Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP zahnriemen wechsel

Diskutiere zahnriemen wechsel im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; servus und ein gesundes neues euch allen.. Fahrzeug Mondeo Mk2 bj. 12/97 1,8l zetec mit silbernem ventildeckel ich hab derzeit folgendes...

1. Inside

Inside Benutzer

Fahrzeug:
    MK II 09/99 BAP 2,5l V6 170 PS Ghia Automatik
    servus und ein gesundes neues euch allen..

Fahrzeug Mondeo Mk2 bj. 12/97 1,8l zetec mit silbernem ventildeckel

ich hab derzeit folgendes problem. meine wapu hällt das wasser nicht mehr im motor sondern befördert es aus diesem was nicht sinn der sache ist.
    was nun den tausch erforderlich macht was ja normalerweise kein problem wäre wenn da nicht dieser blöde zahnriemen den weg zu eben dieser pumpe verstellen würde... nun habe ich da ein paar fragen dazu...

welcher zahnriemen muss da rein? 131 zähne oder 129?
    soll ich nen ganzen satz verbauen also alle rollen erneuern?

gibt es in diesem forum vllt jemanden aus markkleeberg oder leipzig der das schon mal SELBST gemacht hat und vllt das spezial werkzeug dafür hat um mir eventuelle fehler zu ersparen?

mfg René

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Denny1990, 02.01.2013
    Denny1990

Denny1990 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    BJ: 1997
    1.8l
    also ich hab auch nen mondi mit silbernen ventildeckel. Und ich knn dir mit ziemlicher sicherheit sagen das du den zahnriemen nicht unbedingt wechseln musst wenn er nicht im intervall ist. 120.000km oder 5 jahre je nach dem was zuerst eintritt. Die Wasserpumpe läuft nicht übern Zahnriemen deswegen ist die im satz auch nicht enthalten sondern nur die spannrolle, umlenkrollen und der riemen selbst.

4. #3 Denny1990, 02.01.2013
    Denny1990

Denny1990 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    BJ: 1997
    1.8l
    so wurde es mir zumindest von ford mal erklärt.

5. #4 Tunier Fahrer MK1, 02.01.2013
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
  6. Inside

Inside Benutzer

Fahrzeug:
    genau ohne neuen zahnriemen geht nix. nunja nach stundenlanger recherche hab ich ich nun nen ziemlich genauen einblick und werde es am we machen. ich schraube auch nicht erst seit gestern.. mit ein paar hilfeichen tips ausm netz spar ich mir auch das bedürfnis nach spezial werkzeug.. bin ja nen ossi da geht alles ;-)

7. #6 GeloeschterBenutzer, 03.01.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das ganze geht auch ohne spezialwerkzeug ;)
    nur nen gutes torx sortiment sollte vorhanden sein .

8. Inside

Inside Benutzer

Fahrzeug:
    um nicht noch ein thtead zu starten poste ich das hier mal rein.

beim wechsel des zahnriemens ist mir be genauerer betrachtung aufgefallen das die zylinderkopfdichtung hinüber ist. da ich nun einmal alles auseinander hab mach ich das gleich mit. ich brauch nur mal ne genaue auflistung was ich an material alles dazu brauche. dichtung und schrauben sind klar zahnriemensatz hab ich logischweise schon. was brauch ich außerdem noch?

mfg rené

9. #8 salihbey, 12.01.2013
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Was soll man da noch brauchen?
    Du brauchst die Anzugswerte, das auf jeden Fall. Kannst ja nicht irgendwie festschrauben.
    Ventildeckeldichtung.
    Zylinderkopfdichtung
    Zylinderkopfschrauben
    Zahnriemenset
    Wasserpumpe samt Dichtung.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Inside

Inside Benutzer

Fahrzeug:
    nunja danke für deine antwort. ichhabs erstmal ohne kopfdichtung gemacht. hab bis gestern abend halb 10 draußen bei der kälte geschraubt..um dann festzustellen das die kopfdichtung doch teils verbrannt sein muss. naja nochmal schrauben morgen und die drecks dichtung wechseln. aber danke für eure hilfe....

12. #10 GeloeschterBenutzer, 13.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

und was bestädigt deine vermutung in bezug auf die ZKD ?

welches problem hast du ?

Thema:

zahnriemen wechsel

Die Seite wird geladen...

zahnriemen wechsel - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat Wechsel

Thermostat Wechsel: Guten Tag zusammen, An meinem Ford Focus 2005 ( 1,6L) ist das thermostat kaputt gegangen. Habe mir das Ersatzteil besorgt ( Thermostat mit...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemen Übergesprungen

Zahnriemen Übergesprungen: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage .Habe einen Mondeo Mk 2 bekommen der ADAC meinte das der Zahnriemen übergesprungen ist.(während der Fahrt)...
  4. Zahnriemen

Zahnriemen: Hallo...Hab nen Fiesta erworben...142000 km und Baujahr 2003. Der Zanhnriemen ist natuerlich faellig. Was kostet der Wechsel in ner Werkstatt (...
  5. KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220

KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220: Hallo aus Österreich! Fahre seit dem Sommer einen KUGA I BJ 2012 mit 140 PS TDCI 2,0 . Bin bis auf die original Sitze sehr zufrieden. Um das...