Zahnriemen wechseln, wann???

Diskutiere Zahnriemen wechseln, wann??? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hey, ich weider mal... ich habe ein Mondeo bj. 95 mit ca. 70tkm. und dem ersten zahnriemen, sollte ich den denn wechseln lassen oder kann ich da...

  1. #1 sweet-black-devil, 24.07.2006
    sweet-black-devil

    sweet-black-devil Guest

    Hey, ich weider mal...
    ich habe ein Mondeo bj. 95 mit ca. 70tkm. und dem ersten zahnriemen, sollte ich den denn wechseln lassen oder kann ich da noch ne runde mit fahren??? viele km sind es ja net, ich habe mal was gehört von 100tkm?!
     
  2. #2 bluekacorinna, 24.07.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    also ich meine auch bei 100,000 Km und dann wieder bei 150 000 - 160 000 Km
     
  3. #3 Trellflex, 24.07.2006
    Trellflex

    Trellflex Guest

    Ich würde ihn wechseln lassen.

    Ich meine vom Rumstehen wird der Riemen nach 11 Jahren ja nicht besser, danach ist erstmal wieder Ruhe...
     
  4. #4 sweet-black-devil, 24.07.2006
    sweet-black-devil

    sweet-black-devil Guest

    was kostet das denn mit wechsln???
     
  5. #5 Trellflex, 24.07.2006
    Trellflex

    Trellflex Guest

    Geld, richtiges Geld...


    Wasserpumpe ca 50 Euro... zahnriemensatz mit Einbau... 150-200 dazu noch 3 Stunden Arbeit...

    Klar kann dein Riemen auch noch 20 oder 30 000km oder noch länger halten. Aber wenn er reist, dann kannste den ganzen Motor auf den Müll schmeißen.

    Also bei anderen Herstellern liegt das Wechselintervall für den Zahnriemen meistens bei 90 000 (manchmal auch 60 000) km oder alle 5/6 Jahre.

    Was ich zum 95er Mondeo gefunden habe:

    Er ist also bei dir vom Alter her schon auf jeden Fall überfällig.

    Sind die Reifen eigentlich auch noch die ersten?
     
  6. #6 JürgenWoi, 24.07.2006
    JürgenWoi

    JürgenWoi Guest

    Hab mein zahntiemen nach 120 000 KM wechseln lassen die werkstatt hat auch gesagt bei 120 000 oder alle 5 Jahre
     
  7. #7 sweet-black-devil, 24.07.2006
    sweet-black-devil

    sweet-black-devil Guest

    naja wer fährt denn 120tkm in 5 jahren, normal sind so um die 15tkm sind ja dan fast 10 jahre...
     
  8. #8 Trellflex, 25.07.2006
    Trellflex

    Trellflex Guest

     
  9. #9 bluekacorinna, 25.07.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    bei uns hat das wechseln des Zahnriemens 250 € gekostet
     
  10. #10 Fordbergkamen, 29.07.2006
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    56
    Fahr doch einfach bis er durch ist, dann hast du die genaue Haltbarkeit ermittelt und bein nächsten Motor fährtste dann 50km vorher in die Werkstatt...
    Der Zahnriemensatz liegt bei ca 100,--Euro, den Einbau kannste doch bestimmt selber durchführen, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Man gibt so viel Kohle für Schnickschnack aus, da sollte es an den sinnvoll investierten 100 Euro nicht kneifen.
     
  11. #11 sweet-black-devil, 29.07.2006
    sweet-black-devil

    sweet-black-devil Guest

    jo recht hast du...
    ich kann das gute stück nicht selber wechseln, aber ich werd es mal machen lassen sicher ist sicher
     
  12. #12 CrazyCat, 31.07.2006
    CrazyCat

    CrazyCat Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Wie hoch ist der Wechselintervall beim Mondeo BJ98 1.8TD?

    Stimmen die 80.000km?


    Eure 150.000 kommen mir etwas lange vor.
     
  13. #13 Taxidriver, 31.07.2006
    Taxidriver

    Taxidriver Guest

    105 Tausend bzw alle fünf Jahre...
    Der gesamte Inspektionsaufwand ist auch auf der Homepage von Ford unter Service/freie Werkstatten/eTis nachzulesen... einfach Fahrzeugtyp und Laufleistung eingeben!
     
Thema:

Zahnriemen wechseln, wann???

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen wechseln, wann??? - Ähnliche Themen

  1. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheinwerfer wechseln?

    Scheinwerfer wechseln?: Hi FoFo Fahrer :) Ich habe bei meinem FoFo das Problem das bei den Halogenscheinwerfern auf beiden Seiten die Halterung für das Standlicht...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Leerlaufregelventil wechseln

    Leerlaufregelventil wechseln: Hi Ich möchte das leerlaufregelventil wechseln. Es geht um einen 1.3 duratec Motor (BAJA). Gibt es da einen Trick, oder muss ich echt die...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Querlenker wechseln

    Querlenker wechseln: Hallo Leute, meine Querlenker müssen gewechselt werden. Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir angeboten, dass ich die Teile selbst bestelle uns...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Federn&Stoßdämpfer hinten wechseln

    Federn&Stoßdämpfer hinten wechseln: Hallo. Bin jetzt stolzer Besitzer eines FoFo 1.6 EcoBoost. Da ich an der Va, leider nach dem Kauf erst, einen Federbruch festgestellt habe, möchte...