Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemen nachspannen?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von reaper1982, 30.09.2012.

1. #1 reaper1982, 30.09.2012
    reaper1982

reaper1982 Chaosschrauber

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier (MK2), Bj 1997, 1,8l 115PS
    Hi ich bins mal wieder...
    mir ist im Motorraum meines 1.8er (silberner Ventildeckel) im Leerlauf ein Klopfgeräusch aufgefallen... nach etwas suchen hab ich dann den Fehler gefunden... der Zahnriemen klopft im Leerlauf von innen an die Abdeckung... Hab also die Abdeckung abgenommen. Dann war das klopfen weg. Der Riemen sieht noch gut aus allerdings erscheint er mir etwas locker. Kann man den so ohne weiteres nachspannen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blade181168, 30.09.2012
    Blade181168

Blade181168 Benutzer
    Moderator

Nein das geht nicht

4. #3 dridders, 30.09.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    geht schon. Die Gefahr das es der Riemen enem dann aber durch reißen dankt ist riesig, und daher darf es nicht gemacht werden. Einen bereits gespannten und gelängten Riemen nachzuspannen würde heissen ihn zu überdehnen.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 30.09.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ab einem bestimmten baujahr wurden die mechanischen spanner mit einer
    zusätzlichen feder ausgerüstet , welche die vorspannung des riemens
    beim einbau einstellen , ist diese feder vorhanden ,kann man den zahnriemen
    durch lösen der befestigungsschraube der spannrolle nachstellen
    dazu sollte aber der riemen zwischen Auslaß-NW-Rad und KW-Rad gespannt sein .
    danach die schraube wieder festziehen .

aber wie schon erwähnt wurde besteht die gefahr eines vorzeitigen verschleiß/riß des ZR.

besser gleich erneuern ( alle 120.000km oder 5 jahre )

wobei ich bei meinen essis immer den ZR erst nach 120.000 oder 10 jahre gewechselt habe und nie probleme hatte ;)
    auch wenn vorher mal die kopfdichtung neu muste , hab ich den ZR drin gelassen und den alten riemen wieder neu eingestellt.

6. #5 dridders, 30.09.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    hat Ford das erlaubt? Glaub ich eigentlich nicht, denn gerade die Feder macht es problematisch. Die Feder stellt die Spannung so ein, wie sie für einen ungelängten Riemen nötig ist. Durch den Betrieb hat er sich aber gelängt und die Spannung muss niedriger sein. Stellst du sie wieder per Feder ein wird der Riemen sich erneut längen... und dann eben ggf. vorzeitig reißen.

7. #6 GeloeschterBenutzer, 01.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2012
    GeloeschterBenutzer

ein automatischer riemenspanner macht doch auch nichts anderes als eine riemenlängung auszugleichen ;)

beim duratec-16v motor zb. braucht man ja auch nicht mehr den zahnriemen erneuern , wenn die Wapu gewechselt wird obwohl der spanner abgebaut werden muß.
    bislang wurde da auch immer gesagt, man muß einen neuen verwenden, wenn der ZR entspannt oder ausgebaut wurde.

ich habe bislang noch keine schlechten erfahrungen gemacht in bezug auf das nachspannen bzw wiederverwenden des ZR beim Zetec-E, wenn diese die 120.000km noch nicht erreicht hatten .

es gibt ja auch fahrzeughersteller bei dennen wird die zahnriemenspannung bei der inspeKtion geprüft und nachgestellt .

8. #7 salihbey, 01.10.2012
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Eigene Erfahrungen sind immer gut: Aber, halten wir uns an das was getan werden sollte.
    Tatsache ist, dass die Zetec Zahnriemen nach dem Entspannen nicht erneut verwendet dürfen. Was die Nachfolgemodelle oder die besseren Modelle können, sei hingestellt.
    Wenn ihm nach dem Nachspannen der Riemen nach zwei Tagen reißt, dann wird es Schuldzuweisungen geben, vielleicht.
    Zahnriemen selbst ist nicht sehr teuer, ist auch ersetzbar. Ich habe in fünf Jahren drei Zahnriemen ersetzt, tat auch nicht weh.

Er sollte die Nockenwellen von der Gegenseite fixieren (5 mm Flachstahl), danach die Nockenwellenräder Schrauben paar Umdrehungen lösen, und danach hat er quasi ringsrum ausgeglichen ohne den Riemen gelöst zu haben. Aber immer schön drauf achten wegen dem OT, sonst hat man es verspielt. Mit einem Nockenwellenrad Gegenhalter (niemals ohne!!) die Schrauben dann mit einem Schwung mit 85 Nm glaube ich anziehen. Das Ganze am kalten Motor durchführen.
    Ich empfehle dennoch, den Riemen zu tauschen, da man wenn man schon alles zerlegt hat die 40 Euros auch noch investieren kann.

9. #8 GeloeschterBenutzer, 01.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2012
    GeloeschterBenutzer

ich kann mich noch ganz gut an die ersten tag der zetec-e motoren erinnern , als diese das problem mit aufgepumpten hydros hatten
    und da gab es am anfang die anweißung von FORD die Zylinderköpfe zu tauschen
    und da wurden die ZR auch wieder verwendet .
    ich selbst hatte auch mal eine problem in der garantiezeit , als damals bei meinem essi die nockenwelle gebrochen ist und da hat der motor auch keinen neuen ZR bekommen , weil der von der garantieabteilung nicht genehmigt wurde .

aber um sicher zugehen (hatte ich ja auch schon erwähnt) , kann es nicht schaden
    den ZR zu erneuern .
    es sei den der mondi ist es nicht mehr wert auch noch einen € reinzustecken

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hobbymechaniker, 01.10.2012
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Wenn der Zahnriemen schon so locker ist, daß er gegen die Abdeckung schlägt, dann ist es wirklich höchste Eisenbahn, den zu wechseln. Glück gehabt, daß der nicht schon längst übergesprungen ist...
    Außerdem würde ich mir dabei mal die Spannrollen anschauen; gut möglich, daß da eines der (oder alle) Lager extremst Spiel hat, dann hat der ZR nämlich auch nicht mehr genug Spannung.

12. ENER82

ENER82 Guest

hy

also wenn man sowas hört sollte dieser getauscht werden.

ich habe auch gerade den zahnriemnsatz bestellt inkl der 3 rollen und der wapu. aber auch nur weil ich den mondeo erst gekauft habe und ich nicht weis wann dieser gwechselt wurde.

mir auch egal wie er ausschaut er fliegt raus und gut.

aber gut es ist jedem das seine...ich find nen riemen günstiger als einen motorschaden wegen eines gerissenen riemens.

Thema:

Zahnriemen nachspannen?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen nachspannen? - Ähnliche Themen

1. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust

Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier in der Gemeinde, drum kurz meine Vorstellung. Ich heiße Daniel und bin 28 Jahre alt und gelernter...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo mk2 welchen Zahnriemen bestellen?

Mondeo mk2 welchen Zahnriemen bestellen?: Hallo, Ich benötige leider Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zahnriemens. Die Montage macht ein Bekannter, der bei Ford gelernt hat und eine...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen seit 06/2016 überm Interval, aber..

Zahnriemen seit 06/2016 überm Interval, aber..: ..aber erst 91000 km drauf. Servus miteinander; bin neu hier mit meim neuen alten fofo turnier tdci 1,6(110ps) bauj. 06/2006. habe das Auto...