Zahnriemen und Ventile

Diskutiere Zahnriemen und Ventile im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo und guten Tag! Ich bin neu in diesem Forum und habe auch direkt eine Frage. Ich bin auf der Autobahn nach einer starken Bremsung für ein...

  1. #1 Anneluuu, 06.06.2007
    Anneluuu

    Anneluuu Guest

    Hallo und guten Tag!
    Ich bin neu in diesem Forum und habe auch direkt eine Frage.
    Ich bin auf der Autobahn nach einer starken Bremsung für ein Feuerwehrauto auf der mittleren Spur (grrrr!) liegen geblieben. Mein Escort Kombi von 95 (60 PS) ging aus und nicht mehr an. Das typische rrrrrrrrr beim Starten war zu hören, aber er sprang nicht mehr an. Zwei freundliche Jungs haben mich daraufhin an den Rand geschoben.
    Ich hab dann noch zwei, dreimal versucht zu starten. Dann kam der Typ vom ADAC und bat mich noch mal, zu starten, dann stellte er fest, dass der Zahnriemen gerissen war.
    Es gab aber keinen Knall und kein Klopfen.
    Meine bange (relativ unwissende) Frage ist jetzt, ob ich durch das Anlassen möglicherweise die Ventile geschädigt habe.
    Noch steht der Wagen auf der Strasse und die Palette der Reparaturangebote reicht von "Das kostet wahrscheinlich 2000 Euro oder es muss ein ATM her" (Ford Kierdorf in Köln) bis "Man kann einen neuen Zahnriemen aufziehen und entweder läuft der Motor dann wieder oder nicht".
    Jetzt habe ich über Hydrostößel, Freiläufer und, und, und gelesen und bin so klug als wie zuvor.:gruebel:
    Herzlichst,
    Annelu
     
  2. #2 Spawnor, 06.06.2007
    Spawnor

    Spawnor Guest

    wenn dein zahnriemen reisst wärend der fahrst kannste von ausgehen das du ventile platt hast, denn wenn der reisst werden wohl ein paar ventile aufsein und dein kolben haut die dann ma ebend krum, hörst du warscheinlich aauch gar net...habs damals auch net gehört obwohl mein zahnriemen geradfe beim anfahren gerissen ist.
    Also neuen zahnriemen draufpacken wirds nicht bringen.
    wenn du den motor nich selber wieder in schuss bringen willst und den inne werksstatt bringen willst issses scho fast billiger nen austausch motor rein zu sezten...aber man sollte erst ma reinschauen wieviele ventile überhaupt platt sind... gibs inner werksatt nen gerät für.
    sonst sollte eing nichts großartiges kaputt gehen. bloss rep is teuer da neuer zahnriemen, kopfdichtung, schrauben,ventile, spannrolle und und und neu muss.
    hab ma gehört das die meisten werkstätte gleich alle ventile neu machen anstatt nur die kaputten und das is net gerade sehr billig.
     
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

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    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ein freiläufer (das kolben und ventile nicht aneinander geraten können) ist dein motor leider nicht, daher geh ich wie oben geschrieben schon von einem motorschaden aus. es wäre wohl teilweise billiger sich einen neuen gebrauchten anzuschaffen.
     
  4. #4 Es-Classe, 06.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Muss mich auch nochmal melden. Ich habe einen kostenvoranschlag für
    einen Zahnriemenwechsel (muss ich in den nächsten 7 Monaten machen lassen).
    280€ mit allem, aber auf der Teileliste steht ausser Wasserpumpe und Kühlerfrostschutz nur "Power Grip-Kit".
    Ist dieses Kit Riemen+Spanner?
    Dichtungen sind gar nicht aufgeführt aber
    die werden die ja wohl auch wechseln.
    Ist 280€ in Ordnung? Für 240 mit Teilen würde es ein Freund machen.
    Aber dann hätte ich keine Garantie-lieber nicht.
     
  5. #5 Spawnor, 06.06.2007
    Spawnor

    Spawnor Guest

    nen kumpel der es für 240 macht^^ du kennst ja leute :P
     
  6. #6 Es-Classe, 07.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Was heisst Kumpel, eher Kollege. Ich denke 280€ klingt gut, wenn da
    alles dabei ist. Ich werde mich noch mal bei 2 andern Werkstätten informieren.
    Aber auf 20€ kommt es mir nicht an, dann gehe ich in die Werkstatt meines
    Vertrauens.
     
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