Zahnriemen gerissen, Motorschaden. Was nun?

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  1. #1 Maverick_HH, 21.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2016
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    Hallo,

    der Zahnriemen ist gerissen und der Motor hat vermutlich einen Schaden genommen.

    Meine Werkstatt bot mir an für 1500 Euro netto alles neu zu machen (Zahnriemen, Zylinderkopf, Dichtungen etc...) um dann zu schauen was läuft. Vermutlich haben die Kolben ja auch Schaden genommen und kann noch bis 4000 Euro insgesamt kosten. Das wäre für mich Unsinn, da es fast es den Kaufpreis herankommt.

    Mein Gedanke war es direkt einen gebrauchten neu einzubauen. Was haltet ihr von der Idee. Bzw. wo könnte ich mich in Hamburg danach umschauen. Hab bisher nichts gefunden...

    Hat jemand einen Tipp?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Der_Hammer, 21.12.2016
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    Moin,

    also die 1500 halte ich für fast zu günstig, Denn auf einem oder auch zwei Zylinder dürften die Ventile krumm sein.
    Und ja, es ging dann naütlich auch ein ordentlicher Schlag auf den Kolben, was Dir u.U. Pleuel, Kurbelwelle und die Lager derselben beschädigt haben können.
    Wenn dabei noch Splitter un den Auspufftrakt geraten sind könnte es soagr den Turbo erwischt haben, denn der war ja dann auch ordentlich auf Drehzahl.
    Aber wie konnte der Riemen denn überhaupt reißen. Hast Du den Wechselintervall versucht zu strecken?

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 Gast002, 21.12.2016
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    vermutlich ist der untere zahnriemen , welcher im ölbad läuft abgerissen
    kommt bei dem 1,8 TDCi motor häufiger vor
    meist weil nicht das vorgegebene motoröl oder einfach der regelmässige ölwechsel vernachläsigt wird
    bzw es probleme mit ölverdünnung durch zu häufige fehlgeschlagene DPF regenerierungen kommt .
    wenn bei diesem motor der zahnriemen bei hoher drezahlabreißt hats der motor hintersich
    da ist jeder repversuch rausgeschmissenes gelt.
    austauschmotor rein oder neues fahrzeug kaufen
     
  4. #4 Maverick_HH, 21.12.2016
    Maverick_HH

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    danke für die Antworten.

    Das schlimme ist, ich habe das Auto vor 6 Monaten bei einem Ford Händler gekauft.
    (Als Gewerbe gekauft, deswegen auch keine Garantie....)

    Dort wurde eine Inspektion gemacht. Service Intervalle, Ölwechsel etc. war alles auf dem aktuellen Stand.

    Ich werde mich jetzt nach einem gebrauchten Motor umschauen.
     
  5. Maxfly

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    Moin in HH frag mal bei Kiesow oder bei Harry Kibic Fordgebrauchtteile nach
     
  6. #6 Maverick_HH, 22.12.2016
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    Danke für die Tipps. Leider kann ich in Deutschland keinen Motor auftreiben...

    Es übrigens die Steuerkette gerissen, bei 110 km/h auf der Autobahn. Meint ihr es lohnt sich die Kosten zu investieren und den Zylinderkopf runterzunehmen um zu sehen wie hoch der Schaden ist, oder ist Motor definitiv hinüber?

    Mein Problem, ich finde keinen gebrauchten Motor für das Auto. Ein neues ist derzeit nicht drin.


    Liebe Grüße
     
  7. #7 Gast002, 23.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2016
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    Gast002 Guest

    Laut bj hat der motor keine Kette sondern zr
    ich mach dir nicht viel Hoffnung
    ohne auch den kurbeltrieb zu überholen
    wird der motor über kurz oder lang zu ein groschengrab .
     
  8. #8 Der_Hammer, 23.12.2016
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    Ich denke, das Sinnigste könnte ein zertifizierter Motoreninstandsetzer sein.
    Das kostet zwar auch ordentlich Kohle, ist aber günstiger, als ein neues Auto und der Motor ist wie neu.
    (Muß auch wieder eingefahren werden)

    Gruß
    Thomas
     
  9. #9 Maverick_HH, 23.12.2016
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    An eine Instandsetzung habe ich auch gedacht. Hat jemand eine Tipp, bei welcher Firma ich dies machen lassen kann?
     
  10. #10 MucCowboy, 23.12.2016
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    Branchenverzeichnis.
    Aber setz Dich hin bevor Du den Kostenvoranschlag liest.
    Die Arbeit, den Motor komplett aus- und wieder einzubauen, bleibt dieselbe. Die Instandsetzung selber kostet aber sicherlich mehr als ein 4-5 Jahre alter gebrauchter Motor, den man sicherlich auch bekommt wenn man entsprechend sucht. So eine Seltenheit ist der auch wieder nicht. Zumal man bei einer Aufarbeitung vorher nicht weiß was es hinterher kostet, weil die Schäden ja erst nach Öffnen, Analyse und Vermessung zu Tage treten. "Border" sagte "Groschengrab", und ich gebe ihm da Recht.
     
  11. #11 Maverick_HH, 23.12.2016
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    Der Motor ist leider sehr selten. Habe nur einen finden können. Da stimmt Preis und Baujahr nur nicht.

    Wisst Ihr ob man exakt auf den gleichen Motorcode achten muss. Meiner hat RWPD. Es gibt noch andere Angebote mit RWPA, RWPC. Dann gebe es eine Hand voll andere Angebote.

    Meine Überlegung war auch schon das Fahrzeug mit Motorschaden zu verkaufen und dann ein "neues" zu holen. Habe noch keine Vergleichbaren Angebote gefunden. Hab keine Ahnung was man dafür noch bekommt.
    Bzw. das Auto ist tip top....bis auf den Motor :rotwerden:
     
  12. #12 meier923, 24.12.2016
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    meier923 Guest

    Ja nur halt Schrott . Mit über 150000 km werden Dir Händler sicher nur 500 € zahlen , das ist dann schon gut -> 2010 'er Modelle gibts schon für nen Appel und nen Ei :skeptisch:....
    Versuchen einen Privatkäufer zu finden oder einen Neuen gebrauchten kaufen für 3000 € und den alten als Ersatzteispender behalten ....
     
  13. #13 Gast002, 24.12.2016
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    Gast002 Guest

    im prinzip könnte man sogar einen 1,8l TDCI HP aus dem focus mk1 mit den anbauteilen vom connect verbauen
    der hat dann halt steuerkette/zahnriemen , aber man wird sehr schwer einen mit wenig km laufleistung finden .
    der motor wurde auch im focus mk2/c-max , mondeo/s-max/galaxy verbaut , allerdings mit anderem motorcode .
    nur in D sind diese relativ selten , weil nur im ausland angeboten .
     
  14. #14 Maverick_HH, 26.12.2016
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    Ich werde mal in der Werkstatt nachfragen, welcher Motor in Frage kommen würde.
     
  15. #15 Maverick_HH, 11.03.2017
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    hier mal ein kleines Update. Mein Auto fährt immer noch nicht.
    Hatte mich entschlossen Anfang 2017 einen neuen Motor bei meinem Ford Autohaus zu bestellen.

    2 Monate wurde ich hingehalten.... jetzt heißt es der Motor wäre erst in Juni/Juli lieferbar (?!)

    Extrem peinlicher Auftritt. Sie verkaufen Autos, für die es keine Ersatzteile gibt :freuen1:
     
  16. #16 Punisher, 11.03.2017
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  17. #17 MucCowboy, 11.03.2017
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    Die gibt es natürlich schon, aber was ganze Motoren betrifft eben nicht auf Lager. Deshalb wird der in die laufende Produktion "eingetaktet". Daher die Wartezeit wie auf einen Neuwagen.
     
  18. #18 Punisher, 11.03.2017
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    dieser motor wird schon seit 2013 nicht mehr im connect verbaut und mit einführung vom mondeo mk5 , S-Max mk2 und galaxy mk4
    gänzlich aus der motorenpalette bei ford entfernt.
    daher wird es wohl keine fabrikneuen motoren dieses typs mehr geben,
    sondern nur noch instandgesetzte .
     
  19. #19 Maverick_HH, 11.03.2017
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    werde den Motor von einer Firma instandsetzen lassen, auch wenn es teuer wird. Aber eine Alternative gibt es für mich nicht.
    Bei einem gebrauchten Motor hätte ich ein schlechtes Gefühl und wurde mir auch abgeraten.

    Zumindest weiß ich jetzt, bei welchem großen Autohaus ich nicht mehr kaufen werde :mies:
     
  20. #20 Der_Hammer, 11.03.2017
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    Moin,

    ein gut generalüberholter Motor ist eh meist besser als ein Fabrikneuer. Denn dann wurden alle Teile geprüft, und aufeinander abgestimmt.

    Gruß
    Thomas
     
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