Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Gerissen

Diskutiere Zahnriemen Gerissen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen mir ist heute der zahnriemen gerissen und wollte euch mal fragen ob der Focus Tddi 1,8 90 PS Bj 2000 ein freiläufer ist oder ob...

  1. #1 marty777, 27.09.2013
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    Hallo Zusammen

    mir ist heute der zahnriemen gerissen und wollte euch mal fragen ob der Focus Tddi 1,8 90 PS Bj 2000 ein freiläufer ist oder ob ich Pech gehabt habe ?


    :gruebel: Vielleicht kann mir jemand von euch helfen
     
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  3. #2 Meikel_K, 27.09.2013
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  4. #3 heizer2977, 28.09.2013
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    wenn du pech hast ist sogar die nockenwelle gebrochen.
     
  5. #4 Nordmann, 29.09.2013
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    Sieht wohl schlecht aus. Aber wieso reisst der Zahnriemen? Etwa auf die Vorgabe "10 Jahre Wechselintervall" vertraut ???
     
  6. #5 blackisch, 29.09.2013
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    ich denke eher überhaupt nicht vertraut...seiner ist Bj 2000, wenn er es wirklich nach 10 Jahren gewechselt hat kann der Zahnriemen nicht einfach so reissen, es sei denne er hat so nen noname Riemen gekauft

    und btw ich habe noch nicht gelesen das der Zahnriemen vorzeitig reisst, eher sind die gebrochenen Umlenkrollen das Problem
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 29.09.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wirtschaftlicher totalschaden !!!

    eine reperatur am motor lohnt nicht , man könnte nur zum spaß mal einen neuen zahnriemen auflegen steuerzeiten einstellen und hoffen das nix verbogen oder gebrochen ist , dann könnte der motor noch ein paar km laufen mit dem einem oder anderem problemchen sieht aber eher schlecht aus.

    dieser motor hat auch gerne mal nen steuerkettenschaden so bei um die 200.000 km laufleistung .
     
  8. #7 marty777, 04.11.2013
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    Habe noch eine frage an euch ....

    Ich habe ein Motor tddi mit dem motorcode c9dc ... passt auch ein austauschmotor mit dem code c9db rein ???

    G.martin
     
  9. #8 Ford.Ghia, 04.11.2013
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    Das sind beides die 66KW Versionen also sehe ich da kein problem.

    - - - Aktualisiert - - -

    Was soll das denn bedeuten? Wenn Ford sagt 10 Jahre, dann ist auch 10 Jahre und nichts anderes. Ich habe 11 Jahre und 183tkm verstreichen lassen eher ich den Zahnriemen wechseln lassen habe. Es kann vielleicht passieren dass der Zahnriemen durch unsachgemäße Behandlung des Motors reissen kann aber das kommt wohl sehr sehr selten vor. Trotzdem würde mich interessieren wann und ob überhaupt der Zahnriemen zuletzt beim Fahrzeug des Themenerstellers gewechselt wurde.
     
  10. #9 Wolle1969, 04.11.2013
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    :gruebel:
    Wohl schon paar Tage her?:gruebel:
     
  11. #10 Ford.Ghia, 04.11.2013
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    Ach ne wirklich? Ich dachte der wurde vorgestern getauscht und ist gestern gerissen -.-
     
  12. #11 marty777, 04.11.2013
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    Habe den Verkäufer vertraut , leider dumm gelaufen ... laut Verkäufer sollten noch 40.000 drinnen gewesen sein ...
     
  13. #12 Wolle1969, 04.11.2013
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    Man kann sich ja mal irren. Nicht so schlimm.
    Das nächste mal liest du den Thread ganz durch.
     
  14. #13 marty777, 20.11.2013
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    Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen den Motoren c9db und c9dc ?
     
  15. #14 blackisch, 20.11.2013
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    kleine Verbesserungen c9ca ist der code und je nach verbesserung folgt b...c
     
  16. #15 marty777, 06.12.2013
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    Und nun habe ich nochmal eine frage an euch, der austausch Motor ist nun drinnen ,er dreht auch nur bleibt er nicht an. Schätze mal die Einspritzpumpe blockiert das ganze . Ist es möglich nur die Elektronik zu tauschen von der pumpe ?
     
  17. #16 MucCowboy, 06.12.2013
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    Die Pumpe wird von der Wegfahrsperre abgeschaltet. Wird sie getauscht, muss sie neu angelernt werden. ---> FORD

    Grüße
    Uli
     
  18. #17 marty777, 06.12.2013
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    Ja habe ja noch meine alte die noch funktioniert und die ja noch den Code drinnen hat ,dann bräuchte ich den nicht nach ford schleppen

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  19. #18 marty777, 16.12.2013
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    Hallo bin kurz vorm ende des Motor tausch , jetzt habe ich no ch das Problem mit der einspritzpumpe . Kann ich das steuergerät der anderen pumpe einfach umbauen ?(sind baugleiche pumpen )

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  21. #19 GeloeschterBenutzer, 17.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2013
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    hast du die pumpe vom alten motor eingebaut ?
    oder möchtest du nur das steuergerät auf der pumpe wechseln (nicht das MSG hinterm handschufach)?

    beides sollte möglich sein , damit im anschluß der motor wieder läuft .
    wobei der komplette pumpentausch die sichere lösung wäre .
     
  22. #20 MucCowboy, 17.12.2013
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    Im Steuergerät ist sowohl die Nummer der Pumpe als auch der Wegfahrsperrencode gespeichert. Damit ist klar, das zum Steuergerät immer die zugehörige Pumpe und der zugehörige Zündschlüssel gehört. Ändern kann diese Zuordnung nur Ford durch Neuprogrammierung der Wegfahrsperre.

    Soweit ich aus Deinem Satz oben schlau werde: Wenn Du neben der anderen Pumpe auch das zugehörige, andere Steuergerät einsetzt, geht auch nichts, weil das andere Steuergerät nicht auf Deine Zündschlüssel reagiert sondern nur auf die des anderen Fahrzeugs. Und dessen Schlüssel passen nicht in Dein Zündschloss. Also zusätzlich wenigstens das Zündschloss auswechseln (wenn es aus dem anderen Wagen verfügbar ist).
     
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