Zahnriemen - Wechsel?

Diskutiere Zahnriemen - Wechsel? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig hier im Forum umgesehen und bin begeistert. Viele User mit sehr guten Fachkenntnissen gibt es hier....

  1. #1 Flugpizza, 07.04.2010
    Flugpizza

    Flugpizza Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1999, 80PS
    Hallo zusammen,

    ich habe mich ein wenig hier im Forum umgesehen und bin begeistert. Viele User mit sehr guten Fachkenntnissen gibt es hier. Kompliment!

    Ich habe eine Frage, auf die ich - trotz einigem Suchens - noch keine richtige Antwort erhalten habe und würde mich über eure Rückmeldungen und Vorschläge freuen.

    Mein Focus Turnier, BJ 99 hat jetzt knapp über 80.000 km "auf dem Buckel". Vor kurzem habe ich in der Werkstatt nachgefragt, ob der Zahnriemen erneuert werden muss.

    Dies ist wohl der Fall nach 160.000 km ODER 10 Jahren. Die 10 Jahre sind ja voll... aber die 160.000 km lange noch nicht. In der Werkstatt sagt man natürlich: "Überfällig". Was ja eigentlich auch richtig ist.

    Aber hier meine Frage: Kann man dem Zahnriemen ansehen, ob er erneuert werden muss?

    Ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam, dass es wohl sogenannte "Freiläufer" gibt. Dann könne der Motor keinen Schaden nehmen, wenn der Zahnriemen reißt. Von daher wäre es ja halb so wild, wenn ich noch etwas warten würde.

    Bin da leider völliger Laie und würde mich über den ein oder anderen Ratschlag sehr freuen. Denn immerhin soll die Erneuerung schlappe 400,- Euro... kosten. :-(

    Soll ich ihn unbedingt erneuern lassen? Evtl. zunächst einmal in einer anderen Werkstatt nachfragen, die dann einen Blick auf den Zahnriemen werfen?

    Viele Grüße,
    Elmar
     
  2. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Der Hersteller gibt nicht umsonst das Wechselintervall vor.
    Somit sollte der Austausch spätestens bei der genannten Laufleistung bzw. dem genannten Alter erfolgen, um Folgeschäden zu vermeiden

    Ist dein Auto also Baujahr 1999 würde ich dir den Rat gehen den Zahnriemen umgehend erneuern zu lassen, springt dieser beim Zetecmotor über muss der Zylinderkopf abgebaut und die Ventile erneuert werden, diese Reperatur ist um einiges teurer als der neue Zahnriemen ;)
     
  3. #3 SirHenry, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Also ich sag mal so: Selbst wenn es nicht unbedingt nötig WÄRE, wenn du es jetzt machst hast du so und so erstmal wieder 10 Jahre Ruhe oder bis zumindest km 200.000. Ob du es nun aufschiebst oder nicht, es müsste ja so und so gemacht werden.
    Nach 10 Jahren geht man halt davon aus, dass das Material (auch ohne die Laufleistung) so weit gealtert ist, dass es nicht mehr die nötige Elastizität hat um den Beanspruchungen genüge zu tun. Ob der Riemen nun vom Material her inzwischen von seiner Elastizität und Verformbarkeit eingebüßt hat, kann man von außen ganz sicher nicht beurteilen, er wird sicher nicht spröde wirken wie ein alter Reifen.
    Außerdem ist es nicht nur der Zahnriemen der "müde" wird, sondern z.B. auch die Spannrollen und Lager.
    Dass bei einem Riss des Zahnriemens nichts schlimmes passiert ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Man bekommt den Wagen kaum so schnell zum Stehen und den Motor aus, dass kein Schaden bleibt. In der Regel glauben zumindest einige Ventile dran, im schlimmsten Fall kann es durch die unkontrollierte Kolbenbewegung und -stöße zu einem kaptialen Motorschaden und wirtschaftlichen Totalschaden führen. So weit ich weiß sind keine der Focus Motoren Freiläufer. :gruebel:
    Ich glaube es gibt kaum eine sinnvollere teure Investition in die Wartung eines Motors. Ich habe meinen auch bereits bei km 125.000 im Alter von 7 Jahren wechseln lassen. Sicher ist sicher...
     
  4. #4 renerq2, 07.04.2010
    renerq2

    renerq2 Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Escort MK7 Tunier/Focus MK1 Tunier /Focus MK3
    Hallo,
    ich kenne den Verschleiß nach 130tkm oder eben 10 Jahren.
    Hab letzte Woche einen gewechselt und der wäre sicher noch ne Weile gegangen!
    Wenn du aber noch ne Weile fahren willst dann ab in die Werkstatt.
    Den Preis von 400€ finde ich heftig.Der Zahnriemensatz incl. Umlenkrolle und Spanner kostete mich bei "kfzteile24" etwa 70€.
    Ich denke mal so um die 250€ incl. Einbau ist für ne Werkstatt in Ordnung,wenn aber der Keilriemen noch mit Neu gemacht wird kommen natürlich nochmal etwa 25€ dazu.

    Mfg René
     
  5. #5 SirHenry, 08.04.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    So schauts aus, hab in ner freien Werkstatt für den Wechsel beider Riemen 280 Euro bezahlt, so um den Dreh wird es wohl in der Regel auch immer liegen.
     
  6. #6 Flugpizza, 08.04.2010
    Flugpizza

    Flugpizza Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1999, 80PS
    Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

    Für meinen Teil habe ich aufgrund der Postings folgenden Entschluss gefasst: Da ich das Auto noch lange Zeit fahren will und es vor kurzem erst über den Tüv gegangen ist, werde ich den Zahnriemen in nächster Zukunft erneuern lassen. In der Werkstatt (Ford) meinte man zu mir, dass man diesen Typ kaum sehen würde, weil es problemlaus läuft. Kann ich eigentlich nur bejahen.

    Allerdings überlege ich, ob ich in der Tat nicht ein paar andere Angebote aus der näheren Umgebung einhole. Denn anscheinend geht es ja tatsächlich auch günstiger. ;-) Oder aber... kann man mit ner Ford-Vertragswerkstatt eigentlich verhandeln, wenn es um Reparaturkosten geht?!? :-)

    Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Wenn ich den Zahnriemen schon wechseln lassen, dann sollten die Rollen doch mitgetauscht werden, oder? Gibt es während dieser Reparatur noch andere Dinge, die "in einem Abwasch" auch erledigt werden sollten? Also Reparaturen, die sich gleichzeitig noch anbieten?
     
  7. #7 blackisch, 08.04.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    Wasserpumpe und Keilriemen bietet sich noch an
     
  8. p_u

    p_u Don´t damn me...........

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Taunus III Bj. 80, 1,6ltr. H-Zul.
    Ebenso die Umlenkrolle des Keilrippenriemens!!:top1:
     
  9. #9 renerq2, 09.04.2010
    renerq2

    renerq2 Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Escort MK7 Tunier/Focus MK1 Tunier /Focus MK3
    Hallo,
    beim Zahnriemenkit ist die Umlenkrolle und der Spanner mit dabei.
    Die Wasserpumpe würde ich nicht mit Wechseln,wenn Sie noch gut läuft.Später kann man diese auch noch fix wechseln und Hallo wir fahren hier Ford und bleiben ni liegen wie die Wolfsburger mit Zahnriemen und Wasserpumpenproblemen!
    Die Umlenkrolle bzw. den Keilriemenspanner muß mann Prüfen,zweiteres kostet gutes Geld,da hilft ne Kleine Fettspritze schon mal Wunder.
    Preise verhandeln bei Ford glaub ich kam,kannst nur Fragen ob du die Teile mitbringen kannst,da würdest du gutes Geld sparen und hättest nur noch die reine Arbeitsleistung.

    Mfg René
     
  10. p_u

    p_u Don´t damn me...........

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Taunus III Bj. 80, 1,6ltr. H-Zul.
    Hallo,

    bring dei Auto vorbei, wenns net zu weit ist.
    Ich bau ihn Dir ein.

    Ca. 100,- € inkl. Steuer zuzüg. Material (Das kannste natürlich mitbringen)

    Gruß Markus
     
  11. #11 lehrer70, 10.04.2010
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Habe mir jetzt mehrere Angebote von Ford Werkstätten für meine 160000km Inspektion geholt.
    Das erste Angebot Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Ölwechsel, Klimaanlagenwartung liegt bei fast 1000€. Dabei schlagen Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe mit ca. 700€ zu buche. Finde ich schon heftig. Werde mich beim Bekannten umhören, der eine freie Werkstatt betreibt.
    Grüße,
     
  12. #12 blackisch, 10.04.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    lol soll das nen Witz sein, was sind denne das für Abzocker

    meine Ford Werkstatt hat Für den Zahnriemenwechsel und Rillenriemen mit Wasserpumpe und Ölwechsel 186 eus netto verlangt zzg Material was mit 386,24 eus netto zu Buche schlägt, deshalb würd ich das Material lieber selbst mitbringen, bei der menge sparste mehr als 100 eus wennde die Original teile ausm netz bestellst
     
  13. #13 lehrer70, 11.04.2010
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Naja,
    186 eus netto + 386,24 eus netto = 572 eus + 20% MwSt liegen bei fast 700eus. Bei mir ist die Wasserpumpe noch mit drin.
     
  14. #14 blackisch, 11.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    wo wohnst du das 20% MwSt gibt :gruebel:

    und bei mir war die Wasserpumpe, neben Zahnriemen, Keilriemen, Kühlflüssigkeitstausch auch ein Ölwechsel mit dabei, hab ich ja geschrieben..und das für 689 eus brutto

    sprich Zahnriemen + WaPu was bei dir mit 700 eus zu buche schlägt, hat bei mir mit Material 589,38 eus brutto gekostet

    ist ja auch egal, aber wie kommen die 300 euro zusätzlich bei dir zu stande ?
     
  15. #15 lehrer70, 11.04.2010
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Frag ich mich auch. Vielleicht liegts auch am Fordhändler, den ich angeschrieben haben. Zumindest habe ich das Angebot per Post zugeschickt bekommen und die 970€ für die 160000 Inspektion haben mich aus den Latschen gehauen.
     
  16. #16 lehrer70, 12.04.2010
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Habe ein neues Angebot von einem Fordhändler aus der Umgebung erhalten:

    Zahnriemenwechsel = 475.- Im Bausatz Zahnriemen sind Spanner und Umlenkrolle enthalten.

    Evtl. oberes Zahnrad = 57.- Wird auf Herstellungsdatum geprüft

    Evtl. Wasserpumpe inkl.Montage =213.- Wird nur bei Undichtigkeit gewechselt

    Evtl. Frostschutzmittel = 29.-
     
  17. #17 Flugpizza, 12.04.2010
    Flugpizza

    Flugpizza Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1999, 80PS
    Angebot...

    ... das Angebot liest sich durchaus interessant. Aber leider zu weit weg... :-(
     
  18. #18 renerq2, 13.04.2010
    renerq2

    renerq2 Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Escort MK7 Tunier/Focus MK1 Tunier /Focus MK3
    Hallo,
    mensch Leute was habt ihr den da für Preise?

    Gibts da noch nen Fahrwerk mit dazu?

    Die Teile kosten bei "kfzteile24.de" 70€ (Zahnriemenkit incl. Spannrolle und Umlenkrolle)!!!
    Von einem Zahnradwechsel,ihr meint sicher das Nockenwellenrad hab ich noch nie was gehört!
    Wasserpumpe ist wie gesagt kein Problem bei Ford und Kühlwasser kostet nen paar €,was aber Aufgrund der nicht zu wechselnden Wasserpumpe weg fällt!
    Versuchts doch mal in ner Freien Werkstatt bzw. Selbsthilfewerkstatt,oder sucht jemanden der es euch macht.Hab bei mir etwa 2,5h gebraucht.


    Mfg René
     
  19. #19 lehrer70, 21.04.2010
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Habe eine gute freie Werkstatt mit einem Motorspezialisten, der mir ca. 400€ für den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe abnimmt. Teile ca. 200€ und der Rest Lohnkosten.
    Werde es so machen.
     
  20. #20 Ford-ler, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Mal was Grundsätzliches zum Thema Zahnriemenwechselintervalle.

    Die von allen Herstellern angegebenen Intervalle sind rein rechtlich nur Empfehlungen und keine verbindlichen Vorgaben, d.h. es besteht z.B. kein Rechtsanspruch, wenn der Zahnriemen vor den Intervallen reißt.

    Zum Ausgansbeitrag: Egal wieviel Km, aus Sicherheitsgründen gehört der Zahnriemen spätestens nach 8 Jahren gewechselt. Es ist also höchste Eisenbahn mit einem Wechsel!

    Meine Erfahrungen: Ich hatte mal einen Passat, da haben wir einfach so mal nach 5 Jahren und 90.000km den Zahnriemen optisch gesprüft->ZUM GLÜCK: Einige "Zähne" waren fast komplett weg. Ein paar Km mehr und der wäre gerissen. Bei meinem Golf habe ich den Riemen nach 8 Jahren und 120.000km gewechselt. Grundsätzlich würde ich nicht sparen und immer die Spannrolle, bzw. bei Spannen über die Wasserpumpe diese auch mitzuwechseln! Beide Motoren waren Benziner 1,8 und 2,0 Liter Hubraum.
     
Thema: Zahnriemen - Wechsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 zahnriemen intervall

    ,
  2. ford focus turnier zahnriemenwechsel

    ,
  3. focus mk1 zahnriehmen weschel

    ,
  4. zahnriemen ford focus wann wechseln,
  5. Keilriemen Wechsel intervall Focus mk1,
  6. Anleitung Zahnriemenwechsel Ford Transit 99,
  7. ford focus 80ps zahnriemen intervall
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen - Wechsel? - Ähnliche Themen

  1. Spülung Kühlkreislauf VOR oder NACH Wechsel Wasserpumpe?

    Spülung Kühlkreislauf VOR oder NACH Wechsel Wasserpumpe?: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo zusammen, meine Wasserpumpe muss neu (topft Wasser raus, wenn es heiß wird und...
  2. Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel

    Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen 2010er FoFo Turnier mit PowerShift und 2.0 TDCi mit 205 auf der Uhr. Als nun neulich die Beschleunigung nachließ...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Zündkerzen wechsel 1.0 ecoboost

    Zündkerzen wechsel 1.0 ecoboost: Kann mir einer sagen, was der Zündkerzen Wechselintervall beim 1.0 Ecoboost ist?
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

    Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  5. Radio wechsel problem

    Radio wechsel problem: Guten Tag liebe Ford Community, ich hab einen Ford fiesta Baujahr 2012 mit einem 1.25 Liter und 60ps Motor. Vor ein paar Tagen habe ich versucht...