Ranger '02 (Bj. 02-06) Zahnriemen wechseln ?

Dieses Thema im Forum "Ford Ranger Forum" wurde erstellt von Schrauberxf95, 07.01.2012.

  1. #1 Schrauberxf95, 07.01.2012
    Schrauberxf95

    Schrauberxf95 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ranger, 2004, 2,5D
    Hallo Ihr lieben, ;)

    bin ganz neu hier im Forum und wollte mich jetzt erst einmal kurz vorstellen.
    Habe mir nach langer Zeit endlich einen Traum erfüllen können "einen Ford Ranger"
    Bj. 12.2004 / 2,5 tdi. aktueller Km Stand = 95.000. Da ich nun selber noch aktiv am schrauben bin habe ich nach dem Kauf auch erst einmal das Motoröl, Ölfilter, Kraftstofffilter und den Luftfilter erneuert. Die Kardarnwelle abgeschmiert und diverse Rückstände vom Stoppelfeld am Fahrwerk entfernt. Bin auch rundum sehr zufrieden, Motor läuft supper und er macht echt spaß. Bekomme jetzt nur, wenn ich an den Zahnriemen denke, Magenschmerzen. Wenn mich nicht alles täuscht währe der Zahnriemen so etwa bei 70.000 Km fällig gewesen. Die drei Keilrieme habe ich schon gewechselt. Meine Frage: Bei wieviel gelaufenen Km währe denn nun der Zahnriemenwechsel fällig gewesen ? Und, kann mir jemand von Euch vieleicht ein paar Tips oder sogar Unterlagen zum wechsel des Riemens der Umlenk und Spannrolle geben ? Währe Euch wirklich dankbar !!!!!!
    Vielen Dank son einmal im voraus.

    Gruße aus Hamburg
    schrauberxf95 :top1:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Twitty99, 16.02.2012
    Twitty99

    Twitty99 Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ranger 2,5D 4x2
    Hallo Schrauberfx95

    Alle 100.tausend wechseln des Zahnriemens incl. Umlenkrolle, so einfach wie beim Ranger es ist selten.(Narrensicher) Stellst den Motor auf O:T dann siehst du alle 3. Punkte Kurbel,Nockenwelle ESP Markierung ,löst dann den Riemenspanner neuen Riemen drauf Federspanner der Rolle spannt Automatisch und fertig.
    Ölwechsel alle 25.0000 Einspritzdüsen so bei 100.000 überprüfen event. erneuern.

    Das wars
     
  4. #3 Schrauberxf95, 18.02.2012
    Schrauberxf95

    Schrauberxf95 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ranger, 2004, 2,5D
    Hallo Twitty99, :)

    vielen Dank für deine Info.
    Werde dann auch zum Sommer hin den Zahnriemen wechseln.

    Schöne Grüße aus Hamburg

    :top1:
     
  5. #4 Twitty99, 18.02.2012
    Twitty99

    Twitty99 Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ranger 2,5D 4x2
    o.K:cooool:
     
  6. corgi

    corgi Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford ranger 2003
    nach der mir vorliegenden montagezeichnung für den zahnriemen läuft dieser nicht über die kurbelwelle, sondern nur über esp und nockenwelle und die spannrolle. ( es geht hier um den 109 ps dieselmotor). um missverständnissen vorzubeugen wäre ein genauerer hinweis bestimmt für alle sehr nützlich, die sich an den wechsel des riemens selber wagen wollen. insbesondere die drehrichtung des riemens kenne ich nicht. entweder wird wohl die esp durch zahnräder von der kw angetrieben, oder aber die nockenwelle durch eine kette von der kurbelwelle ???? eine zeichnung des motor habe ich trotz suche noch nicht gefunden. vielleicht äußert sich jemand der was weiß...

    neu im forum.... mit freundlichen grüßen corgi
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Twitty99, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    Twitty99

    Twitty99 Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ranger 2,5D 4x2
    Motoren der Baureihe WL / WL T wird der Zahnriemen so eingebaut wie beschrieben, Grundsätzlich werden alle Motoren über die Kurbelwelle zur Nockenwelle und zur ESP gesteuert, ob mit Kette oder Zahnriemen/Zahnräder ist WURSCHT...
     
  9. corgi

    corgi Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford ranger 2003
    hilfe!... gibt es vielleicht doch jemanden im forum der sich mit dem zahnriemen genau auskennt?
    nochmal die frage bezüglich des 109 ps dieselmotors : hier läuft offenkundig der zahnriemen nur zwischen esp und nockenwelle. (also nicht direkt zur kurbelwelle) welches dieser beiden bauteile, über die der zahnriemen läuft, wird von der kurbelwelle auf welche weise angetrieben ?
    leider habe ich bisher weder eine motordarstellung noch eine rep. anleitung gefunden.
    über jeden hinweis freue ich mich sehr....
    corgi
     
Thema:

Zahnriemen wechseln ?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen wechseln ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust

    Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier in der Gemeinde, drum kurz meine Vorstellung. Ich heiße Daniel und bin 28 Jahre alt und gelernter...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

    Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

    Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...