Zahnriemen oder Steuerkette?

Diskutiere Zahnriemen oder Steuerkette? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen! Versuche verzweifelt heraus zu bekommen ob mein Fiesta ein Zahnriemen oder eine Steuerkette hat. Besitze leider keinen...

  1. #1 marten06, 01.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2007
    marten06

    marten06 Guest

    Hallo zusammen!

    Versuche verzweifelt heraus zu bekommen ob mein Fiesta ein Zahnriemen oder eine Steuerkette hat. Besitze leider keinen wirklichen "Auto-Sachverstand". D.h. verstehe nicht all zu viel von Autos. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle brigen....

    Mein Fiesta: EZ 12/99 - 1299 cm - 50PS - Benziner

    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Gruß

    Marten
     
  2. #2 petomka, 01.06.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Bei deinem Motor steht ENDURA-E auf dem Ventildeckel, und der hat Steuerkette.
     
  3. #3 marten06, 01.06.2007
    marten06

    marten06 Guest

    Okay, danke für die Antwort!


    Gruß

    Marten
     
  4. Waylon

    Waylon Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich pack mein Anliegen mal hier mit rein, da es bei mir um das selbe Problem geht.

    EZ: ?/95 - 1,1l - 50 PS

    Zahnriemen oder Steuerkette?

    Wäre sehr nett wenn jemand schnell ´ne Antwort hätte.

    Gruß
    Waylon
     
  5. #5 petomka, 04.09.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Auch dein Motor hat ne Steuerkette :)
     
  6. Waylon

    Waylon Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Diese Antwort wollte ich hören. Vielen Dank.
     
  7. Conrad

    Conrad Guest

    Hallo,

    die gleiche Frage hätte ich auch: Zahnriemen oder Steuerkette?
    Fiesta EZ 01/92 - 1119 cmc - 37kW - Benziner

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Conrad
     
  8. #8 Thor1980, 21.09.2007
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Auch deiner hat eine Steuerkette. Einfach mal in den Motorraum schauen, entweder ist eine Plastokabdeckung am Motor oder der Zahnriemen ist gleich zu sehen. Der Zahnriemen ist breiter als der Keilriemen der die Lichtmaschine antreibt.

    MfG Thor
     
  9. #9 Focus_ST, 21.09.2007
    Focus_ST

    Focus_ST Ex - ST Mädel

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Mal ne andere Frage:

    Man sagt doch immer Steuerketten sind "besser" als Zahnriemen... wie kanns denn sein, daß ein gerissener Zahnriemen lange nciht so verheerende Auswirkungen haben soll wie eine gerissene Steuerkette ?

    Reissen Steuerketten vielleicht so gut wie nie ?
    Letzte Woche hatte mein Freundlicher gleich 3 -wenn auch Corsas- mit gerissener Steuerkette da und das waren ziemlich üble Geschichten...

    Reine Interessensfrage ;o)
     
  10. #10 snatch77, 21.09.2007
    snatch77

    snatch77 Guest

    Hallo!

    Bekomme am Mittwoch meinen Fiesta JD3 (2004´er). Der hat 56.000 runter. Ab wann ist eine neue Steuerkette, bzw. Zahnriemen fällig? Was hat der überhaupt? Da ich ihn noch nicht habe, kann ich leider auch nicht nachschauen.
     
  11. #11 petomka, 21.09.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    wenn du uns die Motorisierung noch verraten würdest (Benziner/Diesel/Hubraum/PS .....)
    sonst verraten wir auch nix :eingeschnappt:
     
  12. #12 snatch77, 21.09.2007
    snatch77

    snatch77 Guest

    Stimmt, wäre hilfreich! ;-)

    44KW/60PS, 1,3Ltr., Benziner...und ne Hupe hat er auch! ;-)
     
  13. #13 petomka, 22.09.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    hat auch Kette und muss nicht erneuert werden.
     
  14. #14 snatch77, 22.09.2007
    snatch77

    snatch77 Guest

    NIE??? Das ne Steuerkette wartungsarmer als ein Zahnriemen ist war mir klar..aber muss die Steuerkette nie gewechselt werden?
     
  15. #15 petomka, 22.09.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    nein, Ford gibt dafür keinen Wechselintervall an, auch keine Empfehlung.
     
  16. #16 bjoern1709, 29.01.2009
    bjoern1709

    bjoern1709 Guest

    Moin,

    mein Fiesta ist von 97 hat 75 PS.

    Hat der Riemen oder Kette?
     
  17. JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    1,25l 16V ?

    Hat Zahnriemen....
     
  18. Pommi

    Pommi Guest

    Eine Steuerkette reisst normalerweise nicht. Wenn doch, ist da vorher schon was schief gelaufen. Ein Zahnriemen kann durch Überalterung oder duch chemische (Öl, Benzin usw.), thermische (war da mal einer mit dem Feuerzeug dran?) oder mechanische (Messer, irgendwo dran gerieben) Belastungen reissen.

    Wenn eine Steuerkette reisst, muß schon meistens die Nockenwelle stehen geblieben sein. Wodurch auch immer.
     
Thema: Zahnriemen oder Steuerkette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 2006 steuerkette oder zahnriemen

    ,
  2. ford fiesta jd3 zahnriemen oder steuerkette

    ,
  3. fiesta 50 ps steuerkette oder zahnriemen

    ,
  4. ford fiesta bj 2007 zahnriemen oder steuerkette,
  5. steuerkette oder zahnriemen wie herausfinden,
  6. ford fiesta 50 ps zahnriemenwechsel
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen oder Steuerkette? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

    Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  2. Zahnriemen ?

    Zahnriemen ?: Hallo, Zuerst mal mein Wagen - Ford Escort Cabrio, Bj. 1994, 13320km, Ich denke daran den Zahnriemen erneuern zu lassen. Sollte man die Rollen...
  3. Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?

    Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?: Hallo :) Focus Mk1 Bj 2002 1.4L 75PS Der letzte Zahnriemen wurde im Jahr 2014 bei Kilometerstand 110000 gewechselt + Keilrippenriemen und...
  4. Zahnriemen getauscht

    Zahnriemen getauscht: Hallo Leute ich habe einen Ford Focus MK2 Titanium mit 2l Hubraum und 100kw Motor G6DB ich habe meinen Zahnriemen heute getauscht und auf die...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...