Zahnriemen lange vor Intervall gerissen

Diskutiere Zahnriemen lange vor Intervall gerissen im Recht, Gesetz und Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage. Bei meinem Connect BJ 2017 ist bei ca 170.000 km der Zahnriemen gerissen. Laut Herstellerangabe muss er...

1. #1 Nick1989, 27.03.2022
    Nick1989

Nick1989 Neuling

Fahrzeug:
    Transit Connect, BJ2017, 1,5l Diesel
    Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage.
    Bei meinem Connect BJ 2017 ist bei ca 170.000 km der Zahnriemen gerissen. Laut Herstellerangabe muss er nach 240.000 km oder 10 Jahren gewechselt werden. Bei einer Zweitstelle konnte mir keiner was genaues sagen (dauert 4 Wochen mangels Personal). Die Frage ist, wer muss für die Kosten aufkommen, da der Intervall ja noch lange nicht erreicht ist?

2. Anzeige

3. #2 Ford-ler, 27.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2022
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Da besteht leider i.d.R. keine grosse Chance auf rechtlichem Weg eine Kostenübernahme durchzubekommen, auf Garantie schon gar nicht, auf Kulanz ist und bleibt das eine freiwillige Leistung des Herstellers. Das vorgegebene Wechselintervall bedeutet nicht automatisch, dass ein Hersteller auch die Garantie gibt, dass der Zahnriemen auch tatsächlich so lange hält und nicht doch vorher schon vorher ausfällt. Ein Wechselintervall ist eher als Empfehlung zu verstehen.

Desweiteren kann die Ursache ja auch was anderes als der Zahnriemen sein, z.B. die Spannrolle und dafür gibt es wiederum i.d.R. keine Wechselintervallvorgabe, hier ist es nur eine Empfehlung die Spannrolle oder auch die Wasserpumpe im Rahmen eines Zahnriemenwechsels mit zu erneuern.

Ich weiß, man würde gerne etwas anderes hören, aber das ist leider die Realität.

4. #3 Caprisonne, 27.03.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Knifflige Angelegenheit , erstmal ist das das Risiko des Fahrzeughalters
    auch wenn die Laufleistung noch nicht erreicht ist .
    Hier im Forum draf keine Rechtsberatung erfolgen , daher
    der Rat einen darauf spezialisierten Anwahlt zu beauftragen .
    Eine Möglichkeit wäre bei einer entsprechenden Mitgliedschaft bei den gelben Engeln um Rat zu fragen .

5. #4 Fordbergkamen, 28.03.2022
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Das ist aber eine sehr verkürzte Haltbarkeit.
    Erste Hand Fahrzeug oder Gebrauchtwagen?
    Falls Gebraucht, wie wahrscheinlich ist es das der Tacho um 100tkm zurückgedreht wurde?

6. #5 Meikel_K, 28.03.2022
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kulanz ist durchaus möglich. Die muss ein autorisierter Ford-Händler beantragen und die Wartungen müssen nach Herstellervorgaben bei Ford-Händlern erfolgt sein. Das würde ich zuerst abklären. Die Wartungshistorie kann jeder Ford-Händler digital nachsehen.

Da das Vorleben des Autos anscheinend unbekannt ist, können auch besondere Einsatzbedingungen vorliegen. Etwa Haus-zu-Haus Kurierdienst mit unendlich vielen Starts und Stopps, die den Zahnriemen besonders belasten.

7. #6 Ford-ler, 29.03.2022
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Kulanz ist möglich, aber immer noch freiwillig und bei lückenlosem Ford Scheckheft. Wenn es 30% gibt ist das viel, bleiben immer noch mehrere 1000€ für den Kunden.

8. #7 Caprisonne, 29.03.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zahnriemenabriss heißt bei dem Motor Totalschaden
    Nackter AT Motor kostet bei Ford 7000 €

Ford-ler gefällt das.
Thema:

Zahnriemen lange vor Intervall gerissen

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen lange vor Intervall gerissen - Ähnliche Themen

1. Zahnriemen wechseln ST

Zahnriemen wechseln ST: Hallo, hätte jemand Anzugsdrehmomente und vllt ne Anleitung dazu? Und wären die Daten dann für alle Benziner gleich? Vielen Dank schonmal! ST Bj 2017
  2. Zahnriemen oder Steuerkette

Zahnriemen oder Steuerkette: Hallo zusammen, ich überlege mir einen Focus 1.2019 gebraucht zu kaufen. Mir sagte der Verkäufer das dieser eine Steuerkette hat und keinen...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Zahnriemen aufgelöst und Ölpumpe damit festgesetzt

Zahnriemen aufgelöst und Ölpumpe damit festgesetzt: Moin Moin, Zunächst einmal: Ich habe selber absolut keinen Plan von Autos, daher wende ich mich hoffnungsvoll an das Forum für Ratschläge...
  4. Aufklärung Zahnriemen/Keilrippenriemen Wasserpumpe

Aufklärung Zahnriemen/Keilrippenriemen Wasserpumpe: Hallöchen zusammen, ich habe eine Verständnis Frage. Bei meinem Auto handelt es sich um einen Fiesta Baujahr Ende 2016 1.25 82ps Benziner. Ich...
  5. Zahnriemen gerissen, Motor defekt

Zahnriemen gerissen, Motor defekt: Hallo liebe Gemeinde, bei mein Transit ( 2.0 Ltr. Eco Blue TDCI - 170 PS - BJ 7/2016 Laufleistung 140000km alle Inspektionen bei Ford gemacht)...