Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen + Keilriemen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von blueman, 31.07.2013.

  1. #1 blueman, 31.07.2013
    blueman

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    Ich hab ja noch ein halbes Jahr Zeit bis der Zahnriemen (inkl. Umlenkrollen und Spannrolle) und Keilriemen raus muss, aber wissen würde ich doch gerne warum die Angebote die ich eingeholt habe beim Material ziemlich auseinanderdriften.

    Deshalb meine Frage:

    Soll man da unbedingt Ford-Originalteile verwenden oder sind andere Hersteller auch OK?
    Irgendwo habe ich gelesen dass die Qualität der Ford-Teile oft nicht so gut sein soll und man deshalb auch andere nehmen kann/soll.
     
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  3. Urich

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    Hallo,

    ist bei mir auch ende des Jahres dran. Ich werde Conti, Ruville oder einen anderen namhaften Hersteller nehmen. Nur keine Händler Eigenmarke von ATP, Wagner o.a.

    Gruß Ulli
     
  4. #3 Lord Arakhor, 02.08.2013
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    Mein unteres Preislimit beim Zahnriemen würde ich auch davon abhängig machen wie lange das Auto noch fahren soll.

    Je länger das Auto noch fahren soll. desto zurückhaltender wäre ich mit erstaunlich günstigen Angeboten.
     
  5. #4 blueman, 03.08.2013
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    Frage ist natürlich wie lange so eine FoFo eigentlich hält!

    Es wäre schön wenn der noch 10 Jahre macht - ohne grössere Reparaturen meine ich - damit ich Zeit habe mir das Geld für wenigstens einen Dacia zusammenzusparen...

    Aber da muss ich in der Werkstatt mal fragen wie lange der ZR halten wird - habe endlich eine Werkstatt gefunden die den Austausch zum erträglichen Preis macht.

    Aber zur Eingangsfrage hat keiner was geschrieben:
    Sind die Ford-Originalteile besser als die anderer Anbieter? Teurer sind die Ford-Teile nämlich allermal - und zwar heftig!
     
  6. #5 striker75, 03.08.2013
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    Ich weiss ja nicht, ob deine Werkstatt mitgebrachte Teile einbaut, sonst wäre der Teileprofi aus der Bucht eine Alternative. Orginalteile sind dort recht günstig.

    Von der Qualität her, das ist so eine Frage. Ich sehe das so. Ford gibt dieses Intervall vor, bei manchen reicht es dennoch nicht, aber bei den meisten hält der Riemen und Rolle. Gleiches kann dir bei dem Zubehörteilen auch passieren. Anschliessend zu sagen, hätte ich mal..., ist meist auch Blödsinn. Beim Orginalteil sollte es aber wieder ein Intervall halten. Leider ist es nicht klar, von wem Ford das Teil bezieht. Experimente gehe gerade beim ZR ungern ein. Wenn du was aus dem Zubehör kaufen möchtest, bitte keine der Buchtfirmen. Das ist am falschen Ende gespart.

    Conti z.B. ist auch nicht viel billiger im Vergleich zu den Teileprofi teilen.

    Dazu so viel, in der Familie läuft ein Focus Bj 98 1,4l im täglichen Gebrauch, gerade neuer TÜV ohne Mängel. Also der Focus kann alt werden.
     
  7. #6 Frank Focus, 04.08.2013
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    Also ich würde auch sagen, dass ich lieber einen 12 Jahre alten Focus fahre, als einen neuen Dacia. Das Design und die Technik beim Focus aus dem vorigen Jahrtausend ist immer noch moderner, als so ein Rumänen-Bomber. Schau Dir mal die Innenausstattung an und das Fahrwerk. Da liegt Dacia etwa beim Escort aus 1985.
     
  8. #7 striker75, 04.08.2013
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    Vorsicht, der Escort III/IV hatte hinten eine Einzelradaufhängung. Da war also Ford schon wie auch heute moderner. :top1: Beim Plastikambiente stimmt die Sache schon.

    Auf dem Niveau vom Golf II und Rest dieser Klasse zu der Zeit liegt der Dacia schon.:)
     
  9. #8 blueman, 04.08.2013
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    Plastikambiente stimmt bei Ford leider immer noch... :lol:
     
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  11. #9 Frank Focus, 04.08.2013
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    Solange das Plastik kein Hartplastik ist, an Stellen, wo man evtl. beim Unfall draufknallen kann, ist das doch o.k. Und ich hatte bisher immer nur Ford, bei denen die Stellen, die dem Kopf nahe kommen können, aus weichem Kunststoff mit Schaumstoff gefüllt waren.
     
  12. Urich

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    Hallo,

    der Zahnriemensatz Contitech CT978K1 kostet 69,79 Euro. Ist für Deinen 1,8L der gleiche wie bei unserem ST170, was besseres hat Ford auch nicht.
    http://www.daparto.de/Zahnriemensatz/Ford-Focus-I-DAWDBW/2-654-179?kbaTypeId=50119


    Was den Focus I von der Straße holt, sind wohl eher die Rostprobleme an den Haltern und Fahrwerksteilen. Unser 12/93 (Model 2004) hat an der Karosse selbst eher sehr wenig Rost. Auch nicht an den Schnittkanten.

    Diese Woche habe ich ihn aufgebockt, die Verkleidungen und hintere Stoßstange demontiert und gründlich in den Radhäusern und am Unterboden gereinigt.

    Am Freitag kam dann Fluid Film (Lanolinfett) auf alle Teile, besonders auf die schon vorhandenen Roststellen und in die Hohlräume. Das Fett hat sich dann bei 36° im Schatten überall hin ausgebreitet und ist in den letzten Winkel gekrochen.

    Am Samstag dann als Schutzschicht 4kg Perma Film mit dem Kompressor aufgeblasen. Ist ziemlich aufwendig bei dem Wagen mit den vielen Haltern und Achsteilen. Man muss von jeder erdenklichen Seite und Winkel ran und das Zeug aufblasen.

    Jetzt steht und trocknet es. Am Dienstag, wenn voraussichtlich das Perma Film fest ist, werde ich dann die Innenkotflügel und weiteren Teile anbauen.

    Die Heckstoßstange (unter dem Plastikteil) war auch schon arg angerostet. Da habe ich z.T. den Blattrost abgeklopft und dann versiegelt. Wenn das weiter rosten würde, hält das nichts mehr ab.

    Insgesamt unter dem Auto eine anstrengende und unbequeme Arbeit. Aber dafür hält es jetzt.


    Gruß Ulli
     
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