Zahnriemen Transit FT120 von 1985

Diskutiere Zahnriemen Transit FT120 von 1985 im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Im Serviceheft des kürzlich erworbenen Wohnmobils ist eingetragen, dass bei 32'000 km im Jahre 1994 (also nach 9J.) sowie bei 55'000km im Jahre 02...

  1. #1 irgendeiner, 24.06.2011
    irgendeiner

    irgendeiner Guest

    Im Serviceheft des kürzlich erworbenen Wohnmobils ist eingetragen, dass bei 32'000 km im Jahre 1994 (also nach 9J.) sowie bei 55'000km im Jahre 02 (also nach weiteren 8j.) der Zahnriemen vorsorglich ersetzt wurde.

    Jetzt sind 84'000km gefahren und weitere 9j. vergangen und als Laie stell ich mir die Frage, ob der Riemen jetzt gewechselt werden sollte oder ob ich es wagen kann, diesen Sommer noch etwa 3'000 km zu fahren und den Riemen erst nach dem nächsten TÜV im nächsten Frühling ersetzen zu lassen. Immerhin will die Werkstatt dafür etwa 700 SFr. haben...

    Danke für eure Experten-Meinungen??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tonnenjaeger, 24.06.2011
    tonnenjaeger

    tonnenjaeger Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1997 1,6
    mach sofort neu kilometer sind dabei egal aber 9 Jahre sind tötlich
     
  4. #3 transe79, 24.06.2011
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2

    ist reinster wucher
    fahr nach D und laß es dort machen
    kannst drauf warten
    im service-heft müßten die intervalle aber drinstehen
    endweder z.b. 5 jahre oder 60000km
    je nachdem was zuerst fällig ist
    bei den meisten womos der jahres rythmus


    gruß transe79
     
  5. #4 irgendeiner, 24.06.2011
    irgendeiner

    irgendeiner Guest

    Im Serviceheft steht leider nicht nach welcher Zeit der Zahnriemen ersetzt werden sollte. Bisher ist es offenbar von den Vorbesitzern nach jeweils max. 9 Jahren gemacht worden.

    Was kostet der Wechsel denn in Deutschland? Ich fahr da sowieso nächstens hin!
     
  6. #5 transe79, 25.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2

    vielleicht mal tel kontakt aufnehmen
    mit ein paar werkstätten
    freie werkstätten wären auch ne gute alternative

    Transit 92
    2,5L Diesel/Turbodiesel – alle 90.000 km oder alle 5 Jahre !!!!!
     
  7. #6 irgendeiner, 07.07.2011
    irgendeiner

    irgendeiner Guest

    Der Zahnriemen von Ford kostet offenbar etwa 20€ und die Spannrolle astronomische 65€, dazu sollen 1-2h Arbeit kommen.
    Die Werkstätten sagen alle dass man es nach 8 jahren unbedingt machen muss, aber folgende laienhafte

    Frage:
    Muss man tatsächlich nach nur 30'000km auch gleich die teure Spannrolle ersetzen, und wenn ja warum?

    Besten Dank für alle Antworten!!
     
  8. #7 transe79, 07.07.2011
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    und ne dumme antwort
    weil man so einen folgeschaden einspart,verursacht durch def spannrolle,
    da die dann bis zum nächsten wechsel drin bleibt

    ich versteh die diskusion nicht
    halt dich an die werksvorgaben,oder riskiers am falschen ende gespart zu haben
    diese teile gibts auch im netz
     
  9. #8 focuswrc, 07.07.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.193
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    bei derart utopisch vielen km in der kurzen zeit, wird die rolle schön angefangen haben zu rosten.. INNERLICH... einfach mitmachen. ist ja nicht der große akt..
     
  10. #9 COS86, 08.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    COS86

    COS86 500 Nm

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Mach beides neu und laß es bei Ford machen dann hast du einen Festpreis und die haben die richtigen Stifte dafür.
    Glaube 1.8 Stunden bekommt man dafür.
    Und den Flachrillenriemen würde ich direkt mitmachen...wird auch der erste sein.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 irgendeiner, 10.07.2011
    irgendeiner

    irgendeiner Guest

    Besten Dank für die Erläuterungen.
    Ich werde mir die Rolle nach dem Auswechseln genau anschauen :cooool:

    Die Teile vorher im Internet zu besorgen geht leider nicht, weil wenn die Werkstätte nicht ihren Anteil an der Ersatzteilen verdienen können werden sie sauer...
     
  13. COS86

    COS86 500 Nm

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Dann laß die doch sauer werden.....wäre mir doch egal.
    Wir verbauen auch angelieferte Teile,allerdings falls innerhalb der Teilegarantie was passiert kann Kunde sich dann darum kümmern.
     
Thema:

Zahnriemen Transit FT120 von 1985

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen Transit FT120 von 1985 - Ähnliche Themen

  1. Transit Connect II (Bj. 13-**) Als was habt ihr euren Transit Connect zugelassen?

    Als was habt ihr euren Transit Connect zugelassen?: Hey, bin gerade dabei zu schauen was mich ein Transit Connect ( Sagen wir mal Baujahr 2015 oder neuer) in der Versicherung kostet. Ich war der...
  2. Transit 170PS Erfahrungen?

    Transit 170PS Erfahrungen?: Hallo zusammen Wir, also meine Familie und ich sind momentan auf der Suche nach etwas geräumigen. Und neben dem Toyota ProAce ( sind bisher sehr...
  3. 2004 Transit 2.0 Duratorq DI Nagelt

    2004 Transit 2.0 Duratorq DI Nagelt: Guten morgen. Mein Name ist Jan und komme aus Ostwestfalen. Ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage :) MeinTransit 2.0 Duratorq DI...
  4. Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben

    Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben: Hallo wie letztens schon berichtet hier ein Video für euch. Die Geräusche fing auf einmal an und er hat Leistung verloren das Fahrzeug war schon...
  5. Ambientebeleuchtung im Transit Custom

    Ambientebeleuchtung im Transit Custom: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Transit Custom Limited die Ambientebeleuchtung nachrüsten. Passen da irgendwelche Innenraumlampen, die...