Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Zahnriemen wechseln Anleitung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von dicker2711, 05.04.2014.

1. #1 dicker2711, 05.04.2014
    dicker2711

dicker2711 Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Kombi Bj.1998
    Hallo
    Meine Tochter fährt einen Fiesta Mk6 1.6l.der hat nu 100000km runter und ist 10 jahre alt.Jetzt ist der Zahnriemen fällig.
    Gibt es eine Anleitung für den Wechsel des Zahnriemen im i-net?Ich habe keine gefunden :rotwerden:
    Oder eine gute Reperaturanleitung in Buchform :gruebel:

Oder sollte man in die Werkstatt, da man Spezialwerkzeug benötigt?

Fragende Grüsse

Udo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.04.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da gab es schon viele Motorschäden durch einen falsch montierten Zahnriemen, auch in Werkstätten, daher nur selber machen wenn du wirklich weißt du was tust, oder einer Fachwerkstatt überlassen ... ist war nicht extrem schwierig, aber es gibt ein paar Dinge die man einfach wissen muss

Spezialwerkzeug wird auf jeden Fall gebraucht

4. #3 dicker2711, 06.04.2014
    dicker2711

dicker2711 Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Kombi Bj.1998
    Hi Zetec
    Gibt es denn irgendwo eine Anleitung im I-Net
    Oder eine gute Reperaturanleitung in Buchform?
    Dann kann Ich ja mal sehen ob Ich mir das zutraue.
    Und Spezialwerkzeug ist ja auch z.B ein 5mm Dorn oder Ähnliches,den man auch irgendwie selber Herstellen kann.

Gruss

Udo

5. #4 MucCowboy, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das wichtigste Spezialwerkzeug ist die Einstellhilfe für die Nockenwellen. Wenn das nicht 100%ig richtig passt, hast Du beim ersten Startversuch gleich einen Zylinderkopfschaden. Die Gegenhalte-Vorrichtung für die Riemenscheiben ist auch ein Spezialwerkzeug. Werkstätten beziehen diese direkt von Ford, exakt passend.

Dann die Tabelle aller Anzugsdrehmomente. Hilfreich sind in jedem Fall eine Hebebühne und ein Motorkran, aushilfsweise eine Möglichkeit, den Block von unten sicher abzustützen. Neu zu besorgen: Zahnriemensatz (Riemen, Spanner und Dehnschraube), und auch gleich einen neuen Flachriemen wenn der nicht erst kürzlich gewechselt wurde.

FocusZetec hat durchaus Recht: das handwerkliche Geschick und die Erfahrung hierzu bekommt man nicht aus Internet-Anleitungen. Der Schaden ist dann aber umso größer. Wenn Du es einer Werkstatt übergibst, muss diese für eventuelle Fehler geradestehen.

6. #5 dicker2711, 09.04.2014
    dicker2711

dicker2711 Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Kombi Bj.1998
    @ all

Ich glaube meine Tochter muss in die Werkstatt

Danke für alle Tipps

gruss

Udo

7. James

James ~>wertvoller Beitrag

Fahrzeug:
    Fusion
    Der Wechsel des Zahnriemens von Bosch bei meinem Fusion (1,6) kostet knapp 400 €. :top:

8. #7 olli1976, 04.05.2014
    olli1976

olli1976 Neuling

Fahrzeug:
    ford fiesta sport ecoboost 2014
    Ford Focus Eco
    Hallo
    Du meinst wol den Flachriemen wechseln .
    Deine tochter müsste eine steuerkette haben !
    mfg

9. #8 GeloeschterBenutzer, 04.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

:fluestern:Psssssssssssssssssssssssssssssst leise nicht so laut , das es keiner hört ;)
    und fals es noch nicht bis nach A durchgedrungen ist ,
    wenn mans nicht genau weiß sollte man lieber die Füße still halten ,
    aber im Fusion gibt es keinen 1,6 l Duratec 8v Rocam oder auch Zetec-R genannt
    welcher eine Steuerkette hätte, sondern nur den 1,6 Duratec-16v und den 1,6 Duratorq
    und beide Motoren haben einen Zahnriemen .

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 olli1976, 04.05.2014
    olli1976

olli1976 Neuling

Fahrzeug:
    ford fiesta sport ecoboost 2014
    Ford Focus Eco

Danke Hr. Schlau man darf sich ja auch mal irren oder ????

Aber trotzdem danke für die Aufklärung>.<

12. #10 GeloeschterBenutzer, 04.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wer lesen kann ist klar im Vorteil , da genau über deinem Post steht , wieviel der Zahnriemenwechsel gekostet hat beim 1,6 l ;).
    Das hat eher was mit der eigenen Inteligenz zu tun und nicht damit ob eine anderer dümmer oder schlauer ist !!!

Thema:

Zahnriemen wechseln Anleitung

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen wechseln Anleitung - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  5. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?