C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zahnriemen ,Keilrippenriemen tauschen

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von tomthecook, 11.04.2014.

  1. #1 tomthecook, 11.04.2014
    tomthecook

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    Moin moin liebe Gemeinde,
    mein C-MAx ist nun 8 Jahre alt, und soll demnächst den Zahnriemen getauscht bekommen.
    Fahre den 1,6ltr Ti mit 115 PS von 2005
    Meine Frage ist nun, was muss den mit dem beiden anderen Riemen die man von aussen sehen kann geschehen.
    Die beiden Riemen könnte man ja gleich mit tauschen.
    Aber was hängt da alles noch dran, punkto Spanner usw.
    Zahnriemensatz mit Wasserpumpe habe ich schon gekauft.
    Was brauche ich noch?
    Sind an diesem Keilrippenriemen oder wie die beiden Riemen heißen, auch irgendwelche Spannrollen?
    Danke schon mal für eure Hilfe
    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 11.04.2014
    FocusZetec

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    das sind so neue Flexible Keilriemen, ohne Spanner, die zu montieren ist ziemlich Lustig (sag bescheid wie oft du Ford verflucht hast), die solltest du auf jeden Fall erneuern ... schon alleine weil du das Spezialwerkzeug brauchst (das ist in dem Keilriemen-Satz dabei)

    wie man den Zahnriemen wechselt ohne das man einen Motorschaden verursacht weißt du? Das ist ja ein spezieller Motor!

    Die große Kurbelwellenschraube solltest du auf jeden Fall auch erneuern!
     
  4. #3 tomthecook, 11.04.2014
    tomthecook

    tomthecook Benutzer

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    Keilriemen

    Das mache ich nicht selber.
    Ist mir zu hoch.
    Ich soll nur dir Teile besorgen. Ich dachte zuerst, kauf dir ein Zahnriemenset mit Wasserpumpe, und mein Kfz-Monteur macht das dann mal eben.
    Denkste.
    Jetzt muss ich noch einen Keilrippenriemen, Kurbelwelleschraube, und noch diesen zweiten kleinen Riemen besorgen(weiß nicht wie dasTeil heißt). Wo ich drüber nachdenken, brauche ich auch noch Kühlerfrostschutz. Welchen nimmt man den dafür. Momentan ist eine rote Flüssigkeit drin. Habe ich noch was vergessen?
     
  5. #4 FocusZetec, 11.04.2014
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    die zwei kleinen Riemen sind die Keilrippenriemen bzw. die Keilriemen

    eine neue Ventildeckeldichtung wäre auch nicht schlecht
     
  6. #5 tomthecook, 13.04.2014
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    Nachdem ich mal gesucht habe, was man alles für ein Zahnriemenwechsel braucht,
    wollte ich hier mal eine Auflistung der benötigten Teile bereitstellen, da man sowas anscheinend nicht im Netz findet.
    Grundgedanke war ja mal nur einen Zahnriemenwechsel zu machen, doch da kam auf Empfehlung noch einiges dazu,
    was man dann direkt auch machen sollte.
    Und damit fingen die Probleme an.
    Die Teilebeschaffung für einen Laien wie meinereiner erwies sich als schwierig.
    Was man findet, sind gewaltige Preis- und Qualitätsunterschiede bei den Ersatzteilen.
    Was man dann nimmt, muss jeder für sich entscheiden.

    Hier die Teile:
    Zahnriemensatz mit Wasserpumpe (original Fordteile 112€ über Internet)
    Keilrippenriemensatz mit Einbauwerkzeug (44€ beim Händler vor Ort)
    neue Kühlflüssigkeit 3 ltr (20€ Händler vor Ort)
    Spezialwerkzeug Nockenwellenarretierung (18 € über Internet)
    große Kurbelwellenschraube mit Riemenscheibe (40€ über Internet)
    Mechanikerkosten Verhandlungssache ab 100 €

    Macht zusammen 334 Euro, für den 1,6 ltr Motor mit 115 PS.
    Preis bei Fachwerkstatt hatte fast das dreifache.

    Sollte ich noch etwas vergessen habe, bitte gerne Info, werde es dann dazufügen.
    Habe aber die Einstellung, was an Wartung gemacht werden muss, wird gemacht,
    ansonsten wird erst repariert, wenn es kaputt ist.
     
  7. jumbo1

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    Meine Schwägerin hat das gleiche Auto und hat letzte Woche auch den Zahnriemen mit Wasserpumpe, sowie Ölwechsel m. Filter in einer freien Werkstatt machen lassen !!!
    Alles zusammen = 510,- € :top:
    Deinen Selbsteinkauf + Monteur besorgen mit Hebebühne usw. lohnt sich da überhaupt nicht !!! :nene:
     
  8. Bernni

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    Erstmal danke für die Liste! Ich werde meinen Zahnriemen selber wechseln (allerdings beim Focus 2) und zu wissen welche Teile man braucht ist schonmal nen sehr guter start:)

    Das sich as slbsteinkaufen nicht rentiert würde ich nicht sagen. In einer Werkstatt werden die auch sicher nicht so viel tauschen wie hier angegeben, obwohls Sinn macht. Außerdem hat er ja zu deinem Preis 180€ gespart. Btw bei der ADAC Werkstatt kostet der Einbau inkl. Teile ca. 430 Euro (für Mitglieder).
     
  9. #8 tomthecook, 16.04.2014
    tomthecook

    tomthecook Benutzer

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    Zahnriementausch selber machen


    Das würde ich so nicht sehen.
    Mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker, gutes Wetter und einem Kasten Bier, macht das doch auch noch Spass.
    Wir haben schon öfters meinAuto vor der Haustür repariert.
    Auch wenn es so mehr Zeit brauchte, aber dann Abends noch grillen,
    und man sagt sich, war doch ein schöner Tag.
    Ich schraube eben auch gerne, bin aber das, was mein Nickname ist.
    Und mit fachmännischer Hilfe empfinde ich das als Klasse Zeitvertreib.
    Man darf das gesparte Geld nicht verachten, das sind locker 3 Grillabende, mit Freunden.
    Und das ist noch mehr Wert.
    ;)
     
  10. AdMan

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  11. #9 GeloeschterBenutzer, 16.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Zahnriemenwechsel beim 1,6 TiVCT und dazu ne kiste bier , das kann ganz schön ins geld gehen , wenn man nicht (mehr) weiß was man tut . ;)
    vorallem der köstliche ventilsalat den es danach geben kann , verdirbt einen ganz bestimmt den appetit auf lecker grillwürstchen.
     
  12. Bernni

    Bernni Benutzer

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    Ich bin grad am bestellliste machen und da is mir in der Anleitung das "Blockierwerkzeug, Schwungscheibe" (303-393) aufgefallen. das hast du garnicht in der Liste drin, seh ich das richtig? Braucht man das überhaupt? Ich versteh da denn Sinn noch nich so ganz hinter dem Stück.
    oh und btw. wo hast du die Nockenwellenarretierung für 18€ gefunden? wäre nett wenn du da nen link hättest.
    Ich danke schonmal im vorraus :)
     
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