C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zahnriemen ,Keilrippenriemen tauschen

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von tomthecook, 11.04.2014.

1. #1 tomthecook, 11.04.2014
    tomthecook

tomthecook Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2005 1,6 Benzin
    Moin moin liebe Gemeinde,
    mein C-MAx ist nun 8 Jahre alt, und soll demnächst den Zahnriemen getauscht bekommen.
    Fahre den 1,6ltr Ti mit 115 PS von 2005
    Meine Frage ist nun, was muss den mit dem beiden anderen Riemen die man von aussen sehen kann geschehen.
    Die beiden Riemen könnte man ja gleich mit tauschen.
    Aber was hängt da alles noch dran, punkto Spanner usw.
    Zahnriemensatz mit Wasserpumpe habe ich schon gekauft.
    Was brauche ich noch?
    Sind an diesem Keilrippenriemen oder wie die beiden Riemen heißen, auch irgendwelche Spannrollen?
    Danke schon mal für eure Hilfe
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.04.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das sind so neue Flexible Keilriemen, ohne Spanner, die zu montieren ist ziemlich Lustig (sag bescheid wie oft du Ford verflucht hast), die solltest du auf jeden Fall erneuern ... schon alleine weil du das Spezialwerkzeug brauchst (das ist in dem Keilriemen-Satz dabei)

wie man den Zahnriemen wechselt ohne das man einen Motorschaden verursacht weißt du? Das ist ja ein spezieller Motor!

Die große Kurbelwellenschraube solltest du auf jeden Fall auch erneuern!

4. #3 tomthecook, 11.04.2014
    tomthecook

tomthecook Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2005 1,6 Benzin
    Keilriemen

Das mache ich nicht selber.
    Ist mir zu hoch.
    Ich soll nur dir Teile besorgen. Ich dachte zuerst, kauf dir ein Zahnriemenset mit Wasserpumpe, und mein Kfz-Monteur macht das dann mal eben.
    Denkste.
    Jetzt muss ich noch einen Keilrippenriemen, Kurbelwelleschraube, und noch diesen zweiten kleinen Riemen besorgen(weiß nicht wie dasTeil heißt). Wo ich drüber nachdenken, brauche ich auch noch Kühlerfrostschutz. Welchen nimmt man den dafür. Momentan ist eine rote Flüssigkeit drin. Habe ich noch was vergessen?

5. #4 FocusZetec, 11.04.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die zwei kleinen Riemen sind die Keilrippenriemen bzw. die Keilriemen

eine neue Ventildeckeldichtung wäre auch nicht schlecht

6. #5 tomthecook, 13.04.2014
    tomthecook

tomthecook Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2005 1,6 Benzin
    Nachdem ich mal gesucht habe, was man alles für ein Zahnriemenwechsel braucht,
    wollte ich hier mal eine Auflistung der benötigten Teile bereitstellen, da man sowas anscheinend nicht im Netz findet.
    Grundgedanke war ja mal nur einen Zahnriemenwechsel zu machen, doch da kam auf Empfehlung noch einiges dazu,
    was man dann direkt auch machen sollte.
    Und damit fingen die Probleme an.
    Die Teilebeschaffung für einen Laien wie meinereiner erwies sich als schwierig.
    Was man findet, sind gewaltige Preis- und Qualitätsunterschiede bei den Ersatzteilen.
    Was man dann nimmt, muss jeder für sich entscheiden.

Hier die Teile:
    Zahnriemensatz mit Wasserpumpe (original Fordteile 112€ über Internet)
    Keilrippenriemensatz mit Einbauwerkzeug (44€ beim Händler vor Ort)
    neue Kühlflüssigkeit 3 ltr (20€ Händler vor Ort)
    Spezialwerkzeug Nockenwellenarretierung (18 € über Internet)
    große Kurbelwellenschraube mit Riemenscheibe (40€ über Internet)
    Mechanikerkosten Verhandlungssache ab 100 €

Macht zusammen 334 Euro, für den 1,6 ltr Motor mit 115 PS.
    Preis bei Fachwerkstatt hatte fast das dreifache.

Sollte ich noch etwas vergessen habe, bitte gerne Info, werde es dann dazufügen.
    Habe aber die Einstellung, was an Wartung gemacht werden muss, wird gemacht,
    ansonsten wird erst repariert, wenn es kaputt ist.

7. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift

Meine Schwägerin hat das gleiche Auto und hat letzte Woche auch den Zahnriemen mit Wasserpumpe, sowie Ölwechsel m. Filter in einer freien Werkstatt machen lassen !!!
    Alles zusammen = 510,- € :top:
    Deinen Selbsteinkauf + Monteur besorgen mit Hebebühne usw. lohnt sich da überhaupt nicht !!! :nene:

8. Bernni

Bernni Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    Erstmal danke für die Liste! Ich werde meinen Zahnriemen selber wechseln (allerdings beim Focus 2) und zu wissen welche Teile man braucht ist schonmal nen sehr guter start:)

Das sich as slbsteinkaufen nicht rentiert würde ich nicht sagen. In einer Werkstatt werden die auch sicher nicht so viel tauschen wie hier angegeben, obwohls Sinn macht. Außerdem hat er ja zu deinem Preis 180€ gespart. Btw bei der ADAC Werkstatt kostet der Einbau inkl. Teile ca. 430 Euro (für Mitglieder).

9. #8 tomthecook, 16.04.2014
    tomthecook

tomthecook Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2005 1,6 Benzin
    Zahnriementausch selber machen

Das würde ich so nicht sehen.
    Mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker, gutes Wetter und einem Kasten Bier, macht das doch auch noch Spass.
    Wir haben schon öfters meinAuto vor der Haustür repariert.
    Auch wenn es so mehr Zeit brauchte, aber dann Abends noch grillen,
    und man sagt sich, war doch ein schöner Tag.
    Ich schraube eben auch gerne, bin aber das, was mein Nickname ist.
    Und mit fachmännischer Hilfe empfinde ich das als Klasse Zeitvertreib.
    Man darf das gesparte Geld nicht verachten, das sind locker 3 Grillabende, mit Freunden.
    Und das ist noch mehr Wert.
    ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 16.04.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Zahnriemenwechsel beim 1,6 TiVCT und dazu ne kiste bier , das kann ganz schön ins geld gehen , wenn man nicht (mehr) weiß was man tut . ;)
    vorallem der köstliche ventilsalat den es danach geben kann , verdirbt einen ganz bestimmt den appetit auf lecker grillwürstchen.

12. Bernni

Bernni Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    Ich bin grad am bestellliste machen und da is mir in der Anleitung das "Blockierwerkzeug, Schwungscheibe" (303-393) aufgefallen. das hast du garnicht in der Liste drin, seh ich das richtig? Braucht man das überhaupt? Ich versteh da denn Sinn noch nich so ganz hinter dem Stück.
    oh und btw. wo hast du die Nockenwellenarretierung für 18€ gefunden? wäre nett wenn du da nen link hättest.
    Ich danke schonmal im vorraus :)

Thema:

Zahnriemen ,Keilrippenriemen tauschen

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen ,Keilrippenriemen tauschen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust

Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier in der Gemeinde, drum kurz meine Vorstellung. Ich heiße Daniel und bin 28 Jahre alt und gelernter...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...