Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB zahnriemen wechdeln

Diskutiere zahnriemen wechdeln im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo! muß ich beim zahnriemenwechseln auch die schwungscheibe unbedingt arretieren? reicht es nicht wenn ich die Kurbelwelle arretiere....

  1. #1 rolli105, 27.05.2016
    rolli105

    rolli105 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 16v ti bj.2011
    125 PS
    hallo! muß ich beim zahnriemenwechseln auch die schwungscheibe unbedingt arretieren? reicht es nicht wenn ich die Kurbelwelle arretiere.


    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.490
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie du das machst ist schlussendlich egal ... es müssen "nur" 2Dinge gewährleistet sein, die Steuerzeiten müssen stimmen, und die KW-Schraube muss richtig angezogen sein ... und das ist im ersten Moment nur über das blockieren der Schwungsscheibe möglich ... über die Kurbelwelle werden ja nur die Steuerzeiten eingestellt!
     
  4. #3 Joshi Badford, 27.05.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    beim TiVCT ist das ganze eine sache wo man etwas erfahrung braucht ,
    denn in 9 von 10 fällen verdreht sich das zahnriemenrad auf der kurbelwelle beim festziehen der riemenscheibenschraube
    und dann passen die steuerzeiten nicht mehr und dem zahnriemen tut es auch nicht gut,
    es sei den man nimmt den ventildeckel ab setzt da nockenwellenarritierwekzeug ein und löst die VCT-Einheiten .
     
  5. #4 rolli105, 28.05.2016
    rolli105

    rolli105 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 16v ti bj.2011
    125 PS
    moin! die schraube und die Arretierung für die Nockenwellen ist natürlich klar.meine frage war nur,weil die Beschreibung bei Conti die schwungscheibenarretierung mit erwähnte.
     
  6. #5 Feel The Difference, 28.05.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    127
    selbst mit der brille für die nockenwellenarritierung kanns passieren das sich beim anziehen die steuerzeiten verstellen
     
  7. #6 FocusZetec, 28.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.490
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    über die Schwungscheibe wird der Motor blockiert so das du die Schraube lösen und festziehen kannst! Das steht so in der Anleitung von Ford, und daher auch so in der Anleitungen von Conti, die stellen sich ja nicht über Ford!
     
  8. #7 rolli105, 28.05.2016
    rolli105

    rolli105 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 16v ti bj.2011
    125 PS
    hallo! heißt das nun ,das die seitliche schraube am Motor und die brille nicht ausreicht.mit der schraube wird doch der blockiert oder?
     
  9. #8 FocusZetec, 28.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.490
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    mit der seitlichen Schraube (Stift) wird eigentlich nur der Motor auf OT gestellt und nicht blockiert
     
  10. #9 rolli105, 29.05.2016
    rolli105

    rolli105 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 16v ti bj.2011
    125 PS
    hallo habe mir bei YouTube von Auto Reparatur tutorial,zahnriemenwechseln beim Volvo angeschaut.wenn man sauber arbeitet braucht man kein hilfswerkzeug.super video
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Joshi Badford, 29.05.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    das würd ich mir auch gerne mal ansehen
    stell mal bitte den link ein
     
  13. #11 rolli105, 30.05.2016
    rolli105

    rolli105 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 16v ti bj.2011
    125 PS
Thema:

zahnriemen wechdeln

Die Seite wird geladen...

zahnriemen wechdeln - Ähnliche Themen

  1. Cosworth HTT Zahnriemen wechsel (Anleitung)

    Cosworth HTT Zahnriemen wechsel (Anleitung): Hi zusammen, habe mir im Dezember 2016 einen Escort Cosworth zugelegt. Der Ford Händler hat beim Cossi noch die Kupplung und Zahnriemen ersetzt....
  2. Zahnriemen und steuerkette beides

    Zahnriemen und steuerkette beides: Hallo Ford Focus TDDI 2004Bj. 90Ps ich hab einen zahnriemen und eine steuerkette zusammen stimmts? Und wo läuft die wasserpumpe mit?
  3. Maverick (Bj. 00-07) Zahnriemen

    Zahnriemen: Nein....keine Sorge , will nicht zum 1000ten mal fragen wann gewechselt werden muss !!!! Hand aufs Herz....wem ist bei det 2.0 Maschine wirklich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

    Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemen Übergesprungen

    Zahnriemen Übergesprungen: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage .Habe einen Mondeo Mk 2 bekommen der ADAC meinte das der Zahnriemen übergesprungen ist.(während der Fahrt)...