Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Zahnriemen, Wasserpumpe usw.

Diskutiere Zahnriemen, Wasserpumpe usw. im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo liebes Ford-Forum, dieses Thema war bestimmt schon oft da aber ich habe in der Suche nichts dazu gefunden... Naja, ich bin jetzt seit...

  1. #1 KLX650C, 01.12.2013
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    Hallo liebes Ford-Forum,
    dieses Thema war bestimmt schon oft da aber ich habe in der Suche nichts dazu gefunden... Naja, ich bin jetzt seit Freitag stolzer besitzer eines 96er Escort champ mit 1.6l 16V Zetec Motor nun zu meinen Fragen der Zahnriemen wurde 2001 das letzte mal gewechselt vor ungefähr 33000km soll ich den jetzt bald wecheln?
    und läuft die Wasserpumpe bei mir über den Zahn oder Keilriemen? brauch ich eine neue Wasserpumpe wenn ich den Zahnriemen wechsel?
    Danke schon mal im Vorraus :)
     
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  3. #2 Wolle1969, 01.12.2013
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    Die WaPu sollte schon mit gewechselt werden, da der Zahnriemen vor der Pumpe läuft.
    Also muss bei nem Pumpenschaden der Zahnriemen wieder runter.
    Wenn du schon den Zahnriemen wechselst mach die Pumpe gleich mit.;)
     
  4. #3 FocusZetec, 01.12.2013
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    der Zahnriemen ist alle 5Jahre fällig oder alle 120.000km ... Theoretisch hätte er also schon zwei mal gewechselt werden müssen :skeptisch:

    ob sich ein Wechsel lohnt oder ob du das Risikos eines kaputten Motors eingehen möchtest mußt du entscheiden bzw. wielange und wieviel km möchtest du mit dem Wagen fahren?

    die Wasserpumpe wir vom Keilriemen angetrieben ... man kann die Pumpe aber nur wechseln wenn der Zahnriemen ab ist
     
  5. #4 KLX650C, 01.12.2013
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    ich wollte den schon noch so lange fahren wie ich ihn übern tüv bekomme ich find den wagen eigentlich echt klasse ^^
    aber gut was muss das muss ich mach die woche so oder so noch die Koppelstangen neu dann werde ich mal den Mechaniker meines vertrauens anhauen wegen dem Zahnriemen
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 01.12.2013
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    von den km her würde ich mir jetzt nix denken , allerdings beim alter des ZR würde ich den schon wechseln
    allerdings 5 jahre ist etwas übertrieben , der hält locker 10 jahre , allerdings muß er zwischendurch nachgespannt werden .
    so hab ichs bei meinem essis auf jedenfall immer gemacht und mein jetziger hat fast 300.000 km auf der uhr mit dem 2. riemensatz
     
  7. #6 KLX650C, 01.12.2013
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    Also du bist der Meinung einfach nur nachspannen reicht?
     
  8. #7 Imperator87, 02.12.2013
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    wenn er nachgespannt werden muss auf jeden fall. du musst dir aber unbedingt den zahnriemen angucken wie der zustand ist. ob er schon porös ist oder die kanten ausgefranst und wie die zähne aussehen
     
  9. #8 KLX650C, 02.12.2013
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    hmmm wie komm ich denn an den ZR drann damit ich zumindest mal schauen kann muss ich da den halben motor für zerrupfen?
     
  10. #9 FocusZetec, 02.12.2013
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    normalerweise muss man den Zahnriemen nicht nachspannen, und wenn dann merkt man das schon (der klopft dann oben gegen die Abdeckung) ... wenn der Zahnriemen keine Probleme macht sollte man die Finger davon lassen!!!

    angesehen davon, man müßte vorne die Zahnriemenabdeckung dazu abmachen, wenn man sich die Arbeit macht kann man es ja auch gleich richtig machen und den Zahnriemen vollens erneuern
     
  11. #10 KLX650C, 02.12.2013
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    was heißt "wenn der Zahnriemen keine Probleme macht sollte man die Finger davon lassen"? heißt das jetzt lieber nix machen? sorry aber von zahnriemen hab ich keine ahnung hab nur an Moppeds geschraubt die haben Steuerketten xD
     
  12. #11 FocusZetec, 02.12.2013
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    ja, nix machen, Zahnriemen spannt man nicht nach :nene: ... das ist weder von Ford noch vom Zahnriemenhersteller vorgesehen, im schlimmsten Fall geht er erst recht kaputt wegen der höheren Spannung

    deiner ist jetzt 10Jahre alt, entweder lassen oder erneuern
     
  13. #12 KLX650C, 02.12.2013
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    hab heute mit dem Mechaniker meines vertrauens gesprochen er macht mir das^^
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 02.12.2013
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    wieso nicht ? automatische riemenspanner machen auch nix anderes als den ZR nachspannen .
    wenn der ZR beim zetec an die verkleidung klopft , hab ich den immer nachgespannt .
    kann mich sogar noch dran erinnern wie einer meiner essis damals nen zylinderkopfschaden hatte
    wurde der auf garantie gewechselt und der alte ZR mußte drin bleiben ( anweißung der garantieabteilung ) oder ich hätte ihn selbst bezahlen müssen .
    und wenn der kopf ab ist wurde auch der ZR spanner gelöst und danach der ZR wieder gespannt.

    aber es ist eine gute entscheidung den ZR jetzt wechseln zu lassen , da er ja doch schon über 10 jahre alt ist.
     
  15. #14 Wolle1969, 02.12.2013
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    Da hilft ein einfaches nachspannen auch nix. Dazu müssen die NW-Räder gelöst werden.
    Allein durch Nachspannen verkürtzt sich der Riemen auf der langen Seite nicht und flattert weiter.
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 03.12.2013
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    und wieso nicht ? der riemen ist umlaufend , wenn als die KW am riemen die NW zieht spannt sich die lange seite und wenn dann der spanner nachgesetzt wird , welcher auf der kurzen seite ist , ist der riemen wieder gespannt und kann nicht mehr anschlagen .
    ich hatte damit bislang immer erfolg ;)

    jetzt könnte man ja wieder sagen das sich ja durch die riemenlängung die steuerzeiten verstellen ,
    das tun sie aber auch bei einem ZR mit automatischem spanner ;)
     
  17. #16 KLX650C, 03.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2013
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    wieviel kühlflüssigkeit kommt denn in den wagen?
    hat sich geklärt ^^
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 03.12.2013
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    7l kühlmittel sind drin , aber mischungsverhältnis beachten
     
  19. #18 KLX650C, 03.12.2013
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    ich hab ein kühlmittel/Frostschutzmittel gekauft das ein 1:1 Mischungsverhältnis hat ^^
     
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  21. #19 GeloeschterBenutzer, 03.12.2013
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    und jetzt brauchst du einen taschenrechner oder ;)
     
  22. #20 KLX650C, 04.12.2013
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    Ach ich glaub wenn ich mir mühe gebe krieg ich das noch alleine ausgerechnet ;)
     
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Zahnriemen, Wasserpumpe usw.

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