen, dass mein Auto seit 3/4 Jahr...

  1. Mesuna

    Mesuna Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi, Bj.10/2001, 1.4 Benziner
    Hallo an alle,

    seit gestern ist der Zahnriemen vom Ford Focus Kombi defekt/eingerissen.

    Kann es auch daran liegen, dass mein Auto seit 3/4 Jahr kaum gefahren wurde?

    Meine eigentliche Frage, kann ich damit noch 3 km zur Werkstatt fahren oder geht dann der Motor kaputt?

    Und welche Kosten kommen da auf mich zu, ungefähr?

    Ich danke euch und freue mich über eine Antwort.

    Ein schönen restlichen Sonntag
     
  2. #2 FocusZetec, 11.08.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.373
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kann es sein das du den Keilriemen meinst? Weil der Zahnriemen ja hinter einer Abdeckung sitzt ... das sichtbar neben dem Motor ist der Keilriemen


    nein

    kommt darauf an ob du wirklich den Zahnriemen meinst
     
  3. #3 Fordbergkamen, 11.08.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    29
    Moin,
    für den Fall das du wirklich den Zahnriemen meinst:

    Entscheide dich zwischen normalen Wechselkosten für den Zahnriemen + Summe X (50 - 100 Euro) für den Transport des Fahrzeuges zur Werkstatt.
    Oder,
    Kapitaler Motorschaden durch Zahnriemenriss, der locker im 4 stelligem Euro Betrag liegt.

    Nu bist du gefordert.


    PS: Solltest du den Keilrippenriemen meinen, der die Lichtmaschine ect. antreibt, jamei, dabei kann nicht viel passieren. Wenn der wegfliegt, solltest du es hören und die Ladekontrolle geht an. Ab da solltest du umgehend anhalten, da die Wasserpumpe auch nicht mehr arbeitet, dann kocht der Motor über. Im Stadtverkehr also eher harmlos. Auf Autobahnfahrt mit Vollgas kann der Motor einen Hitzschlag erleiden.
    MfG
    Dirk
     
  4. #4 blackisch, 11.08.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    der Zahnriemen/Keilriemen muss nach 10Jahren/160TKm gewechselt werden und das ist in deinem Fall wohl nicht passiert, die Intervalle haben schon ihren Sinn
     
  5. Mesuna

    Mesuna Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi, Bj.10/2001, 1.4 Benziner
    Oh, dann ist es wohl der Keilriemen, der seitlich neben dem Motor langläuft. Ich bin sehr irritiert, weil in der Bedienungsanleitung nichts darüber steht und hoffe, dass es nur daran liegt, danke erstmal.
     
  6. #6 blackisch, 11.08.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    Wenn der Keilriemen schon so ausschaut, dann würde ich meinen das der Zahnriemen auch bald dran ist und dann gibts wirklich einen Motorschaden
     
  7. #7 FocusZetec, 11.08.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.373
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    vorsichtig zur Werkstatt, dann sollte nichts passieren
     
  8. Mesuna

    Mesuna Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi, Bj.10/2001, 1.4 Benziner
    ok, dann fahre ich vorsichtig zur Werkstatt und hoffe, heil anzukommen
     
Thema:

Zahnriemen eingerissen

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen eingerissen - Ähnliche Themen

  1. Ford Ranger 2,3 Liter Zahnriemen gerissen

    Ford Ranger 2,3 Liter Zahnriemen gerissen: Bei meinem Ford Ranger 2,3 Liter 4 Zylinder Benziner EZ 1996 ist der Zahnriemen gerissen. Kann mir jemand sagen oder der Motor eine Freiläufer...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner

    Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner: Hallo Ich habe mal eine Frage zum Zahnriemen wechsel beim 1;6 L ( Benziner ) 100 Ps Motor Baujahr 2008 . Eine Freundin war beim Ford Händler für...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Teile Zahnriemen

    Teile Zahnriemen: Hallo Ich habe die Boardsuche schon verwendet,aber nichts gefunden (Teile Zahnriemen). Meine Frage: Was für Teile benötigt man beim Zahnriemen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

    Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  5. Zahnriemen ?

    Zahnriemen ?: Hallo, Zuerst mal mein Wagen - Ford Escort Cabrio, Bj. 1994, 13320km, Ich denke daran den Zahnriemen erneuern zu lassen. Sollte man die Rollen...