KA 1 (Bj. 96-08) RBT Zahnriemen-Wechsel '02 1.3

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von frauhansen, 19.01.2010.

  1. #1 frauhansen, 19.01.2010
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    Moin zusammen!

    Der alte KA meine Frau hat schon lange keine Inspektion mehr gesehen.
    Jetzt wollt ich vorm TÜV noch mal an die Karre ran. So das übliche halt. Kerzen, Oel + Filter, Wasser, die üblichen Roststellen, ...
    Was mir dann siedendheiss einfiel... die Kiste hat jetzt 135tkm runter. Wann das letzte mal der Zahnriemen gewechselt wurde ist unklar.

    Welchen Wechselintervall sieht Ford für den '02er 1.3 vor?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Janosch, 19.01.2010
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  4. #3 frauhansen, 19.01.2010
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    ups.... ****... da ist man selber moderator in nem grossen forum und beachtet das "nutze die SuFu Du Depp"- Regel nicht.... sorry....

    Aber Ergebnis beruhigt doch sehr... kette ist immer gut. Das bin ich von meinen Alfas und Ducatis ganz anders gewohnt.
     
  5. #4 Janosch, 19.01.2010
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    Kein Problem ;) Hast ja die Info, die Du brauchtest.
    Und von der gesparten Kohle für den nicht notwendigen Wechsel kannste deine Holde zum Essen einladen :lol:
     
  6. Jelli

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    öhm, weiss nicht, ob ich hier jetzt weiterschreiben darf.

    Danke für den Link mit den Wechselintervallen.

    Nun habe ich mich aber etwas erschrocken, als ich die Wechselintervalle für den neuen KA gelesen habe :verdutzt:

    100.000 km klingen logisch, aber der Zusatz "oder nach 5 Jahren" finde ich einen extremen Unterschied dazu.
    In 5 Jahren fahre ich ca. 30.000 km, d. h. bis 100.000 km muß ich den 2 x wechseln, habe dann also schon den 3. Zahnriemen, wo andere erst den 1. auswechseln?? Das find ich ja heftig.

    Ich hatte vor meinem alten KA einen Peugeot 205, da habe ich erst nach 150.000 km und einem Alter von 9 Jahren den Zahnriemen gewechselt und der Meister meinte damals, der war eigentlich noch gut, aber da der Zahnriemen nicht viel kostet, sondern eher der Ein- und Ausbau, dann wechselt man den dann auch, da man erst beim Ausbauen sehen kann, wie er noch ist.
     
  7. #6 Janosch, 19.01.2010
    Janosch

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    Jelli, Du hast richtig gelesen und verstanden.
    Noch schlimmer ist der Zusatz "Bei Kurzstreckenfahrzeugen auch öfter".
    Bedank Dich bei Fiat, von denen ist der Motor.
     
  8. Jelli

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    boah, verbauen die nur so extrem minderwertige Teile?

    Woran liegt es denn? Also kann man da nicht vielleicht in Zukunft einen anderen Zahnriemen, eben besserer Qualität, einbauen oder liegt es gar nicht an dem Zahnriemen an sich, sondern am Ganzen des Motors, dass so oft ein neuer Zahnriemen notwendig wird? Ich gebe dann ja lieber mehr Geld für einen anständigen Zahnriemen aus, soweit er paßt.
     
  9. #8 frauhansen, 20.01.2010
    frauhansen

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    Jep, bin ich ganz froh drum. Bin ehh erstaunt was die Teile für die Knutsch-Kugel kosten... ich fahre seit jahren Alfa V6... da bin ich ganz andere Kosten gewohnt.

    Dann wird das wohl ein italienisches Problem sein :D
    Schau mal die älteren 147er 4-Zylinder. Da waren bis vor 2 Jahren etwa Riemen verbaut die offiziell alle 120tkm oder 4 Jahre raus mussten. Gewechselt wurden die aber vorsorglich alle 60tkm weil die denen reihenweise um die Ohren geflogen sind.
    Auch bei meinem jetzigen, dritten, GT 3.2 muss ich den Riemen nach 100tkm oder 4 Jahren wechseln.
    Oder noch schöner... Ducati 998s, meine diva in der Garage. Alle 20tkm oder ein mal im jahr ist Riemen wechsel mit Ventile einstellen angesagt.

    Dann sei froh das der KA, egal ob alt oder neu, so günstig kommt.
     
  10. AdMan

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  11. Jelli

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    na, das sind ja schöne Aussichten.

    Vielleicht schlagen die Buchsen der Querlenker beim neuen KA ja nicht so schnell aus, wie beim alten. Dann hebt sich das für mich kostenmäßig ja vielleicht auf, da ich alle 3 Jahre einen neuen Querlenker brauchte :)
     
  12. #10 Janosch, 20.01.2010
    Janosch

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    Mein Renault V6 wollte auch alle 100.000 nen neuen. Ergebnis: 1080 €, weil der Motor dafür raus musste :mies:
     
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Zahnriemen-Wechsel '02 1.3

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