Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zahnriemen oder nicht ?

Diskutiere Zahnriemen oder nicht ? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich bin inzwischen sehr, sehr verwirrt. Irgendwie kann mir niemand sagen ob mein Mondeo TDCi, 130PS, Bj. 2005 einen Zahnriemen hat....

  1. #1 Lazyfruit, 20.01.2009
    Lazyfruit

    Lazyfruit Guest

    Hallo Leute,

    ich bin inzwischen sehr, sehr verwirrt. Irgendwie kann mir niemand sagen
    ob mein Mondeo TDCi, 130PS, Bj. 2005 einen Zahnriemen hat.

    Laut Serviceheft hat er scheinbar einen Zahnriemen welcher bei 240.000 Kilometer
    gewechselt werden muss. Die Aussagen im Internet sind nicht einheitlich. Manche sagen er hätte einen, manche sagen er hätte keinen. Die Werkstatt meines Vertrauens meint auch er hätte keinen......

    Da ich jetzt bei 235.000 Kilometern bin wäre ich schon sehr interessiert ob
    da was zum wechsel ist.

    Btw: Müssen die Glühkerzen eigentlich auch irgendwann mal raus ???

    Danke,

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Till

    Till Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,01,1.8
    Moin...Du hast Kette und bei 240tkm sollte dein Rillenriemen gewechsellt werden...

    Mfg
     
  4. #3 Mondeo 2364, 20.01.2009
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Ja genau so ist es , Du hast definitiv ne Kette und die hält und hält ...... sei froh der Motor ist zwar lauter aber dafür sparst Geld beim wechseln usw. hab den gleichen Mondeo auch 2005er TDCI 131PS
     
  5. #4 FocusZetec, 20.01.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.515
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einen Wechsel Intervall gibt es dafür nicht ... die werdennur gewechselt wenn sie kaputt sind.

    Den Mondeo gibt es jetzt schon seid fast 20Jahre, man darf die Modelle und Angaben nicht durcheinander bringen ;-), die verbauten Diesel Motoren hatten bis 2000 einen Zahnriemen, von 2000-2007 eine Steuerkette und ab 2007 wieder einen Zahnriemen ... du hast wie schon erwähnt bei deinem 05er keinen.
     
  6. #5 Lazyfruit, 26.01.2009
    Lazyfruit

    Lazyfruit Guest

    Hallo Jungs,

    danke für die Antworten. Schade eigentlich das er keinen
    Zahnriemen hat....

    Warum ?

    ...Ist ein Firmenwagen und da er bereits so seine Macken hat meinte mein Chef das es bei 240.000 Kilometer nen neuen gibt. (Neuer Mondeo als Titanium S mit 175PS TDCi.... :freuen2:)

    Da ich aber meinen Chef kenne..... naja.... eine kostspielige Inspektion bei 240.000 würde ihn bestimmt dazu bewegen ihn auf jeden Fall bei 240.000 abzustoßen .... :)

    Was kostet denn das Wechseln des Rillenriemens ???

    Gruss
     
  7. Till

    Till Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,01,1.8
    Der kostet bloß ein "Lächeln"...
    Ist mit die billigste sache am Auto...
    wird so unter 100€ kosten mit arbeitsstunden...

    Mfg
     
  8. #7 Mondi2007, 27.01.2009
    Mondi2007

    Mondi2007 Guest

    Hi, wie sieht es denn mit dem 2006er 2.0i Benziner aus? Hat der einen Zahnriemen oder nicht?
     
  9. Till

    Till Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,01,1.8
    Der hat auch Kette

    Mfg
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mondi2007, 27.01.2009
    Mondi2007

    Mondi2007 Guest

    Hi Till

    Super vielen Dank! Dass wusste ich nämlich nicht und hat mir immer ein paar Gedanken gemacht!

    Viele Grüsse

    Andreas
     
  12. Till

    Till Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,01,1.8
    kein Problem...

    immer wieder gern...
     
Thema: Zahnriemen oder nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo 2.0 tdci 131 ps zahnriemen

    ,
  2. ford mondeo 2.0 tdci steuerkette oder zahnriemen

    ,
  3. zahnriemenwechsel mondeo bj 2007 l

    ,
  4. hat der tdci 131 ps zahnriemen,
  5. ford mondeo zahnriehmen
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  2. Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne

    Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne: Hallo und Hilfe! Ich habe heute versucht, einen neuen Zahnriemen zu verbauen. Nach zwei Stunden Einbau gab ich auf, da es einfach vorne und...
  3. Zahnriemen

    Zahnriemen: Wann muss der Zahnriemen bei einem Fiesta Trend Bj 2012 1,25Ltr gewechselt werden
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen

    Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen: Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Habe versucht meinen Zahnriemen zu wechseln ohne Anleitung. Eigentlich habe ich viel Erfahrung, aber...
  5. Zahnriemen Zustand ok?

    Zahnriemen Zustand ok?: Habe mal unter die Blende von meiner Zahnriemenabdeckung geschaut und weiße Laufspuren auf meinem Zahnriemen gesehen. Ist das normal? Wechsel war...