Zahnriemen oder Steuerkette Mondeo Turnier

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Holgerr1, 22.04.2008.

  1. #1 Holgerr1, 22.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2008
    Holgerr1

    Holgerr1 Guest

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und wollte mal wissen, ob mein

    Ford Mondeo Turnier 2,2 Diesel mit 175 PS einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat.

    Wenn Steuerkette, dann nächste - vielleicht blöde - Frage: Muss die auch mal gewechselt werden?

    Danke für Eure Nachsicht und Eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 22.04.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    dein Diesel hat ne Steuerkette, einen vorgebenen Wechselintervall gibt s nicht.
     
  4. #3 Holgerr1, 22.04.2008
    Holgerr1

    Holgerr1 Guest

    Hallo petomka,

    danke für die schnelle Info.

    Grüssle

    Holger
     
  5. #4 Holgerr1, 22.04.2008
    Holgerr1

    Holgerr1 Guest

    Irgend etwas stimmt da nicht. :-)
    Folgende Mail habe ich von Ford direkt erhalten.

    Nach Prüfung der Unterlagen können wir Ihnen mitteilen, dass der Ford Mondeo 2.2l mit
    129 kW/175 PS werkseitig mit einem Nockenwellenzahnriemen ausgestattet ist.
    Das Zahnriemenwechselintervall wird von Seiten der Ford Werke GmbH alle 200.000 km oder 10 Jahre empfohlen, je nachdem, was zuerst eintritt.

    Shit - doch keine Steuerkette...

    Warum denn eigentlich nicht???
     
  6. #5 RB, 22.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2008
    RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn du kein Baujahr dazu schreibst sind beide Antworten korrekt. Bis 2007 Kette, ab 2007 Zahnriemen. Nach der PS Zahl dürfte es ja ein neuer sein oder?
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=2199
     
  7. #6 Holgerr1, 23.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2008
    Holgerr1

    Holgerr1 Guest

    ja, ist das modell 2008 mit dem 2,2 liter diesel.

    warum wird denn wieder von kette auf riemen umgestellt? wo liegen denn die vorteile?
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das liegt daran, das es ein vollkommen anderer Motor ist und nichts mit dem Vorgänger gemeinsam hat. Vorteile vom Zahnriemen sind die Laufruhe und mehr Unterschiede kannst du hier nachlesen: http://www.kfz-tech.de/Zahnriemenantrieb.htm.
    Ich denke mal 200.000km musst du erst mal fahren und bei den meisten klappert da schon die Kette etwas.
     
  9. #8 Dorminator, 24.04.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    hm,ich dachte das war nur eine weiterentwicklung mit neuen turbo...hat doch nun auch bi turbo oder? also nen großen und nen kleinen?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  12. #10 Dorminator, 25.04.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    muss gestehen,habs jetzt nur überflogen aber da ist der 2,2 liter doch nicht aufgeführt oder?
    das die anderen nen normalen turbo haben weiß ich aber dachte eben der 2,2 hätte nun nen biturbo bekommen.
     
Thema:

Zahnriemen oder Steuerkette Mondeo Turnier

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen oder Steuerkette Mondeo Turnier - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust

    Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier in der Gemeinde, drum kurz meine Vorstellung. Ich heiße Daniel und bin 28 Jahre alt und gelernter...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

    Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

    Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...