Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW zahnriemen/wasserpumpe

Diskutiere zahnriemen/wasserpumpe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, warum sollte man die wasserpumpe wechseln wenn man den zahnriemen tauscht?? mfg markus

  1. #1 mergen1983, 27.08.2011
    mergen1983

    mergen1983 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 3türer fliessheck baujahr 02
    hallo,
    warum sollte man die wasserpumpe wechseln wenn man den zahnriemen tauscht??
    mfg markus
     
  2. #2 focuswrc, 27.08.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    weil wenn sie hinüber ist, der zahnriemen schonweider gemacht werden muss. die befindet sich nämlich dahinter. so beugt man vor.
     
  3. #3 danytcb, 27.08.2011
    danytcb

    danytcb Guest

    weiss jemand, wieviel arbeitstunden Ford mechaniker brauchen, um Zahnriemen und wasserpumpe zu tauschen? weil ich werde definitiv zu ford fahren, wenn es soweit ist ;) :). kosten werden ja so bei ca 600 € liegen.
     
  4. #4 Bully2591, 27.08.2011
    Bully2591

    Bully2591 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus S Turnier 2.0TDCI
    Die Wasserpumpe selbst, ist nicht so teuer, aber die Arbeitsstunden. Deshalb wird Wasserpumpe mit dem Zahnriemen mitgemacht ;)

    LG Bully
     
  5. #5 Meikel_K, 27.08.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das wirklich Teure ist der erneute Tausch des Zahnriemens, wenn die Wasserpumpe kurz danach zufällig kaputtgeht.

    Deshalb empfiehlt es sich, die Wasserpumpe und den Kurbelwellendichtring an der Stirnseite - für den haargenau das Gleiche gilt - in einem Aufwasch mitzumachen.
     
  6. #6 mergen1983, 28.08.2011
    mergen1983

    mergen1983 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 3türer fliessheck baujahr 02
    ah ok, schon erfahrungen gesammelt? das die wasserpumpe meistens nach dem wechsel des zahnriemens kaputt geht?

    dann kann ich auch gleich den keilriemen wechseln oder? muss da noch ne spannrolle oder so getauscht werden??

    vielen dank schonmal für die tipps
    mfg
     
  7. #7 autohaus bathauer, 28.08.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Ob die wapu mit getauscht werden muß kommt immer auf die umstände an .
    Es stellen sich immer die gleichen fragen .

    1. läuft der zahnriemen über die wapu ?

    Wenn ja mitmachen ,wenn nicht kann sie bleiben solange sie dicht ist und man keine wasserspuren sieht.

    2.wie hoch ist die gesamtlaufleistung beim zahnriemenwechsel?

    ist wie laufleistung wesentlich unter dem wechselintervall wegen einer anderen reperatur kann sie bleiben solange sie dicht ist, ist der zahnriemen eh fällig ist die laufleistung so hoch das sich der wechsel auf jedenfall lohnt weil nicht alles nochmal zerlegt werden muß man spart also arbeitszeit.
     
  8. #8 mergen1983, 29.08.2011
    mergen1983

    mergen1983 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 3türer fliessheck baujahr 02
    also ich war heut beim händler der hat mir gesagt das die wasserpumpe nicht über den zahnriemen läuft, aber das es halt sinn macht die gleich mitzuwechseln weil die anscheinend eh irgendwann kaputt geht!??
    ich finds halt komisch und ein wenig billig wenn kurz nachdem zahnriemen wechsel die wasserpumpe dann kaputtgehn soll oder die irgendwann sowieso kaputt geht. dann is es ja wohl eher eine krankheit von ford mit den wasserpumpen(hat auch der händler gemeint).
    naja aber trotzdem danke für die infos.
    ich hab nen 1,4l 2002 modell mit jetzt 159000km
    mfg
     
  9. #9 mergen1983, 29.08.2011
    mergen1983

    mergen1983 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus 3türer fliessheck baujahr 02
    aso also ich würde nicht zu ford fahren und es da machen lassen. is viel zu teuer. da zahlt man ja die marke gelich mit
    ciao
     
  10. #10 autohaus bathauer, 29.08.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    bei der laufleistung würde sich der wechsel in jedem fall lohnen, ob die wahl auf die freie werkstatt mit dem motor die bessere ist ,laß ich mal dahingestellt.
     
Thema:

zahnriemen/wasserpumpe

Die Seite wird geladen...

zahnriemen/wasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 1,6 Ti-VCT Zahnriemen und VCT-Einheit

    1,6 Ti-VCT Zahnriemen und VCT-Einheit: Hallo zusammen, ich muss dieses Jahr bei meinem Fiesta JA8 BJ 2011 die 160.000km Inspektion machen lassen. Das heißt Zahnriemenwechsel. Ich habe...
  2. Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Hallo,habe ein Focus Bj 2010 1.6 Benzin. Muß beim tausch der Wasserpumpe der Zahnriemen runter oder geht sie auch so raus?
  3. Steuerkette oder Zahnriemen

    Steuerkette oder Zahnriemen: Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage. Meine Freundin sucht nach einem gebrauchten Ford Ka (Mk2) ab Baujahr 2009 mit Benzinmotor. Jetz gibt es...
  4. Zahnriemen wummern klackern.

    Zahnriemen wummern klackern.: Hallo ich habe vor paar Tagen hier mal nachgefragt was für eine spannrolle mein fiesta hat. Jetzt wollte ich neben dem Wechsel m gefragt haben,...
  5. Wasserpumpe / Kühlerpumpe

    Wasserpumpe / Kühlerpumpe: Hallo zusammen :-) , ich hab ein Problem mit meinem ST. Da ist die Wasserpumpe / Kühlerpumpe defekt / Verschmolzen. Mit Mühe hatte ich das...