C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zahnriemen wechseln

Diskutiere Zahnriemen wechseln im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Maschine ist ein 1,6 Liter Benziner, kennt sich jemand aus? Sind Markierungen vorhanden, Nockenwellen- und Kurbelwellenrad mit Keil? Sollte...

1. #1 rossi_xx, 01.03.2011
    rossi_xx

rossi_xx Benutzer

Hallo

Maschine ist ein 1,6 Liter Benziner, kennt sich jemand aus?
    Sind Markierungen vorhanden, Nockenwellen- und Kurbelwellenrad mit Keil?
    Sollte die Wasserpumpe gleich mit erneuert werden?
    Ist ein Selberwechseln überhaupt sinnvoll?
    Nach einer Anleitung habe ich schon gegoogelt, nichts gefunden.

lg

2. #2 autohaus bathauer, 02.03.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Es sind keine markierungen vorhanden und man braucht spezialwerkzeug für die einstellung. Drhmomente sind einzuhalten weil alle räder lose mitdrehen wenn sie gelöst wurden.Wenn man es noch nie gemacht hat würde ich die finger davon lassen oder mir wen suchen , der das wenigsten beim alten focus mal gemacht hat.

3. #3 rossi_xx, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
    rossi_xx

rossi_xx Benutzer

Danke, ich vermute das man die Nockenwellenräder nicht abnehmen oder lösen muss. Kurbelwellenrad hat wahrscheinlich diesen Abspringbund und muss runter.
    Da ist natürlich ohne Schema nichts zu machen, Werkzeug habe ich online schon für relativ kleines Geld gesehen, wäre nicht das Problem.
    Wapu generell mitwechseln, oder kommt man später seperat an diese heran? Es gibt ja auch zwei 1,6 Liter Maschinen, normal und den Ti-VCT, woran erkennt man den Unterscheid?

lg

4. #4 OHCTUNER, 02.03.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

An der Nockenverstellung , die der normale 1,6er nicht hat !

5. #5 autohaus bathauer, 02.03.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Die wapu kann man auch wechseln ohne den zahnriemen abzunehmen , denn sie wird nicht davon angetrieben,von daher also nicht das problem. Ich würde sie mal ohne riemen mit der hand durchdrehen und wenn sie gnubt oder quitscht würde ich sie gleich mitmachen .

6. #6 rossi_xx, 03.03.2011
    rossi_xx

rossi_xx Benutzer

Woran erkenne ich einen BMW-Motor, am BMW-Zeichen!
    Ist schon klar das ein Ti-VCT eine Nockenwellenverstellung hat, woran erkennt man es nun von außen? Es sind unterschiedliche Zahnriemenrep.-sätze und anderes Werkzeug.

Thema:

Zahnriemen wechseln

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen wechseln - Ähnliche Themen

1. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner

Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner: Hallo Ich habe mal eine Frage zum Zahnriemen wechsel beim 1;6 L ( Benziner ) 100 Ps Motor Baujahr 2008 . Eine Freundin war beim Ford Händler für...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl mit abgesenkten HTHS wechseln

Öl mit abgesenkten HTHS wechseln: Hallo Leute, wer von euch hat seinen FiFo vom Öl her umgestellt auf ein nicht Ford- ÖL ( also mit nicht abgesenkten HTHS ) und kann mir mal seine...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Teile Zahnriemen

Teile Zahnriemen: Hallo Ich habe die Boardsuche schon verwendet,aber nichts gefunden (Teile Zahnriemen). Meine Frage: Was für Teile benötigt man beim Zahnriemen...
  5. Lüftungsschalter wechseln

Lüftungsschalter wechseln: Hallo, ich wollte die Schalter für die Lüftungsintensität, Temperatur, und Einstellung wechseln. Habe solche hässlichen drehschalter und wollte...