Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemen selber wechseln?

Diskutiere Zahnriemen selber wechseln? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo leute ich habe für meine freundin nen MK 2 mit schwarzen ventieldeckel gekauft,der wagen ist so in einen recht guten zustand fast kein rost...

  1. #1 jogie79, 03.03.2013
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    Hallo leute ich habe für meine freundin nen MK 2 mit schwarzen ventieldeckel gekauft,der wagen ist so in einen recht guten zustand fast kein rost hat 220tkm gelaufen.
    Das einzige problemm ist,es ist nicht rauszukriegen ob der zahnriemen schonmal gewechselt worden ist.

    Nun meine Frage ist es mit etwas geschik und gut sortierten werkzeug selber hinzukriegen oder doch ein fall für die werkstatt.?

    Hat vieleicht jemand eine anleitung insbesondere anzugdrehmomente der kurbelwellenschraube?

    Dreht sich bei disen Motor das zahnriehmenrad nach lössen der kurbelwellenschraube auch frei auf der kurbelwelle wie beim Focus MK 1 1,6L?

    Über zahlreiche antworten würde ich mich freuen.
     
  2. #2 GeierOpi, 03.03.2013
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    Du klingst nicht gerade als ob Du zum ersten Mal Werkzeug in die Hand nehmen willst. Daher sage ich: generell ist es machbar.
    Aber dazu würde ich mir an Deiner Stelle wenigstens so ein "wie helfe ich mir selbst"-Buch zulegen.
    Da steht immer genau drin was Du in welcher Reihenfolge zu machen hast, worauf Du achten musst und meist sind da auch die von Dir gesuchten Daten wie Drehmomente usw angegeben.

    Bei manchen Motoren braucht man jedoch auch Spezialwerkzeug, dann kanns schnell teurer werden als wenn man es machen lässt :skeptisch:

    Nem blutigen Schrauberanfänger traut man diese Arbeit auch nicht unbedingt zu - aber es ist keine Hexerei :)
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 03.03.2013
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    der ZR am zetec - e ist keine komplizierte sache
    ist normalerweiße in 2,5 stunden in der garage mit eineigermaßen gut sortiertem werkzeug erledigt
    spezialwerkzeuge sind auch nicht zwingend von nöten
    nur nen torx-nußsatz sollte vorhanden sein .
     
  4. #4 CossyRS, 03.03.2013
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    kompliziert nicht ...aber komm da mal hin so eng wie da alles isch...quälsch dich dir ja einen ab
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 03.03.2013
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    quatsch nich, von wegen eng , frag mal ne hebamme was eng ist ;)
    die sagt : eng ist ein dännbarer begriff :rotwerden:
    da gibt es ganz andere zahnriemen zb. fiesta mk4/5 endura-de.
     
  6. #6 jogie79, 04.03.2013
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    Na ja dann werde ich mir mal die teile bestellen,und mich an die arbeit machen. Gibt es was bei der gelegenheit ggleich mitgemacht werden solte?
     
  7. #7 frankstrand, 04.03.2013
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    Moin,
    ich würde bei der Gelegenheit gleich die Wasserpumpe mit wechseln, denn wenn die nach ein paar Kilometern nach dem Zahnriemenwechsel kaputt geht oder undicht wird, darfst du nochmal von vorn anfangen!
    Auch würde ich gleich eine neue Ventildeckeldichtung mit verbauen, da du die alte meist nicht mehr dicht bekommst!

    Gruß
    Franky
     
  8. #8 MucCowboy, 04.03.2013
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    Rechtes Vorderrad runter und das Plastik-Radhaus raus, dann hast Du guten Zugang zu den Aggregaten.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 CossyRS, 04.03.2013
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    wasserpumpe und eben alle umlenkrollen-spannrolle neu . versteht sich...:mellow:
     
  10. #10 CossyRS, 04.03.2013
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    ah okey,hab mir das vor einiger zeit mal "von oben" angeschaut und dabei verging mir der gedanke ganz schnell wieder (der gedanke zum wechseln) :lol:
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 05.03.2013
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    schon wieder quatsch mit soße ;)
    beim blacktop zetec-e kann die wapu getauscht werden ohne das der ZR wieder runter muß .
    die geht ganz einfach seperat zu wechseln ;)
    also nicht zwingend notwentig , wenn nicht undicht oder geräusche macht.
     
  12. #12 frankstrand, 05.03.2013
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    Danke RST!

    Wieder was dazu gelernt!!!:top1:
    Habe bisher auch nur Silvertops gemacht, da ist es so wie ich es beschrieben habe!:zunge1:

    Gruß
    Franky
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 05.03.2013
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    beim silvertop ist es ja richtig die wapu gleich mit zumachen ,:top1:
    aber hier gehts halt um den mit dem schwarzen deckel :zunge1:
    wobei ich hab ja nen roten deckel , was ist das denn wieder ?:gruebel:
     
  14. #14 frankstrand, 05.03.2013
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    Der ist durch den integrierten Fluxkompensator wartungsfrei!!!:top1::freuen2:
    Gruß
    Franky
     
  15. #15 jogie79, 07.03.2013
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    So habe denn zahnriemen gewechselt,und was soll ich sagen? es war höhste zeit an meheren stellen waren schon einzelene zähne rausgebrochen und der war total brüchig.
    ist es richtig das der riemen jetzt wieder nach 150tkm /10 jahren
    oder 120tkm / 5jahren ist ein 1,8 mit schwarzen ventieldeckel
     
  16. #16 CreasoR, 07.03.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Alle 150 tkm / 10 Jahre beim schwarzen
     
  17. #17 jogie79, 08.03.2013
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    Ein Dank an alle
     
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