Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen+Wasserpumpe Werkstattrechnung OK?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von salre, 18.12.2013.

1. salre

salre Neuling

Fahrzeug:
    Focus DAW, Baujahr 2003, 1.6 74 kW/100 PS
    Hallo zusammen,

ich wollte bei mir den Zahnriemen samt Spannrollen wechseln lasssen. Usprünglich sollte das 310-320 Euro kosten.
    Da die Wasserpumpe undicht war, kam da noch was drauf.

Wollte mal hier erfahrenere Leute fragen, ob die Preise so in Ordnung sind.
    Die Teile kommen mir ziemlich teuer vor. Die Arbeitsstunden wiederum eher günstig...

Zündkerzenwechsel dürfte ja kaum was ausmachen.

Gruß

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford.Ghia, 18.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2013
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Dazu müsste man erstmal wissen von welchen Marken die Teile sind die Verbaut wurden. Wenn es Continental oder Bosch war, ist es nicht zu teuer. Im Internet sind die Teile ein bisschen günstiger was normal ist.
    Wasserpumpe febi: 53,62€
    Zahnriemensatz Bosch inklusive Spannarm: 60,76€
    Dann gibt es wiederrum auch eine Wasserpumpe von ffebi für 37,33€

Für eine freie Werkstatt sind die Preise etwas überzogen.
    Ich habe für den Zahnriemen und Keilrippenriemenwechsel ohne WaPuWechsel ~300€ bezahlt in einer freien.

4. salre

salre Neuling

Fahrzeug:
    die Preise habe ich auch so recherchiert.

Zu den Werkstattpreisen muss man ja noch 19% Mehrwersteuer rechnen, da die bei den Internetpreisen schon enthalten ist. Dann sind die Teile in etwa doppelt so teuer.
    Warum sollten die in der Werkstatt teuerer sein?

5. #4 Ford.Ghia, 19.12.2013
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Aso sind die Preise die ich da auf der Liste sehen kann ohne Märchensteuer?
    Weil die freue Werkstatt meistens bei Mathies oder anderen Teilehändler kauft und nicht im Internet.

6. salre

salre Neuling

Fahrzeug:
    ja wie man sieht ist die Summe am Ende 387 Euro. Die Mehrwertsteuer wird dann noch drauf gerechnet.
    Die Rechnung kann man natürlich auch für jede einzelne Position machen, also für die Teile und die Arbeitsstunden.

7. #6 Ford.Ghia, 19.12.2013
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Da kann ich mit meiner Rechnung leider keinen Vergleich anstellen weil ich meine Wasserpumpe nicht habe tauschen lassen. Aber auf den Ersten Blick scheint es noch an der Schmerzgrenze zu sein.

8. #7 GeloeschterBenutzer, 20.12.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

schnell mal gerechnet , bei ford kostet die rep. ca. 600€ bei einem stundensatz von 75€ incl. 19% märchensteuer
    ohne keilriemen

9. #8 Speedster Sierra, 20.12.2013
    Speedster Sierra

Speedster Sierra Forum As

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Ich habe das bei meinem Focus Bj 2002 auch noch vor mir.
    Aber das es 600 euro beim freundlichen kostet habe ich jetzt nicht mit gerechnet.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Swing

Swing Project ST

Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    Scheint ein fairer Preis zu sein, aber schau bitte drauf das es nicht nur der Zahnriemen ist sondern gleich das Paket, also mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen. Sollte man schon alles in einem Rutsch machen.

Habs bei meinem ST170 in einer freien ehemaligen Ford Werkstatt machen lassen, hat es zum Festpreis von 500 Euro gemacht aber dafür das ganze Paket. von Bosch.

12. #10 Ford.Ghia, 20.12.2013
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Das gute beim Focus ist, so ist es zumindestens beim 1.6er, dass die WaPu mit am Kerilrippenriemen hängt, und dass man beim tausch des Keilrippenriemens nicht automatisch die WaPu mitwechseln muss. Und wenn die WaPu dann irgendwann doch mal undicht wird, wird der Wechsel nicht so teuer. Bei mir ist der Keilrippenriemen jetzt 43Tkm her und die WaPu ist immernoch dicht.

Thema:

Zahnriemen+Wasserpumpe Werkstattrechnung OK?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen+Wasserpumpe Werkstattrechnung OK? - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  2. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo mk2 welchen Zahnriemen bestellen?

Mondeo mk2 welchen Zahnriemen bestellen?: Hallo, Ich benötige leider Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zahnriemens. Die Montage macht ein Bekannter, der bei Ford gelernt hat und eine...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen seit 06/2016 überm Interval, aber..

Zahnriemen seit 06/2016 überm Interval, aber..: ..aber erst 91000 km drauf. Servus miteinander; bin neu hier mit meim neuen alten fofo turnier tdci 1,6(110ps) bauj. 06/2006. habe das Auto...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kein richtiger Kühlwasserkreislauf nach Wasserpumpen wechsel

Kein richtiger Kühlwasserkreislauf nach Wasserpumpen wechsel: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin neu hier im Forum und habe nach dem tausch der Wasserpumpe keinen richtigen Kühlwasserkreislauf. Ich habe das...