Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Zahnriemen Mondeo 1.6 ti vct

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von NKO, 28.01.2015.

  1. NKO

    NKO Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Ich habe mal eine blöde Frage. Ich habe mir einen Mondeo 1,6 Ti vct gebraucht gekauft. Er ist Baujahr 2007 und hat 90tkm runter.

    Nun finde ich nicht wirklich Angaben über Zahnriemenwechsel. Hat er überhaupt einen? Habe mal gehört das beim Vorgänger glaube ich alle 150tkm oder alle 8 Jahre diese getauscht werden sollte.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 28.01.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, ist auch hier der Fall. Alle 160.000 km oder 8 Jahre, zusammen mit dem Keilrippenriemen für die Nebenaggregate.
     
  4. NKO

    NKO Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    muss ich da sonst noch was beachten?

    Nur Zahnriemen und Keilrippenriemen oder auch Wasserpumpe?
     
  5. #4 FocusZetec, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.072
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wasserpumpe wird immer empfohlen, wenn sie allerdings dicht ist und keine Geräusche macht kann man sie auch drin lassen ... ist deine Entscheidung
     
  6. NKO

    NKO Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hatte nun nochmal mit jemanden von der Werkstatt. Bei diesem Zahnriemen ist es wohl so das die Wasserpumpe nicht direkt an dem Zahnriemen hängt, daher nicht so wichtig. Es sind aber in diesem Fall zwei Kielrippenriemen installiert die erneuert werden sollten.
     
  7. #6 MucCowboy, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Umgekehrt: es geht darum dass man zum Tauschen der Wasserpumpe den Zahnriemen abnehmen muss, sonst kommt man nicht dran. Und ein gebrauchter, bereits gespannter Zahnriemen darf nicht nochmal verwendet werden. Das heißt, wenn kurz nach dem Zahnriemen die Wasserpumpe kaputt geht, dann darfst Du gleich noch einen Zahnriemen bezahlen. Und die Arbeit ist auch doppelt. Es ist Deine eigene Entscheidung, ob Du das riskierst oder vorsichtshalber auch gleich die Pumpe wechseln lässt, wenn der Riemen schon mal runter ist.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahnriemen Mondeo 1.6 ti vct

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen Mondeo 1.6 ti vct - Ähnliche Themen

  1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  3. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

    Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startprobleme 1.6 Benziner

    Startprobleme 1.6 Benziner: Hallo, Meine Focus 2 Kombi mit dem 1,6 Liter machtbzur Zeit etwas Probleme. Am Samstag habe ich nach ca. 30 minütiger Fahrt für 2-3 Minuten...