Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt

Diskutiere Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Schönen Guten Tag Hätte mal ne frage und zwar habe ich bei meinen Focus den Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt lief alles gut dank dem...

  1. #1 passi19, 14.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
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    Schönen Guten Tag


    Hätte mal ne frage und zwar habe ich bei meinen Focus den Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt lief alles gut dank dem selbst tipp buch.

    nur jetzt habe ich das Problem soweit der Waagen läuft macht er komische Geräusche und zwar kommt es aus dem Lüfter kasten wo der Deckel ist wo der schlauch (dicke) zum Motor geht.
    soweit ich auf 2000 Umdrehung bin ist der ruhig, soweit ich stehe und die Leistung fehlt ab kommt wieder diese Geräusche ich weiß leider nicht mehr weiter hoffe es kann mir einer helfen....
    und im buch stante irgendwas von einem stift oder so aber ich finde diesen stift unterm auto nicht.....

    Danke schon mal in voraus
     
  2. #2 MucCowboy, 14.09.2014
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    Wenn Du Deinen Beitrag nochmal bearbeitest und ein paar Satzzeichen einfügst, wird dieses Kauderwelsch vielleicht auch verständlich. Das geht auch mit Handy oder Tablet.

    Steuerzeiten PERFEKT eingestellt? Mit dem richtigen Spezialwerkzeug?
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 14.09.2014
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    würde mal sagen das die steuerzeiten nicht stimmen .
    ist bei selbstmontage des ZR bei diesem motor nichts neues ,
    wenn man nicht genau weiß was man tut und wie es richtig gemacht wird .
     
  4. #4 HeRo11k3, 14.09.2014
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    Das "Spezialwerkzeug" - eine Schraube mit der richtigen Länge und ein Vierkantflachprofil mit der richtigen Dicke - habe ich btw. noch günstig übrig - öfter als einmal werde ich wohl nicht den Zahnriemen wechseln müssen an meinem Auto :) MfG, HeRo
     
  5. #5 MucCowboy, 14.09.2014
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    Ford nennt alles was kein Standardwerkzeug ist, "Spezialwerkzeug". Auch wenn es noch so simpel aufgebaut ist.
     
  6. #6 passi19, 15.09.2014
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    Könnten sie es mir mal dann richtig erklären???
     
  7. #7 MucCowboy, 15.09.2014
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    Vermutlich hast Du nur ein oder zwei Fehler gemacht. Die Beschreibung zum ZR-Wechsel geht aber über zig Seiten. Es ist deshalb deutlich einfacher, wenn Du beschreibst, wie Du vorgegangen bist. Bitte beantworte die folgenden Fragen zu den kritischen Punkten. Das verkürzt hoffentlich die Fehlersuche.

    Mit welchen Werkzeugen wurden die Steuerzeiten eingestellt?

    Wurden für Kurbelwellenscheibe und Nockenwellenzahnräder neue Schrauben eingesetzt? (Die alten dürfen nicht wiederverwendet werden)

    Wurden die Drehmomente und Anzugsreihenfolgen der Schrauben für Kurbelwellenscheibe und Nockenwellenzahnräder exakt eingehalten?

    Wurden diese Räder ordentlich gegengehalten sodass sich der Zahnriemen dabei nicht bewegt hat?

    Wurde die Schraube der Kurbelwellenscheibe nochmals geöffnet? (muss dann sofort wieder erneuert werden)

    Wurden die Steuerzeiten solange nachkontrolliert bis sie auch nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors noch passten?

    Diese Motoren haben keinen Mitnehmer an der Kurbelwelle und den Nockenwellen, die die Zahnräder fest in Position halten. Ihre Position zu den Wellen, die für die Steuerzeiten ENTSCHEIDEND sind, hängt allein von der korrekten Ausrichtung und dem ebenso korrekten Drehmoment der Schrauben ab, die die Räder auf die Wellen pressen. Wenn das nicht exakt stimmt, rutscht eines der Räder vielleicht ein klein wenig durch, und schon rasselt die Büchse.
     
  8. #8 passi19, 16.09.2014
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    Oki muss das dann noch abklären mit meinem Vater .
    ne frage in dem buch stante drin irgendwas von einem stift oder so zu Einstellung nur wir haben den unterm auto nicht gefunden?
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 16.09.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ihr habt den zahnriemen ohne das einstellwerkzeug gewechselt ?
    dann braucht man sich nicht wundern , wenn der motor nicht richtig läuft .

    der einstellstift für KW-OT wird hinten am motor in der nähe vom halter zwischenlager at-welle eingeschraugbt.

    von wo in köln seit ihr ?
    einstellwerkzeug hätte ich da ;)
     
  10. #10 passi19, 16.09.2014
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    aus Köln Nippes
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 16.09.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    fals ihr hilfe braucht , dann meldet euch .
     
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Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt

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