Zahnriemen Mondeo MK I

Diskutiere Zahnriemen Mondeo MK I im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir zu etwas Ruhe verhelfen :) Habe einen 94iger Mondeo vor der Tür stehen - soweit alles in allem recht Fit....

1. todal

todal Neuling

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir zu etwas Ruhe verhelfen :)

Habe einen 94iger Mondeo vor der Tür stehen - soweit alles in allem recht Fit. Jedoch habe ich in das Serviceheft geschaut und es ist lediglich bis 91.000 km "gepflegt" als letztes steht auch ein Zahnriemenwechsel drinne. Die Möhre steht nun kurz vor 180.000 km ... die Zwischenbesitzer haben weiter nichts Serviceheft-technisches gemacht. Meine Frage:

Kann ich irgendwo (Aufkleber etc) sehen wann der letzte gewechselt wurde oder der wievielte Zahnriemen drinne steckt... und ist auch bei dem 2,0 Liter DOHC Motor ein Intervall von 90.000 km / 5 Jahre nötig ? oder größer? Denn wenn ich richtig deute müßten die 5 Jahre schon lange durch seien und somit müßte mein Vorbesitzer (der übrigens durch viel Verwandtschaft in einer Ford-Werkstatt recht pfleglich und häufig alles checken lassen hat) schon gewechselt haben.

Leider hab ich aber keine Rechnungen oder ähnliches darüber...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 11.02.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    bei Ford schreiben die Monteure normal den Kilometerstand auf die Abdeckung vom Zahnriemen und ein Aufkleber sollte auch vorhanden sein, der ist normal am Beifahrer-Federdom.
    Falls da nichts ist aus dem 100% eindeutig hervorgeht wann der Riemen gewechselt worden ist, schmeiß ihn raus!!!!
    Kauf dir nen Original Riemensatz mit Umlenkrollen bei Ford (Kostet ~150 Euro)
    und bau ihn ein oder lass ihn einbauen, dürften auch ca~200,-- sein.
    Das ist erheblich weniger wie der Spass kostet wenn dir der Riemen wegfliegt.
    MfG
    Dirk

4. #3 FocusZetec, 11.02.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der ist alle 5Jahre oder alle 120.000km fällig.

Zustimm, lieber einmal zu oft als eimal zu wenig. Ein Motorschaden kann leicht einige Tausend Euro kosten.

5. #4 michios1979, 17.02.2007
    michios1979

michios1979 Guest

Was für einen Motor hast du?

6. todal

todal Neuling

Hallo Leute,
    sorry für meine späte Reaktion aber habe letztendlich den Aufkleber gefunden... Auffälliger gehts nicht ... ich hätte einfach nur richtig gucken müssen. Der Zahnriemen hat grade mal 20.000km runter, also ein bissle Luft nach oben ist aufjedenfall noch drin.

@michios
    Einen 94iger
    Gibt es dazu noch etwas mehr was ich wissen sollte?

mfg

7. #6 FocusZetec, 18.02.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Motor wird "Zetec" genannt, DOHC ist nur die Motorbauform. Alle 60.000km sind die Zündkerzen fällig, verwendet werden sollte man nur Original Ford Motorcraft Zündkerzen, mit anderen kann es zu Problemen kommen.
    Man sollte auch nicht am Öl sparen, ein höher Wertiges Öl sollte man dem Motor schon gönnen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 michios1979, 19.02.2007
    michios1979

michios1979 Guest

Wenn wir schon dabei sind; 10W40 ist eigentlich ein guter Standart.:rolleyes:

10. #8 Fordbergkamen, 19.02.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Wobei die Bezeichnung 10W40 über die Qualität garnichts aussagt, damit wird nur die Viskosität gekennzeichnet.
    Die Qualität des Öls wird durch den Zusatz unten auf der Packung eingestuft, dort stehen solche Kürzel wie: API, SF, SG, SH und so weiter...
    Ist ein recht umfassendes Kapitel und sprengt hier jeden Rahmen, also sollte sich jeder interessierte selber einlesen.
    MfG
    Dirk

Thema:

Zahnriemen Mondeo MK I

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen Mondeo MK I - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2018

Mondeo 2018: Hallo Wer kann mir sagen ob es ein Facelift für das Modelljahr 2018 gibt! Wenn ja was ändert sich gegenüber dem derzeitigen Modell?? Danke im...
  2. Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen

Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen: Grüß gott, da ich meinen MK 3 auf 195/65 R15 eintragen will, brauche ich im Raum München einen MK2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen um zu schauen ob die...
  3. Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter

Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter: Hallo, seit knapp einer Woche führt mein Mondeo (neues Modell aus 2015) ein Eigenleben. Sobald ich aussteige und abschließen will geht es los....
  4. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  5. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...