Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Gerissen

Diskutiere Zahnriemen Gerissen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen mir ist heute der zahnriemen gerissen und wollte euch mal fragen ob der Focus Tddi 1,8 90 PS Bj 2000 ein freiläufer ist oder ob...

  1. #1 marty777, 27.09.2013
    marty777

    marty777 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Diesel 1,8 Tddi
    Hallo Zusammen

    mir ist heute der zahnriemen gerissen und wollte euch mal fragen ob der Focus Tddi 1,8 90 PS Bj 2000 ein freiläufer ist oder ob ich Pech gehabt habe ?


    :gruebel: Vielleicht kann mir jemand von euch helfen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 27.09.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  4. #3 heizer2977, 28.09.2013
    heizer2977

    heizer2977 wieder Angemeldeter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    wenn du pech hast ist sogar die nockenwelle gebrochen.
     
  5. #4 Nordmann, 29.09.2013
    Nordmann

    Nordmann Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Sieht wohl schlecht aus. Aber wieso reisst der Zahnriemen? Etwa auf die Vorgabe "10 Jahre Wechselintervall" vertraut ???
     
  6. #5 blackisch, 29.09.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    ich denke eher überhaupt nicht vertraut...seiner ist Bj 2000, wenn er es wirklich nach 10 Jahren gewechselt hat kann der Zahnriemen nicht einfach so reissen, es sei denne er hat so nen noname Riemen gekauft

    und btw ich habe noch nicht gelesen das der Zahnriemen vorzeitig reisst, eher sind die gebrochenen Umlenkrollen das Problem
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 29.09.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wirtschaftlicher totalschaden !!!

    eine reperatur am motor lohnt nicht , man könnte nur zum spaß mal einen neuen zahnriemen auflegen steuerzeiten einstellen und hoffen das nix verbogen oder gebrochen ist , dann könnte der motor noch ein paar km laufen mit dem einem oder anderem problemchen sieht aber eher schlecht aus.

    dieser motor hat auch gerne mal nen steuerkettenschaden so bei um die 200.000 km laufleistung .
     
  8. #7 marty777, 04.11.2013
    marty777

    marty777 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Diesel 1,8 Tddi
    Habe noch eine frage an euch ....

    Ich habe ein Motor tddi mit dem motorcode c9dc ... passt auch ein austauschmotor mit dem code c9db rein ???

    G.martin
     
  9. #8 Ford.Ghia, 04.11.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Das sind beides die 66KW Versionen also sehe ich da kein problem.

    - - - Aktualisiert - - -

    Was soll das denn bedeuten? Wenn Ford sagt 10 Jahre, dann ist auch 10 Jahre und nichts anderes. Ich habe 11 Jahre und 183tkm verstreichen lassen eher ich den Zahnriemen wechseln lassen habe. Es kann vielleicht passieren dass der Zahnriemen durch unsachgemäße Behandlung des Motors reissen kann aber das kommt wohl sehr sehr selten vor. Trotzdem würde mich interessieren wann und ob überhaupt der Zahnriemen zuletzt beim Fahrzeug des Themenerstellers gewechselt wurde.
     
  10. #9 Wolle1969, 04.11.2013
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Mondeo
    Corsa
    Punto
    :gruebel:
    Wohl schon paar Tage her?:gruebel:
     
  11. #10 Ford.Ghia, 04.11.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ach ne wirklich? Ich dachte der wurde vorgestern getauscht und ist gestern gerissen -.-
     
  12. #11 marty777, 04.11.2013
    marty777

    marty777 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Diesel 1,8 Tddi
    Habe den Verkäufer vertraut , leider dumm gelaufen ... laut Verkäufer sollten noch 40.000 drinnen gewesen sein ...
     
  13. #12 Wolle1969, 04.11.2013
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Mondeo
    Corsa
    Punto
    Man kann sich ja mal irren. Nicht so schlimm.
    Das nächste mal liest du den Thread ganz durch.
     
  14. #13 marty777, 20.11.2013
    marty777

    marty777 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Diesel 1,8 Tddi
    Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen den Motoren c9db und c9dc ?
     
  15. #14 blackisch, 20.11.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    kleine Verbesserungen c9ca ist der code und je nach verbesserung folgt b...c
     
  16. #15 marty777, 06.12.2013
    marty777

    marty777 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Diesel 1,8 Tddi
    Und nun habe ich nochmal eine frage an euch, der austausch Motor ist nun drinnen ,er dreht auch nur bleibt er nicht an. Schätze mal die Einspritzpumpe blockiert das ganze . Ist es möglich nur die Elektronik zu tauschen von der pumpe ?
     
  17. #16 MucCowboy, 06.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    311
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Pumpe wird von der Wegfahrsperre abgeschaltet. Wird sie getauscht, muss sie neu angelernt werden. ---> FORD

    Grüße
    Uli
     
  18. #17 marty777, 06.12.2013
    marty777

    marty777 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Diesel 1,8 Tddi
    Ja habe ja noch meine alte die noch funktioniert und die ja noch den Code drinnen hat ,dann bräuchte ich den nicht nach ford schleppen

    Sent from my RM-914_eu_euro2_218 using Tapatalk
     
  19. #18 marty777, 16.12.2013
    marty777

    marty777 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Diesel 1,8 Tddi
    Hallo bin kurz vorm ende des Motor tausch , jetzt habe ich no ch das Problem mit der einspritzpumpe . Kann ich das steuergerät der anderen pumpe einfach umbauen ?(sind baugleiche pumpen )

    Sent from my RM-914_eu_euro2_218 using Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 17.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hast du die pumpe vom alten motor eingebaut ?
    oder möchtest du nur das steuergerät auf der pumpe wechseln (nicht das MSG hinterm handschufach)?

    beides sollte möglich sein , damit im anschluß der motor wieder läuft .
    wobei der komplette pumpentausch die sichere lösung wäre .
     
  22. #20 MucCowboy, 17.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    311
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Im Steuergerät ist sowohl die Nummer der Pumpe als auch der Wegfahrsperrencode gespeichert. Damit ist klar, das zum Steuergerät immer die zugehörige Pumpe und der zugehörige Zündschlüssel gehört. Ändern kann diese Zuordnung nur Ford durch Neuprogrammierung der Wegfahrsperre.

    Soweit ich aus Deinem Satz oben schlau werde: Wenn Du neben der anderen Pumpe auch das zugehörige, andere Steuergerät einsetzt, geht auch nichts, weil das andere Steuergerät nicht auf Deine Zündschlüssel reagiert sondern nur auf die des anderen Fahrzeugs. Und dessen Schlüssel passen nicht in Dein Zündschloss. Also zusätzlich wenigstens das Zündschloss auswechseln (wenn es aus dem anderen Wagen verfügbar ist).
     
Thema: Zahnriemen Gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 90 ps diesel zahnriemen wechseln

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen Gerissen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Handbremse gerissen

    Handbremse gerissen: Hallo zusammen. Habe seid dem Wochenende das Problem, daß die Handbremse beim ziehen keinen Widerstand mehr hat. Wie finde ich raus welches Seil...
  3. Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne

    Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne: Hallo und Hilfe! Ich habe heute versucht, einen neuen Zahnriemen zu verbauen. Nach zwei Stunden Einbau gab ich auf, da es einfach vorne und...
  4. Elektrische Parkbremse, Seil gerissen

    Elektrische Parkbremse, Seil gerissen: Guten Tag, ich bin neu hier u. suche Hilfe, weil meine Parkbremse an meinen Mäxchen 2,0 Ghia defekt ist. Das Ersatzteil kostet bei Ford 1.300,-...
  5. Zahnriemen

    Zahnriemen: Wann muss der Zahnriemen bei einem Fiesta Trend Bj 2012 1,25Ltr gewechselt werden