Zahnriemen gerissen.

Diskutiere Zahnriemen gerissen. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo miteinander. Bei meinem FoFo ist der Zahnrimen bei 130 kmh gerissen. Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht ? Ich hätte laut Wartungsheft...

  1. #1 Hercooles76, 03.12.2007
    Hercooles76

    Hercooles76 Guest

    Hallo miteinander. Bei meinem FoFo ist der Zahnrimen bei 130 kmh gerissen. Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht ? Ich hätte laut Wartungsheft noch 6000 km fahren können.

    Gruß Ben
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 03.12.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Autsch, der 16 V ist kein Freiläufer, heisst also, die Ventile sind krumm und der Zylinderkopf muss ab.

    Eigentlich sollte der Zahnriemen 160.000 km halten (siehe hier).
    Ursache könnte aber auch eine defekte Umlenkrolle bzw. Spannrolle gewesen sein.
     
  4. #3 Hercooles76, 03.12.2007
    Hercooles76

    Hercooles76 Guest

    habt Ihr da ne Preisvorstellung ?

    Der Kopf kann aber nicht gessissen sein duch die Wucht oder ?
     
  5. #4 OHVfocusOHV, 03.12.2007
    OHVfocusOHV

    OHVfocusOHV Irrer

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    Also alzu viel hoffnung würde ich mir da nicht machen. Also ich schatze mal mindestens 4neue Ventile, der Riemen, Kopfdichtung und das ganze klein Zeugs, da biste beim mat schon locker300-400euro. und dann noch der Arbeitslohn, da kommen bestimmt auch noch mal so 400-500euro auf dich zu
     
  6. #5 Loki_GER, 03.12.2007
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Also bei gerissenem Zahnriemen würde ich mir Gedanken über einen gebrauchten AT Kopf machen. Je nachdem bei welcher Geschwindigkeit/Drehzahl der Riemen gerissen ist kann es ziemlich übel aussehen und bei ganz viel Pech und Ventilabriss könnten auch deine Kolben nicht mehr so ganz frisch aussehen.

    Ist aber erstmal alles spekulativ, genaue Aussagen kann man erst machen wenn der Kopf runter ist ... ich drück dir die Daumen das es sich in Grenzen hält. :beten:
     
  7. Nigo

    Nigo Guest

    Gibt aba auch ne Jahresbegrenzung oda??
     
  8. #7 petomka, 03.12.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    jo, da hätte er aber noch mindestens zwei Jahre hingehabt :) (alle 10 Jahre)
     
  9. #8 hifideni, 03.12.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    Jahresbegrenzung ist glaube ich 10 Jahre.

    Ist natürlich schon extrem doof, wenn der Riemen 6tkm vor Intervall aufgibt. Da bin ich froh, daß mein Focus seinen frühzeitig bekommen hat.

    ups da war Tom wohl schneller.
     
  10. #9 Fastdriver, 03.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Aso mein Zahnriemen ist mal bei 30Km/h gerissen und ich merkte es noch und tratt schnell auf die kupplung was aber nix mehr brachte. Es waren alle 8 ventile krumm auchwenn 2 nicht sichtbar krumm waren dicht waren sie nimmer. Ich musste damals ale Ventilführungen ersetzen lassen und neue Ventile inklusive Ventilsitze scleifen lassen. Den rest habe Ich selber wieder inst. gesetzt war ne schweine arbeit. Material hat mich 300 euro gekostet und fremdarbet 250euro für Kopf überholung.
     
  11. #10 petomka, 03.12.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    @Fastdriver: nur dass dein Zahnriemen alle fünf Jahre oder alle 60.000km runter muss :)
     
  12. Nigo

    Nigo Guest

    In solchen Momenten wünscht man sich doch ne Steuerkette..:)
     
  13. #12 Fastdriver, 03.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Joa Peto da hast du recht, aber neulich war Ich auf ner schulung und da gibt es nen neuen Dieselmotor der von Ford und MINI usw verbaut wird, und etz kommt der Hammer die sagten uns der zahnriemen muss alle 240.000km ersetzt werden ohne Jahresbegrenzung. Ist das net der Hammer.

    Kette naja da gabs auch scon so sachen.
     
  14. area51

    area51 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    am besten so wies die amis machen: zahnriemen oder kette ist denen ein fremdwort, fahren noch immer über stangen. im ford ka is ja auch noch ein motor der über stangen fährt oder? naja fast 50 jahre her wo die schon abgelöst wurden
     
  15. #14 Hercooles76, 04.12.2007
    Hercooles76

    Hercooles76 Guest

    Ich hab jetzt mal nen Kostenvoranschlag machen lassen + Abschleppen.

    Bin ja schon froh, das der ADAC mich von der Autobahn nach Hause geschleppt hat. ADAC Plus mitglied hat sich schon mal bezahlt gemacht.

    Der Fahrer des Abschleppwagens hatte mir aber keine Hoffnungen gemacht, dass nur die Ventiele krum wären. Bei ca 130 kmh und einer Drehzahl von ca. 5000 upm wir auch der Kopf was abbekommen haben.

    Wenn ein Austauschmotor in frage kommen sollte (?) was ich nicht hoffe, sollte ich besser noch die Kuplung erneuern oder ? Fällt euch noch was ein was neu sollte wenn das Getriebe frei liegt ?

    Gruß Ben
     
  16. #15 focusdriver89, 04.12.2007
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Jap! Wenn schon, denn schon und du hast deine ruhe...

    Das Getriebe fürde ich dann durch die Werkstatt überprüfen lassen, die sagen dir schon, watta dran is! :)

    Aber 5000U/Min bei 130....:gruebel: fährste da im 4ten?
     
  17. #16 Granford, 04.12.2007
    Granford

    Granford Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1
    Hatte das gleiche bei einem 1,6l ECO-Tech von Opel. Keine Sichtbaren Schäden an den Kolben, also Austauschkopf drauf und gut ist DACHTE ICH ZUMINDEST. Ölverbrauch 4l auf 1000km, also Kopf nochmal runter, Ölwanne ab und alle 4 Kolben neu und weg wars.
    Mache deine Kolben und Kolbenringe gleich mit neu, die kosten doch nicht die Welt.
     
  18. #17 Hercooles76, 04.12.2007
    Hercooles76

    Hercooles76 Guest

    Was die Drehzahl angeht war ich gerade auf der Überholspur und muste gas geben....

    OK, Kupplung kommt mit auf die Liste.

    Was die Kolben abgeht warte ich noch bis der Kopf wieder drauf ist und lass dann eine Kompressionsprüfung machen. Wenn´s denn so sein sollte dann kommt das auch noch auf die "Wunschliste"
     
  19. #18 focusdriver89, 04.12.2007
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    alles klar, jetz bin ich auch wach! :lol:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hercooles76, 07.12.2007
    Hercooles76

    Hercooles76 Guest

    Wooooow.....

    3800 Euro für nen Austauschmotor... uff

    Weihnachtsgeld wech ;-(

    und das ist ne freie Bastelbude.

    ... bald gibs mehr Infos
     
  22. #20 OHVfocusOHV, 07.12.2007
    OHVfocusOHV

    OHVfocusOHV Irrer

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    Kolbenringe und Kolben kosten ja nicht das Geld? na ich weiß ja nicht. Außerdem muss dafür de komplette motorzerlegt werden(Arbeitslohn min.600€). dann noch de Dichtungen die dann neu gemacht werden müssen. ´Da würd ich das Risiko eingehen und erstma nur de Ventile+event den kopf machen lassen
     
Thema:

Zahnriemen gerissen.

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen gerissen. - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Handbremse gerissen

    Handbremse gerissen: Hallo zusammen. Habe seid dem Wochenende das Problem, daß die Handbremse beim ziehen keinen Widerstand mehr hat. Wie finde ich raus welches Seil...
  3. Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne

    Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne: Hallo und Hilfe! Ich habe heute versucht, einen neuen Zahnriemen zu verbauen. Nach zwei Stunden Einbau gab ich auf, da es einfach vorne und...
  4. Elektrische Parkbremse, Seil gerissen

    Elektrische Parkbremse, Seil gerissen: Guten Tag, ich bin neu hier u. suche Hilfe, weil meine Parkbremse an meinen Mäxchen 2,0 Ghia defekt ist. Das Ersatzteil kostet bei Ford 1.300,-...
  5. Zahnriemen

    Zahnriemen: Wann muss der Zahnriemen bei einem Fiesta Trend Bj 2012 1,25Ltr gewechselt werden