Zahnriemen lange vor Intervall gerissen

Diskutiere Zahnriemen lange vor Intervall gerissen im Recht, Gesetz und Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage. Bei meinem Connect BJ 2017 ist bei ca 170.000 km der Zahnriemen gerissen. Laut Herstellerangabe muss er...

  1. #1 Nick1989, 27.03.2022
    Nick1989

    Nick1989 Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Connect, BJ2017, 1,5l Diesel
    Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage.
    Bei meinem Connect BJ 2017 ist bei ca 170.000 km der Zahnriemen gerissen. Laut Herstellerangabe muss er nach 240.000 km oder 10 Jahren gewechselt werden. Bei einer Zweitstelle konnte mir keiner was genaues sagen (dauert 4 Wochen mangels Personal). Die Frage ist, wer muss für die Kosten aufkommen, da der Intervall ja noch lange nicht erreicht ist?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Ford-ler, 27.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Da besteht leider i.d.R. keine grosse Chance auf rechtlichem Weg eine Kostenübernahme durchzubekommen, auf Garantie schon gar nicht, auf Kulanz ist und bleibt das eine freiwillige Leistung des Herstellers. Das vorgegebene Wechselintervall bedeutet nicht automatisch, dass ein Hersteller auch die Garantie gibt, dass der Zahnriemen auch tatsächlich so lange hält und nicht doch vorher schon vorher ausfällt. Ein Wechselintervall ist eher als Empfehlung zu verstehen.

    Desweiteren kann die Ursache ja auch was anderes als der Zahnriemen sein, z.B. die Spannrolle und dafür gibt es wiederum i.d.R. keine Wechselintervallvorgabe, hier ist es nur eine Empfehlung die Spannrolle oder auch die Wasserpumpe im Rahmen eines Zahnriemenwechsels mit zu erneuern.

    Ich weiß, man würde gerne etwas anderes hören, aber das ist leider die Realität.
     
  4. #3 Caprisonne, 27.03.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.619
    Zustimmungen:
    3.414
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Knifflige Angelegenheit , erstmal ist das das Risiko des Fahrzeughalters
    auch wenn die Laufleistung noch nicht erreicht ist .
    Hier im Forum draf keine Rechtsberatung erfolgen , daher
    der Rat einen darauf spezialisierten Anwahlt zu beauftragen .
    Eine Möglichkeit wäre bei einer entsprechenden Mitgliedschaft bei den gelben Engeln um Rat zu fragen .
     
  5. #4 Fordbergkamen, 28.03.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.366
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Das ist aber eine sehr verkürzte Haltbarkeit.
    Erste Hand Fahrzeug oder Gebrauchtwagen?
    Falls Gebraucht, wie wahrscheinlich ist es das der Tacho um 100tkm zurückgedreht wurde?
     
  6. #5 Meikel_K, 28.03.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.669
    Zustimmungen:
    2.072
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kulanz ist durchaus möglich. Die muss ein autorisierter Ford-Händler beantragen und die Wartungen müssen nach Herstellervorgaben bei Ford-Händlern erfolgt sein. Das würde ich zuerst abklären. Die Wartungshistorie kann jeder Ford-Händler digital nachsehen.

    Da das Vorleben des Autos anscheinend unbekannt ist, können auch besondere Einsatzbedingungen vorliegen. Etwa Haus-zu-Haus Kurierdienst mit unendlich vielen Starts und Stopps, die den Zahnriemen besonders belasten.
     
  7. #6 Ford-ler, 29.03.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Kulanz ist möglich, aber immer noch freiwillig und bei lückenlosem Ford Scheckheft. Wenn es 30% gibt ist das viel, bleiben immer noch mehrere 1000€ für den Kunden.
     
  8. #7 Caprisonne, 29.03.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.619
    Zustimmungen:
    3.414
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zahnriemenabriss heißt bei dem Motor Totalschaden
    Nackter AT Motor kostet bei Ford 7000 €
     
    Ford-ler gefällt das.
Thema:

Zahnriemen lange vor Intervall gerissen

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen lange vor Intervall gerissen - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen gerissen, Motor defekt

    Zahnriemen gerissen, Motor defekt: Hallo liebe Gemeinde, bei mein Transit ( 2.0 Ltr. Eco Blue TDCI - 170 PS - BJ 7/2016 Laufleistung 140000km alle Inspektionen bei Ford gemacht)...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kann man den Zahnriemen sehen?

    Kann man den Zahnriemen sehen?: Guten Abend, Ich besitze einen Ford Focus 1.0 Baujahr 12.2014. Heute auf der Autobahn gefahren plötzlicher leichter Ruck nichts ging mehr. Kein...
  3. Steuerkette oder Zahnriemen

    Steuerkette oder Zahnriemen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe die Suchfunktion schon bemüht ohne Ergebnis. Habe einen Benziner Ford Fiesta Ecoboost 1.0 Liter mit 95 PS...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wartung - Zahnriemen inkl. Wasserpumpe

    Wartung - Zahnriemen inkl. Wasserpumpe: Hallo Forengemeinde. Anbei erstmal die Eckdaten meines Fahrzeugs. FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP), 1596 cm3, 100 PS, 74 kW Erstzulassung 08/2006...
  5. Zahnriemen übergesprungen - Reparaturmöglichkeiten

    Zahnriemen übergesprungen - Reparaturmöglichkeiten: Hallo zusammen, erstmal ein "Hallo" in die Runde, bin seit heute hier angemeldet. Direkt mal zum Problem: Bei meinem C-Max Bj. 2014, 102.000...