Zahnriemen Spannrolle defekt

Diskutiere Zahnriemen Spannrolle defekt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen Focus von 2000 und kurz vor Weihnachten bei ca 108TKm ist die Spannrolle vom Zahnriemen gebrochen. Habe zum...

  1. #1 Hörnchen, 09.01.2006
    Hörnchen

    Hörnchen Guest

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Focus von 2000 und kurz vor Weihnachten bei ca 108TKm ist die Spannrolle vom Zahnriemen gebrochen. Habe zum Glück gleich ein klackern gehört und bin nebenhin gefahren, daher keine größeren Schäden. Meine frage nun, gibt es noch mehr die schon einmal ein Problem mit der Spannrolle hatten? Mir kommt das etwas Spanisch vor das ein Teil Bricht das eigentlich nie ausgetauscht wird, und höchstens mal bei 160TKm überprüft wird wenn der Zahnriemen gewechselt wird. Ich hoffe die 160TKm stimmen, mir scheint das sehr spät zu sein, aber dies war die Aussage der Ford Vertragswerkstatt.

    Nunja, nun ist er gewechselt, daher brauch ich mir daher erstmal keine Gedanken zu machen.

    Viele Grüße
    Hörnchen
     
  2. Kennel

    Kennel Guest

    Wenn du sagen würdest was für ein Motor du hast wer es einfacher deine Frage zu beantworten,
    ich geh mal davon aus damit du ein Zetec Motor hast.
    1. Kommt zwar mal vor das ein Teil der Spannrolle abbricht, das ist jedoch relativ selten.
    2. Wartungsintervall ist 120 000 km oder 6 Jahre
    3. Spannrolle wird grundsätzlich miterneuert, da es da eh ein komplettes zahnriemenpacket meistens gibt!!! außerdem gibt es eine umlenkrolle und eine spannrolle und beide müssen erneuert werden...
     
  3. #3 2.0lfocus, 09.01.2006
    2.0lfocus

    2.0lfocus Guest

    wartungs interwall ist bei 150tkm oder alle 10 jahre ford werksangaben. aber
    ich muss sagen in meiner 4jährigen laufbahn bei ford hatte ich dieses problem noch nie sorry
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Na ja die Zahnriem halten das meist aus an Laufleistung. Ich habe aber schon beim alten Zetec bemerkt, die Spannrollen und Umlenkrollen sind nun der Schwachpunkt.
     
  5. #5 Hörnchen, 10.01.2006
    Hörnchen

    Hörnchen Guest

    Upsa, Motor hatte ich vergessen, ist der 1,8l Benziner.

    Nun hab ich bei 3 Beiträgen wieder 2 verschiedene Angaben zum Wechsel Intervall, allerdings höre ich jetzt zum zweiten mal die 150TKm und 10 Jahre, die wurden mir auch in der Werkstatt genannt bei denen die Reparatur erfolgte. Als ich zuvor in einer anderen war und mich informiert hatte wurden mir die 160TKm genannt.

    Ich finde halt die diverenz des Kilometerstandes bei dem ich den Schadn hatte zum Wartungsintervall zu groß. Ich habe gerademal etwas mehr als 2/3 des Kilometerstandes der für den Wechsel vorgesehen ist erreicht. Wenn ich bei fast 150TKm den Schaden habe kann ich es mir noch vorstellen, aber dies ist irgendwie sehr früh. Daher dachte ich mir ich frag mal in die Runde ob das nicht vielleicht doch schon öfter mal passiert ist.

    Viele Grüße
    Hörnchen
     
  6. #6 Anonymous, 11.01.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    wegen des Wechselintervalls bitte doch direkt auf der Ford-Seite (übernehme es heute mal für RB) nachsehen unter "Financen und Services", "Freie Werkstätten", "Etis im neuen Fenster öffnen", Ford Service" und dann einfach alle Parameter eingeben und unten steht dann auf der neuen Seite alles wissenswertes!

    Aber hier noch mal für deinen Wagen, auch gleich noch den Antriebsriemen:
    Nockenwellen-Zahnriemen: Alle 160.000 km bzw. alle 10 Jahre - Erneuern - (Zetec mit automatischem Riemenspanner)
    Aggregateantriebsriemen: Alle 160.000 km bzw. alle 10 Jahre - Antriebsriemen vorn erneuern
     
  7. zeroq

    zeroq Guest

    Mein FOFO (auch 1,8l Motor) hatte das gleiche Problem wie Deiner. Mei 86000km Laufleistung. Bei 65000km wurde der Zahnriemen erneuert und auch die Spannrollen weil dies lt. Werkstatt der Serviceintervall gewesen währe...

    Motor hat einen neuen Zylinderkopf bekommen und neue Ventile, dann lief es wieder... War ein teurer Spaß...
     
  8. #8 Focus ST Fahrer, 10.04.2007
    Focus ST Fahrer

    Focus ST Fahrer Guest

    Ich hatte gleich nach einem Monat Probleme bei meinem ST mit den Spannrollen. Die haben voll gequietscht und wurden natürlich auf Garantie gewechselt.
     
  9. #9 huggy_bear, 11.04.2007
    huggy_bear

    huggy_bear Guest

    Ich habe mir letzten September einen FoFo tdci gekauft, und bei warmem Motor rasselt er, wenn ich ihn starte. Bin damit zur Werkstatt gefahren und da wurde mir gesagt das der Keilriemen ausschlägt weil der Riemenspanner gebrochen war. Er hatte da ca. 125tkm runter. Also scheint das ein generelles Problem beim Focus zu sein. Allerdings rasselt er immernoch wenn er warm ist und ich den Motor starte...

    Allgemeine Wechselintervalle vom Zahnriehmen sind bei 150-160 tkm...
     
Thema: Zahnriemen Spannrolle defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 spannrolle wechseln

    ,
  2. zahnriemen klemmt

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen Spannrolle defekt - Ähnliche Themen

  1. Puma (Bj. 97–00) ECT Wie wechsel ich die Spannrolle

    Wie wechsel ich die Spannrolle: Hallo Leute , Mein Puma quietscht seid einiger Zeit, habe herausgefunden das es die Spannrolle ist aber ich weiß leider nicht genau wie ich sie...
  2. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Laderaumbeleuchtung defekt - Welche Sicherung?!

    Laderaumbeleuchtung defekt - Welche Sicherung?!: Hi zusammen, ich habe genau das selbe Problem das hier beschrieben ist: Sicherung Ford Transit Custom, 2015 (ich kann den Beitrag leider nicht...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Focus 1.8 Flexifuel Umspannrolle defekt?

    Ford Focus 1.8 Flexifuel Umspannrolle defekt?: Habe im Motoraum Beifahrerseite ein jetzt mittlerweile verstärkt zwitscherndes Geräusch. Weiss jemand was das sein könnte, eventuell Umspannrolle?...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Wegfahrsperre defekt?

    Wegfahrsperre defekt?: Hallo Zusammen, meine Mutter fährt ein Ford Fiesta Bj. 03.-2011, Ein starten des Autos ist nicht möglich, da immer die Wegfahrsperre aktiviert...
  5. Zahnriemen wechsel, wann?Ahl

    Zahnriemen wechsel, wann?Ahl: Hallo, wollte mal Nachfragen wann ich mit dem Zahnriemen zum wechseln dran bin? Mondeo MK4, Baujahr 11.2011, 2,0er TDCI 103kw und hat jetzt 102...