Zahnriemen oder Steuerkette Mondeo Turnier

Diskutiere Zahnriemen oder Steuerkette Mondeo Turnier im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mal wissen, ob mein Ford Mondeo Turnier 2,2 Diesel mit 175 PS einen Zahnriemen oder eine Steuerkette...

  1. #1 Holgerr1, 22.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2008
    Holgerr1

    Holgerr1 Guest

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und wollte mal wissen, ob mein

    Ford Mondeo Turnier 2,2 Diesel mit 175 PS einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat.

    Wenn Steuerkette, dann nächste - vielleicht blöde - Frage: Muss die auch mal gewechselt werden?

    Danke für Eure Nachsicht und Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 22.04.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    dein Diesel hat ne Steuerkette, einen vorgebenen Wechselintervall gibt s nicht.
     
  4. #3 Holgerr1, 22.04.2008
    Holgerr1

    Holgerr1 Guest

    Hallo petomka,

    danke für die schnelle Info.

    Grüssle

    Holger
     
  5. #4 Holgerr1, 22.04.2008
    Holgerr1

    Holgerr1 Guest

    Irgend etwas stimmt da nicht. :-)
    Folgende Mail habe ich von Ford direkt erhalten.

    Nach Prüfung der Unterlagen können wir Ihnen mitteilen, dass der Ford Mondeo 2.2l mit
    129 kW/175 PS werkseitig mit einem Nockenwellenzahnriemen ausgestattet ist.
    Das Zahnriemenwechselintervall wird von Seiten der Ford Werke GmbH alle 200.000 km oder 10 Jahre empfohlen, je nachdem, was zuerst eintritt.

    Shit - doch keine Steuerkette...

    Warum denn eigentlich nicht???
     
  6. #5 RB, 22.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2008
    RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn du kein Baujahr dazu schreibst sind beide Antworten korrekt. Bis 2007 Kette, ab 2007 Zahnriemen. Nach der PS Zahl dürfte es ja ein neuer sein oder?
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=2199
     
  7. #6 Holgerr1, 23.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2008
    Holgerr1

    Holgerr1 Guest

    ja, ist das modell 2008 mit dem 2,2 liter diesel.

    warum wird denn wieder von kette auf riemen umgestellt? wo liegen denn die vorteile?
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das liegt daran, das es ein vollkommen anderer Motor ist und nichts mit dem Vorgänger gemeinsam hat. Vorteile vom Zahnriemen sind die Laufruhe und mehr Unterschiede kannst du hier nachlesen: http://www.kfz-tech.de/Zahnriemenantrieb.htm.
    Ich denke mal 200.000km musst du erst mal fahren und bei den meisten klappert da schon die Kette etwas.
     
  9. #8 Dorminator, 24.04.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    hm,ich dachte das war nur eine weiterentwicklung mit neuen turbo...hat doch nun auch bi turbo oder? also nen großen und nen kleinen?
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Dorminator, 25.04.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    muss gestehen,habs jetzt nur überflogen aber da ist der 2,2 liter doch nicht aufgeführt oder?
    das die anderen nen normalen turbo haben weiß ich aber dachte eben der 2,2 hätte nun nen biturbo bekommen.
     
  13. #11 RB, 26.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2008
    RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der 2,2l ist da nicht bei das stimmt schon. Eine offizielle freie Seite habe ich mit Infos aber nicht gefunden. Es gibt schon einige Änderungen am Motor (Ausgleichwellen, Ladedruck...).
    Die Seite ewt. noch: http://www.automobilsport.com/ford-...ondeo-s-max-galaxy-titanium-ghia---31780.html
    von: http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0510/4677.htm
    Das kann ich aber in keinen Unterlagen von Ford so bestätigen. http://www.heise.de/autos/Neuer-Spitzen-Diesel-erweitert-das-Ford-Antriebsprogramm--/artikel/s/5070
     
Thema:

Zahnriemen oder Steuerkette Mondeo Turnier

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen oder Steuerkette Mondeo Turnier - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemen Übergesprungen

    Zahnriemen Übergesprungen: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage .Habe einen Mondeo Mk 2 bekommen der ADAC meinte das der Zahnriemen übergesprungen ist.(während der Fahrt)...
  2. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  3. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  4. Biete Isofix-Halterung für 2006er Turnier

    Isofix-Halterung für 2006er Turnier: Hallo zusammen, ich biete eine original verpackte, unbenutzte Isofix-Halterung mit allem Zubehör (Kunststoffkaschierungen, Schrauben) für einen...
  5. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

    Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...