Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen hat Überstand von 4mm über Einspritzpumpenrad

Diskutiere Zahnriemen hat Überstand von 4mm über Einspritzpumpenrad im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo alle zusammen. Habe heute bei meinem 1,8 TDCI Bj06 meinen Zahnriemen gewechselt. Komisch ist das der ZR auf dem Einspritzpumpenrad etwa 4...

  1. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX
    Hallo alle zusammen.

    Habe heute bei meinem 1,8 TDCI Bj06 meinen Zahnriemen gewechselt. Komisch ist das der ZR auf dem Einspritzpumpenrad etwa 4 mm nach aussen über das rad hinaus vorsteht. Der ZR ist allerdings bündig mit dem äusseren Rand der Spannrolle .

    Das Problem ist nun das dies nun bereits der zweite ZR ist da der Erste sich am äusseren Rand an der Laufbegrenzung des Nockenwellenrades aufgescheuert hat. Warum er das gemacht hat weis ich nicht, ich habe ihn sehr sorgfälltiig aufgelegt und den Motor 2-3 Mal manuell per Kurbelwellenrad drehen gelassen.


    Der zweite Riemen hatte Anfangs auch Probleme gemacht und lief nach aussen, allerdings ist er nun nach mehrmaligem kurzen Anlassen so zentriert das er wie oben beschrieben mit mitterweile mit 2mm Abstand zur äusseren Begrenzung zum Nockenwellenradrand / bündig mit dem äusseren Rand der Spannrolle aber mit ca 3-4 mm Überstand zum Einspritzpumpenrad gespannt ist.

    Mit der Spannung der Spannrolle hat dies aber nichts zu tun. Ich dachte erst das evtl eine Unwucht in der Wellen bzw unterschiedlich Anzugsmomente vom ESP rad dfafür verantwortlich seine aber dieser Verdacht hat sich nicht erhärtet.

    Die Frage ist nun ob dies bei Ford Focus Motoren allfgemein oder speziell bei diesem Motor normal ist das der ZR eben diese 3-4 mm Überstand zum ESP Rad hat.



    Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar:freuen2:


    Beste Grüße aus Idar-Oberstein
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 17.11.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wie ist denn die flucht der räder zueinander und kannst du ausschließen, dass ein riemenrad krumm sitzt? also welle krumm, nicht eierndes rad..
     
  4. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX

    Grüß dich !

    Also die Flucht der Räder ist i.O. soweit ich das sehen kann, hatte auch mal ein Flacheisen drangehalten.

    Das Nockenwellenrad kann nicht krumm sitzen weil es auf einen Konus augesetzt wird und dann mit ner fetten Schraube von aussen fixiert wird.

    Das ESPrad lief schon vorher auf meinem alten Motor (Motortausch) da war es kein Problem. Dummerweise habe ich bei der Demontage des alten ZR nicht darauf geachtet ob der ZR dort auch schon übergestanden hat.

    Als der Motor lief hab ich dann mal bei erhöhter Drehzahl über die Flucht geschaut, es schien nichts unwuchtig zu sein allerdings kann man das nur schwer sagen weil der Motor sich selbst auch ziemlich mitbewegt hat. Aufhängung musste ja zum ZR Wchsel gelöst werden und der Motor hängt nun mit der linken Aufhängung an nem Motorkran, deswegen auch die unruhige Laufweise.

    Gibts hier vielleicht Fordmechaniker die das tagtäglich sehen unddazu etwas sagen können ?:weinen2:
     
  5. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX
  6. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX

    Muss mich korrigieren. Das rad von der Einspritzpumpe sitzt exakt um diese 4 mm nicht in der Flucht ondern nach innen zum Motorblock hin.

    Wir sprechen hier von einem Austauschmotor der die gesamten Anbauteile vom alten Motor bekommen hat, inkl. Einspritzanlage

    Die Motorkennbuchstaben KKDA sind die gleichen bei beiden Motoren.

    Hat jemand ne Idee warum die Position des neuen Rads etwas nach hinten versetzt ist ?

    Danke schön
     
  7. #6 focuswrc, 18.11.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    hast du evtl langlöcher in der pumpe drin wo die schraube durchgeht?
     
  8. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX
    Ja ich glaube 3 Stück, 2 Oben , rechts links und eine unten Mittig. War gar nicht so einfach die Schrauben da zentrisch rein zu bekommen weil du ja noch gegen die Spannung von der Kette wirken musst. Haben die Pumpe dann im Uhrzeigersinn vorsichtig nacheinander rangezogen

    Wieso fragst du ?
     
  9. #8 focuswrc, 19.11.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    dann kannste se ja vorschieben. sollte aber auch in der flucht der kette passen, die verschleißt sonst übermäßig
     
  10. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX

    Ja klar, kann ich. Kann auch ganz einfach das Rad mit Distanzscheiben unterbauen aber dann weis ich immer noch nicht warum das Teil nicht so sitzt wie es soll. Dafür muss es doch ne Erklärung geben....:was:

    Ich bin mal gespannt was das ist....

    Ich sag Bescheid wenn ich weis was es war...
     
  11. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX
    Haben jetzt Unterlagscheiben unter das ESP Rad getan. Riemen zieht sich immer noch nach aussen. Muss wohl ne Unwucht im ESPlager sein der das ganze rauszieht.

    Schade das hier kaum jemand etwas dazu zu sagen hat. Hab mir mehr Unterstüzung in nem Ford Forum erhofft:mies:
     
  12. #11 focuswrc, 28.11.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    naja. da hier nur wenige sind, die auch bei ford arbeiten, und so eine baustelle eigentlich keiner selbst macht, kann hier schon mal n thema unterversorgt sein.

    mir is aber eingefallen, dass dir evtl ein buch vom MK1 focus helfen könnte, da der 1,8er von dem stammt.
     
  13. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX

    Hi, nein hilft leider nicht...hab ich noch weil ich auch den Vorgänger selbst gefahren bin. Hab heute Morgen ne "neue" Pumpe gekauft...380 inkl Vers. 87TKM aber nur mit Einbaugarantie.....sprich die 14 Tage per Fernabsatz... mal sehen ob der Riemen damit drauf bleibt. Werde die andere die ja in Takt ist dann in die Bucht setzen... Sag Bescheid wie es ausgegangen ist

    Hab bei sämtlichen |Bosch/Siemens/Ford Betrieben angerufen ca 20 Stück an der Zahl, keiner hat jemals von diesem Problem etwas gehört.... Mann Mann Mann. :weinen2:

    Ein Exotenproblem
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 focuswrc, 29.11.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    kann jetzt aber natürlich sein, dass der karren garnicht anspringt. die wegfahrsperre hängt da nämlich mit drin. ergo: zur werke schleppen und anlernen.
     
  16. Tumbe

    Tumbe Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1,8 TDCI Bj06 8566 ABX
    Alles wieder gut !!!

    Joh Moin,

    eigentlich lernt die neue Pumpe, wenn sie noch nie verbaut war, sich beim ersten Zündgang am Steuergerät an. Da meine gebraucht war habe ich versucht diese zu "resetten".....und es wäre mir auch fast gelungen....wären da nicht diese Naseweisen Gören aufgetaucht....nee.

    Hatte nur son kleinen Launch programmer mit bescheidener Software. Der kann angeblich auch kalibrieren aber nur mit 4 stelligem Code von Ford. Hatte ich natürlich nicht.

    Egal

    Pumpe rein, paar mal drehen lassen wegen dem ZR Problem - Fazit- ZR bleibt drauf läuft und zieht nicht mehr vom ESP Rad ab .... EREKTION >.<!!!!

    Dann die Karre zum freundlichen und mit dem großen Programmer justieren lassen, TOP.

    Was bei den TDCI's aber mal richtig ***** ist, ist das Entlüften vom Einspritzszstem dank den 1600 bar oder was der hat.....

    Jedenfalls läuft jetzt wieder alles rund und ich bin happy. :)
     
Thema:

Zahnriemen hat Überstand von 4mm über Einspritzpumpenrad

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen hat Überstand von 4mm über Einspritzpumpenrad - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen Zustand ok?

    Zahnriemen Zustand ok?: Habe mal unter die Blende von meiner Zahnriemenabdeckung geschaut und weiße Laufspuren auf meinem Zahnriemen gesehen. Ist das normal? Wechsel war...
  2. Zahnriemen Führungsrolle Kunsttoff oder Metall?

    Zahnriemen Führungsrolle Kunsttoff oder Metall?: Moinsen, aus aktuellem Anlass (und für Leute, die bei ihrem Focus ähnliches feststellen) folgender Post: Vor ein paar Tagen habe ich an meinem...
  3. Cosworth HTT Zahnriemen wechsel (Anleitung)

    Cosworth HTT Zahnriemen wechsel (Anleitung): Hi zusammen, habe mir im Dezember 2016 einen Escort Cosworth zugelegt. Der Ford Händler hat beim Cossi noch die Kupplung und Zahnriemen ersetzt....
  4. Zahnriemen und steuerkette beides

    Zahnriemen und steuerkette beides: Hallo Ford Focus TDDI 2004Bj. 90Ps ich hab einen zahnriemen und eine steuerkette zusammen stimmts? Und wo läuft die wasserpumpe mit?
  5. Maverick (Bj. 00-07) Zahnriemen

    Zahnriemen: Nein....keine Sorge , will nicht zum 1000ten mal fragen wann gewechselt werden muss !!!! Hand aufs Herz....wem ist bei det 2.0 Maschine wirklich...