Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW zahnriemen/wasserpumpe

Diskutiere zahnriemen/wasserpumpe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, warum sollte man die wasserpumpe wechseln wenn man den zahnriemen tauscht?? mfg markus

1. #1 mergen1983, 27.08.2011
    mergen1983

mergen1983 Benutzer

Fahrzeug:
    ford focus 3türer fliessheck baujahr 02
    hallo,
    warum sollte man die wasserpumpe wechseln wenn man den zahnriemen tauscht??
    mfg markus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 27.08.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    weil wenn sie hinüber ist, der zahnriemen schonweider gemacht werden muss. die befindet sich nämlich dahinter. so beugt man vor.

4. #3 danytcb, 27.08.2011
    danytcb

danytcb Guest

weiss jemand, wieviel arbeitstunden Ford mechaniker brauchen, um Zahnriemen und wasserpumpe zu tauschen? weil ich werde definitiv zu ford fahren, wenn es soweit ist ;) :). kosten werden ja so bei ca 600 € liegen.

5. #4 Bully2591, 27.08.2011
    Bully2591

Bully2591 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus S Turnier 2.0TDCI
    Die Wasserpumpe selbst, ist nicht so teuer, aber die Arbeitsstunden. Deshalb wird Wasserpumpe mit dem Zahnriemen mitgemacht ;)

LG Bully

6. #5 Meikel_K, 27.08.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das wirklich Teure ist der erneute Tausch des Zahnriemens, wenn die Wasserpumpe kurz danach zufällig kaputtgeht.

Deshalb empfiehlt es sich, die Wasserpumpe und den Kurbelwellendichtring an der Stirnseite - für den haargenau das Gleiche gilt - in einem Aufwasch mitzumachen.

7. #6 mergen1983, 28.08.2011
    mergen1983

mergen1983 Benutzer

Fahrzeug:
    ah ok, schon erfahrungen gesammelt? das die wasserpumpe meistens nach dem wechsel des zahnriemens kaputt geht?

dann kann ich auch gleich den keilriemen wechseln oder? muss da noch ne spannrolle oder so getauscht werden??

vielen dank schonmal für die tipps
    mfg

8. #7 autohaus bathauer, 28.08.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Ob die wapu mit getauscht werden muß kommt immer auf die umstände an .
    Es stellen sich immer die gleichen fragen .

1. läuft der zahnriemen über die wapu ?

Wenn ja mitmachen ,wenn nicht kann sie bleiben solange sie dicht ist und man keine wasserspuren sieht.

2.wie hoch ist die gesamtlaufleistung beim zahnriemenwechsel?

ist wie laufleistung wesentlich unter dem wechselintervall wegen einer anderen reperatur kann sie bleiben solange sie dicht ist, ist der zahnriemen eh fällig ist die laufleistung so hoch das sich der wechsel auf jedenfall lohnt weil nicht alles nochmal zerlegt werden muß man spart also arbeitszeit.

9. #8 mergen1983, 29.08.2011
    mergen1983

mergen1983 Benutzer

Fahrzeug:
    also ich war heut beim händler der hat mir gesagt das die wasserpumpe nicht über den zahnriemen läuft, aber das es halt sinn macht die gleich mitzuwechseln weil die anscheinend eh irgendwann kaputt geht!??
    ich finds halt komisch und ein wenig billig wenn kurz nachdem zahnriemen wechsel die wasserpumpe dann kaputtgehn soll oder die irgendwann sowieso kaputt geht. dann is es ja wohl eher eine krankheit von ford mit den wasserpumpen(hat auch der händler gemeint).
    naja aber trotzdem danke für die infos.
    ich hab nen 1,4l 2002 modell mit jetzt 159000km
    mfg

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mergen1983, 29.08.2011
    mergen1983

mergen1983 Benutzer

Fahrzeug:
    aso also ich würde nicht zu ford fahren und es da machen lassen. is viel zu teuer. da zahlt man ja die marke gelich mit
    ciao

12. #10 autohaus bathauer, 29.08.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

bei der laufleistung würde sich der wechsel in jedem fall lohnen, ob die wahl auf die freie werkstatt mit dem motor die bessere ist ,laß ich mal dahingestellt.

Thema:

zahnriemen/wasserpumpe

Die Seite wird geladen...

zahnriemen/wasserpumpe - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemen Übergesprungen

Zahnriemen Übergesprungen: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage .Habe einen Mondeo Mk 2 bekommen der ADAC meinte das der Zahnriemen übergesprungen ist.(während der Fahrt)...
  3. Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?

Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?: Hallo, nach meinem Post von gestern "Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!" rief heute die Werkstatt an, dass die Wasserpumpe im Eimer ist...
  4. Zahnriemen

Zahnriemen: Hallo...Hab nen Fiesta erworben...142000 km und Baujahr 2003. Der Zanhnriemen ist natuerlich faellig. Was kostet der Wechsel in ner Werkstatt (...
  5. Zahnriemen gerissen, Motorschaden. Was nun?

Zahnriemen gerissen, Motorschaden. Was nun?: Mein Auto: Transit Connect 2012, 110 PS TDCI Hallo, der Zahnriemen ist gerissen und der Motor hat vermutlich einen Schaden genommen. Meine...